Fehlermeldungen und Audiosystem

  • Moin, moin. Immer dieselbe Diskussion. Wahrscheinlich meint Stromerin mit den 95% nicht die Kilometer sondern die Zahl der Fahrten. Und genauso ist es auch bei mir. In 95% aller Fälle fahre ich im Pure Mode in der Stadt. Der Rest der Fahren ist Urlaub und Wochenendtrips und da würde ich mir ungern ein Auto mieten wollen. Daher die Entscheidung für den PHEV. Für mich mit dieser Begründung die richtige Entscheidung. Mit einem BEV würde ich nicht glücklich werden. Ein BEV würde auch in Zukunft nur Infrage kommen wenn die Autos 800km am Stück schaffen und es auch kein Problem ist überall eine Ladesäulen zu finden.


    Ciao

    Tom

    Hallo Tom ( TomScott ),


    Alles ok.... ich pflichte Dir bei.... ;) :thumbup: .

    95% der Fahrten im Jahr sind definitiv etwas anderes als 95% der gefahrenen Kilometer im Jahr.

    Bei geschätzten 300 Gesamtfahrten im Jahr wären das dann 285 Fahrten rein elektrisch. Wenn ich die mit durchschnittlich 45km Fahrreichweite multipliziere und ich 20000km Jahreskilometerleistung annehme, dann habe ich 12825km an aufgewendeten E-Kilometerfahrten und 7185km an Fahrten mit Verbrennerunterstützung. Somit wäre ich grob bei einer 2/3 zu 1/3 Aufteilung von E-Kilometern und Verbrenner-Kilometern.

    Diese Aufteilung habe ich auch bei meinen Fahrprofil.... ^^ .

    Bei mir war übrigens mindestens 500km das Kriterium (bei der Entscheidung ob PHEV oder BEV), das ein E-Auto (BEV) am Stück ohne im "Schleichmodus" auf der Autobahn zu fahren (<110km/h) auf jeden Fall erfüllen musste, damit ich mich dann für einen BEV entschieden hätte. Zum Preis eines CapturPHEV hätte ich den aber nicht bekommen.


    Somit alles klar und ich kann die Entscheidung von Stromerin gut nachvollziehen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Hallo Udo,


    danke für deine Antwort, hier ist der Stand der Software:


    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022


    Ich habe den Wagen aus dem sog. Vorlauf, also als vom Händler vorab bestelltes Fahrzeug, gekauft und Erstzulassung war 17.05.22 (auf mich als Neuwagen). Das Update zumindest war also bei Auslieferung aktuell.


    Hilft das irgendwie weiter?


    Viele Grüße

    Stromerin

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Hallo Stromerin,


    bei Deinem wurde vor der Auslieferung korrekt die damals neueste, verfügbare SOftwsre installiert. Da wäre es verwunderlich, sollte Actis 33066 wirklich fehlen.


    Unter Vorlauf hatte ich Vorserie verstanden. Es ist eigentlich ein normal bestelltes Fahrzeug, was sich der Händler auf Lager gestellt hat. Oder es wurde dem Händler vom Importeur aufgedrückt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Marika,


    habe heute mal getankt (erstmals nach drei Monaten) und alles funktioniert wie erhofft - kann wieder per Puremodus fahren. Dann werde ich wohl immer mal nachtanken, damit ist die "Alter Kraftsoff"-Meldung schon mal eliminiert.


    Den Schalter fürs Anklappen der Spiegel frage ich nun penetrant alle drei Wochen beim Händler nach :-), vielleicht hilft´s :)


    Schönen Abend

    Stromerin

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Moin, moin. Immer dieselbe Diskussion. Wahrscheinlich meint Stromerin mit den 95% nicht die Kilometer sondern die Zahl der Fahrten. Und genauso ist es auch bei mir. In 95% aller Fälle fahre ich im Pure Mode in der Stadt. Der Rest der Fahren ist Urlaub und Wochenendtrips und da würde ich mir ungern ein Auto mieten wollen. Daher die Entscheidung für den PHEV. Für mich mit dieser Begründung die richtige Entscheidung. Mit einem BEV würde ich nicht glücklich werden. Ein BEV würde auch in Zukunft nur Infrage kommen wenn die Autos 800km am Stück schaffen und es auch kein Problem ist überall eine Ladesäulen zu finden.


    Ciao

    Tom

    So war es gemeint :thumbup:

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun viel Zeit vergangen ist und mein Auto und ich uns richtig gut verstehen, ist noch eine meiner Fehlermeldungen übrig geblieben. Alles andere wurde mit mehrmaligen Werkstattbesuchen (Software-Updates, Austausch Kabelstrang für den Airbag) behoben.


    Übrig ist noch folgendes:

    Fehlermeldung im Display "Abgassystem prüfen" ab und zu während des Selbsttests bei Starten. Taucht nur selten auf, einzige Gemeinsamkeiten sind eine vorher gefahrene Strecke von ca. 200 km bei feuchtem oder nassem Wetter und anschließend drei Tage oder mehr Standzeit draußen (ist sonst ein verwöhnter Garagenwagen) ... und dass der Fehler plötzlich wieder weg ist. Er ist nicht reproduzierbar, auch nicht bei Fahrten im Sportmodus.

    Hatte nun letzte Woche das Glück, den angezeigten Fehler bis zur Werkstatt zu "retten", so dass man dort sofort den Fehlerspeicher auslesen konnte. Und siehe da: Fehlerspeicher gibt aus: Kein Fehler vorhanden!

    Werkstatt ist absolut ratlos, Updates sind aktuell...und in knapp zwei Monaten läuft meine Werksgarantie aus...

    Fragen an euch:

    1. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?

    2. Wie schaffe ich es, dass dieser Fehler nicht aus der Garantie fällt, wenn er bis dahin nicht behoben ist?


    Vielen Dank vorab für eure Ideen

    Eure Stromerin (derzeit leicht verzweifelt) :wacko:

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022

  • Hallo Stromerin,


    aus meiner Sicht ist das eine schlecht aufgeladene Batterie. Durch einen Kaltstart sinkt die Systemspannung so tief ab, dass Steuerergeräte in eine Fehlfunktion geraten.


    Ich rate dazu, wenn es möglich ist, immer wieder mal die Batterie mit einem Ladegerät über Nacht aufzuladen. Möglicherweise ist die Batterie schon sulfatiert. Das kann man in der Werkstatt prüfen lassen.


    Du kannst auch die Ruhespannung messen. Öffne die Motorhaube und verschließe das Fahrzeug. Warte mindestens 20 Minuten, bis alle Steuergeräte in einen Schlafmodus gefallen sind. Geh ohne KeyCard zum Fahrzeug und miss mit einem Multimeter die Batteriespannung. Die sollte 12,4 Volt nicht unterschreiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • "Fehlermeldungen, die von selbst weggehen, sind keine."
    Nur so als Richtlinie.


    Gestern hatte ich eine, da mußte ich auch erstmal überlegen, was mir mein Auto damit sagen will:

    "Batterie Karte fast leer" ...


    ... gemeint war die (absolut unhandliche) Schlüsselkarte. 2032-er Zelle.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Stromerin

    Bei einer Anzeige " Abgassystem Prüfen " wird definitv ein Fehler hinterlegt. Die Motorkontrollampe und der Werkstattschlüssel haben dabei auch orange geleuchtet!

    Wenn das bei Renault ausgelesen wurde, kann ich das nachsehen. Schick mir mal bitte deine Fahrgestellnummer ( oben rechts, Sprechblase, Konversation +, Teilnehmer : LiLu )

  • Renault Captur INTENS E-Tech Plug-In 160 (MY 21.2)

    DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

    Style-Paket Plus

    freischwebende Mittelkonsole mit elektronischer Parkbremse

    18" Alufelgen in schwarz

    Sitzheizung Vordersitze

    EZ: 17. Mai 2022 bei 8 km

    Software-ID: 283C33608R vom 16.05.2022