Elektrische Reichweitenanzeige PHEV

  • Die angezeigte Reichweite für den rein elektrischen Betrieb nach vollständiger Ladung schwankt bei mir relativ stark, sie liegt bei gleichen klimatischen Bedingungen zwischen 34 km und 57 km. Gesamtfahrleistung unter 8.000 km.

    Es hat auch nichts damit zu tun, ob die Ladung über Notladekabel oder Wallbox erfolgte.

    Die Frage ist, ob dies ein normales Verhalten ist und ob bei der Berechnung der Reichweite auch die letzte Fahrweise einfließt, oder hierfür die reine Leistungsaufnahme maßgeblich ist und mit einm festen Faktor gerechnet wird.

  • octopussy

    Hat den Titel des Themas von „Reichweiten Anzeige PEHV“ zu „Elektrische Reichweitenanzeige PHEV“ geändert.
  • Hallo Octopussy,


    meiner Erfahrung nach geht die letzte Fahrweise voll in die Reichweitenberechnung ein.


    Das merkt man, wenn man nach dem laden einen niedrigeren Reichweitenwert hat

    und dann den Tageskilometerzähler auf null zurücksetzt, dann sollte ein höherer Wert

    für die elektrische Reichweite angezeigt werden.


    Dann nimmt er wohl zur Berechnung einen Standardverbrauchswert, welcher einer sparsamen Fahrweise entspricht.


    Sicher fließt dann auch noch die Gesamt-Akku-Kapazität mit ein, welche über die

    Akkulebenszeit geringer werden wird.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo octopussy ,


    wie sieht's denn mit der tatsächlichen Fahrreichweite aus, wenn die Reichweitenanzeige bei vollem Akku z.B. nur 34km anzeigt. War die danach durchgeführte Fahrt im PURE-Modus ebenfalls "nur" 34km lang oder reichte die Energie für eine längere Fahrt?

    Meine Erfahrungen mit dem CapturPHEV haben gezeigt, dass der Algorithmus, der die Reichweite berechnet, nicht allzu präzise ist.... :/ :| .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Hallo Helmut,


    die Berechnung wird ja wohl regelmäßig neu durchgeführt und angepasst werden.

    Je nach Fahrweise und den Rekuperations-Möglichkeiten während

    der Fahrt, variiert das ja jedes mal.


    Bei zahmer Fahrweise stimmt das bei mir einigermaßen überein.

    Dann ändert sich der Reichweitenwert auch kaum, nach einem KM-Reset nach

    der Voll-Ladung.

    Das zumindest meine Erfahrung über die kurze Zeit.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi,


    verstehe ich Dich richtig: Wenn 34km E-Reichweite angezeigt wird bei vollem Akku, das hast Du auch tatsächlich bei moderater Fahrweise nur annähernd 34km geschafft?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ja.


    dann war aber der Akku nicht voll geladen. :D


    Ich setzte auch ständig den KM-Zähler nach dem Laden zurück auf 0.


    Zur Zeit versuche ich weitestgehend elektrisch leer zu fahren und dann

    über Nacht eine komplette Ladung durchzuführen.

    Da steht dann auch eher ein Wert über 50km als Reichweite in der Anzeige.

    2 Tage zur Arbeit fahren, dann ist nicht mehr so viel übrig.


    Hatte davor aber immer nur auf um die 90% aufgeladen da ich das Fahrzeug nicht zwingend

    am nächsten Tag nutzen musste.

    Als alter Modellflieger mit langer Li-Akku Vergangenheit weiß man

    dass man Akkus nicht volldrückt und dann liegen lässt.


    Aber im Captur werden die Einzel-Zellen ja auch nicht bis 4,1V voll gemacht.



    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Zur Ergänzung:


    Heute früh nach dem nächtlichen Laden bis 100%

    pasted-from-clipboard.png



    Nach dem Tageskilometer Reset

    pasted-from-clipboard.png


    Die durchschnittliche elektr. Verbrauchsangabe

    war auch mit 15,8 kWh/100km etwas höher.

    Nach dem Reset ist für die Berechnung wohl ein deutlicher

    niedrigerer Wert angenommen worden.



    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Hallo Andi ( AB CapturE ),


    ja, das ist so korrekt. Nach dem Reset werden die "Default" Werte, wie sie Renault im BC-System programmiert hat, verwendet.

    Erst mit zunehmender Fahrt, ermittelt der BC dann den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeugs entsprechend der Fahrweise.

    Ich habe mir angewöhnt, einen manuellen Reset der Tageskilometerleistung (TKZ) im BC mit dem Auffüllen des Benzintanks zu verknüpfen und nicht mit Aufüllen des HV-Akkus. Dadurch bekomme ich eine längere Kilometerleistung zusammen und der BC berechnet den Durchschnittsverbrauch etwas realistischer. Unterbrochen wird das Ganze natürlich, wenn durch einen unerwarteten TKZ-Reset (wodurch auch immer verursacht... :/; ist ja nachwievor das leidige Thema :( ) die Berechnung über den Haufen geworfen wird.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Meiner Erfahrung nach werden für die Reichweitenanzeige nach dem Laden nur die letzten paar km gewertet und nicht der aktuelle Wert aus dem BC herangezogen.

    Lade ich zB zuhause voll (auf dem Weg dahin geht es immer die letzten paar 100m bergauf) stehen bei 100% meist nur um die 40km am Tacho.

    Lade ich aber (auch am gleichen Tag) zB bei meinen Eltern voll (wo es relativ eben ist) sind es bei 100% >50km.

    Dh. es kommt so gut wie immer vor dass ich mit vollem Akku bei ca 40km Rest losfahre und auf den ersten paar km Fahrt steigt die Restreichweite nur. :)


    Reset des BC wird immer nur beim Tanken gemacht.

    Beim Reset des BC nach dem Laden ändert sich der Wert aber auch von 40km auf 56km.

  • Ja ich hatte auch schon das Gefühl, dass der durchschnittliche Verbrauch

    sich recht schnell an den letzten gefahrenen km orientiert und diese dann

    auch für die Berechnung verwendet werden.

    Ich werde das weiter untersuchen.


    Der heutige Versuch mit dem rein elektrischen Fahren ist leider in die Hose

    gegangen, da ungewollt der Verbrenner angegangen ist und sich auch nicht

    umgehend wieder in den Pure-Modus zurückschalten ließ.

    Das hatte ich bisher so noch nicht; aber es war heute früh mit unter 15°C auch der erste

    deutlich kühlere Morgen, seit ich das Fahrzeug habe.

    Wenn ich mich richtig erinnere :/ gelesen zu haben, gibt es da doch

    einen Zusammenhang.


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen