Das kann ich gut nachvollziehen. Nachdem ich jetzt ein aktuelles System und aktuelle Karten habe werde ich mich momentan nicht mehr mit Updates beschäftigen und Zeit verschwenden.
Renault CONNECT Toolbox
-
- Captur 2
- Autogo
-
-
Hallo Autogo,
mein Scenic mit TomTom hatte noch eine SD-Karte, die konnte man aus dem Fahrzeug rausnehmen und über den PC direkt von TomTom die Softwareupdates und auch regelmäßig neue Karten zuverlässig herunterladen. Hat man die SD-Karte wieder ins Fahrzeug entsprechend gesteckt, wurde die Software in paar Minuten aktualisiert.
Seit R-Link läuft das über den R-Link Store über die R-Link Toolbox.
Bei R-Link2 war es anfangs gar nicht möglich Updates zu erhalten. Mein Espace RFC wurde im Jahr 2015 mit Karten 2013.06 ausgeliefert. Erst rund ein halbes Jahr später gab es die Möglichkeit nach einem R-Link2 Softwareupdate über eine Java Box, die Karten 2014.06 herunter zu laden und im Fahrzeug zu installieren.
Liebe Grüße
Udo
-
Mit R-Link 2 hat Renault damit begonnen das Kartenmaterial von TomTom für das eigene Navi-System umzuwandeln. Ob inzwischen immer noch TomTom, oder inzwischen Google-Maps u. Co., verwendet wird weiß ich nicht. Eines ist auf jeden Fall sicher, das Kartenmaterial welches über R-Link 2 u. Easy-Link von Renault angeboten wird, hinkt dem aktuellsten um gut 2 Updates hinterher. Inzwischen hat man das anscheinend eingesehen, im Nachfolgemodell von Easy-Link wird jetzt Google-Maps verwendet. Und wie es ausschaut ohne Verzögerung der Updates durch Bearbeitung von Renault.
-
Hallo,
openR Link ist von Google Automotive und dieses System hat wie Siggi anmerkt, Google Maps. openR Link hat wie OS Android für Mobiltelefone den PlayStore. Das Angebot der Apps ist allerdings sehr eingeschränkt.
Liebe Grüße
Udo
-
Antwort an Uh_newyork und Siggi48.
Mir ist eigentlich bekannt, dass fabrikneue Autos mit fabrikmäßigem Navigationssystem mit mindestens ein Jahr altem Kartenmaterial ausgeliefert werden. Bei werkstattmäßigen Updates werden dann Preise verlangt, die oft doppelt so hoch sind, als ein nagelneues mobiles Navigationsgerät mit aktueller Kartensoftware. Ich hatte eine Zeit lang eben auf diese mobilen gesetzt. Mobile Geräte haben jedoch keine direkte Verbindung zum Fahrzeug ( z. B. Tonabsenkung bei Ansagen usw.). Ich habe jetzt noch ein Garmingerät (Nüvi1390), da habe ich sehr unproblematisch vorige Woche die Kartensoftware über die dem Gerät entnommene SD-Karte vorgenommen. Dafür habe ich Null Cent bezahlt, weil lebenslang unentgeltliches Update und es hat wieder ohne einen Hänger funktioniert.
Bei meinem vorheriger fahrbare Untersatz (MB) konnte man das Navigationsmodul (Becker-Navigation) vom Fahrzeug trennen und an den PC anschließen und die "beschaffte" Kartensoftware unkompliziert aufspielen.
Ich habe heute wieder einmal einen Versuch mit dem Connect-Tool riskiert. Bis zum entpacken bin ich nach 76 Min gekommen, dann kam wieder die Meldung, dass der Sick wahrscheinlich getrennt wurde. Nun ich gehe ja erst seit 33 Jahre mit Computern um, da kann man mir so etwas wohl mal vorwerfen.
Interessant wäre es, was andere Fahrer von Captur oder allgemein von Renault mit werkstattmäßigen Kartenupdates erfahren haben. Angeblich bekommt man dieses Update in der Garantie gratis. Wenn dann jedoch veraltetes Material verwendet wird, hat man wohl nichts gewonnen.
Gruß Hartmut
-
Hallo Hartmut,
wenn du solche Probleme hast und das Auto hat noch Garantie, dann bekommst du die Updates in der Werkstatt kostenlos. Siehe meinen Kommentar ziemlich am Anfang. Kannst du ja nichts dafür, wenn es nicht geht. Nur als Hinweis: Du komplette Kartenupdate ist ca. 15 GB groß. Und einen USB 3.0 oder 3.1 Stick solltest du auch haben. Sonst dauert das Kopieren auf den Stick und das Installieren im Auto ewig. Ich würde das einfach in der Werkstatt machen lassen.
Viele Grüße
Jörg
-
Hallo Hartmut,
ich habe schon die Erfahrung gemacht dass das Kartenmaterial der Werkstatt nicht unbedingt das Neueste ist.
Wenn du sehr gute Connection zu deinem Verkäufer hast könnte der dir eventuell helfen. Der kann mit deiner FIN an seinem PC einsteigen und das Update auf deinen Stick runterladen. Geht auch viel schneller als am heimischen PC.
Alternativ könntest du dich auch mal an Renault in Brühl wenden. Ich hatte ähnliche Probleme, die Leute haben irgendetwas gemacht und ich konnte das Kartenupdate ohne Problem auf den Stick ziehen.
Gruß Siggi
-
Hallo an Jörg und Siggi 48.
Ich danke euch für eure Hinweise. Die eigene Technik ist bei mir jedoch wirklich nicht das Problem
Gruß Hartmut
-
Hallo an Jörg und Siggi 48.
Ich danke euch für eure Hinweise. Die eigene Technik ist bei mir jedoch wirklich nicht das Problem
Gruß Hartmut
Hallo Hartmut,
deshalb auch mein Vorschlag zur Kontaktaufnahme mit der Renault- Hotline in Brühl.
Gruß Siggi
-
Hallo,
die neuesten Karten sind 2021.12. ob Download oder Installation in der Werkstatt, spielt keine Rolle.
Liebe Grüße
Udo