Wagenheber ansetzen

  • Hallo Udo


    Noch einmal (weil ich eine Längere Reise unternehme) zu dem Assistance-Anruf, den man von unterwegs (per Handy) anrufen kann. Das es bei einer Renaultwerkstatt sein muss den fälligen Service (bei mir Ende Juli nach Display -Meldung) durchführen zu lassen ist ei bisschen haarig. Wenn dann die "Assistance" jedoch nicht funktioniert, dann muss es eben sein.

    Der Notrufknopf (der bei mir immer schön grün leuchtet) dient wohl nur dazu bei einem Unfall medizinische Hilfe anzufordern. Der Notruf soll ja auch automatisch ausgelöst werden, wenn Schutzfunktionen aktiviert wurden.

    Für die anderen "Kleinigkeiten" die die Weiterfahrt verhindern ist dann wohl die Assistance zuständig.


    Bezüglich des verzerrten Tones wird es für eine KFZ-Werkstatt ein wirkliches Problem sein. Es ist nicht so einfach hier den Fehler zu orten. Moderne Audio-Anlagen verarbeiten die Signale digital bevor sie sie in analoge zur Speisung der Lauts1precher gewandelt werden. Vor vielen Jahren habe ich einmal Tonverstärker und ganze Radios selbst gebaut. Hätte ich die entsprechenden Schaltungsunterlagen, würde ich der Sache auf die Spur kommen.

    Weil ich es keiner KFZ-Werkstatt zutraue, habe ich auch Renault angeschrieben, weil nur Entwickler dieser Technik in der Lage sein werden einen, Lösungsvorschlag zu machen. Sei der Abfrage des km-Standes und der möglichen Renaultwerkstatt herrscht jedoch Funkstille.


    Viele Grüße

    Hartmut (eben mein wirklicher Name)

    Erleuchteter

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo Hartmut,


    Damit die Assistance funktioniert, müssen die Services bei einer Renault-Werkstatt gemacht werden. Wie die Assistance im Notfall agiert, ist denen überlassen. In der Regel wird nur bis zur nächsten Renault-Werkstatt geschleppt.


    Der Notfallknopf hat nichts mit einem Fahrzeugproblem zu tun. Das ist ein reiner Unfallnotruf oder Notruf im Fall eines Gesundheitsproblems - Feuerwehr, Rettung, Polizei.


    Die Verzerrungen zu finden ist sicher nicht so einfach, aber ohne Reklamation nicht möglich. Bei Nichterfolg muss dann ein Termin gesetzt werden. Am besten dann einen Rechtsbeistand nehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nun gut, wenn man das gesamte Audiosystem austaustauscht, um das Problem zu beseitigen und es mir nicht in Rechnung stellt, wäre mein Problem gelöst.

    Wirtschaftlich wäre es jedoch purer Unfug.

    Ich habe deshalb ja Reult angeschrieben, damit von dort ein

    wirklicher Experte den Lösungsgang vorgibt. Ein Mitarbeiter einer Renaultwerkstatt ist sicher total überfordert

    Geht es mir doch schließlich auch um eine Garantieleistung.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • ?
    Du bist in der Garantie und beanstandest berechtigterweise das Audiosystem.

    Deine Lösungsvorschläge mögen fachlich richtig sein, sind aber keine praktizierte Vorgehensweise.

    In der Regel werden die Komponenten ausgetauscht, evtl. vorher eingeschickt.

    Da Renault selber keine Audiosysteme baut, bekommt sie der Zulieferer zurück.

  • Mit dem Wagenheber hat das ganze eigentlich nichts mehr zu tun :D

    Wer weiß, vielleicht braucht man für den Ausbau einen Wagenheber.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Ich würde zu gerne den Pannenschaum gegegen ein Notrad und Wagenheber tauschen.

    Was da bei eb….und AMA……angeboten wird , nein , lieber nicht.


    Links zu anständigen Angeboten sind meinerseits sehr gerne gesehen.

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