Hallo Udo
Noch einmal (weil ich eine Längere Reise unternehme) zu dem Assistance-Anruf, den man von unterwegs (per Handy) anrufen kann. Das es bei einer Renaultwerkstatt sein muss den fälligen Service (bei mir Ende Juli nach Display -Meldung) durchführen zu lassen ist ei bisschen haarig. Wenn dann die "Assistance" jedoch nicht funktioniert, dann muss es eben sein.
Der Notrufknopf (der bei mir immer schön grün leuchtet) dient wohl nur dazu bei einem Unfall medizinische Hilfe anzufordern. Der Notruf soll ja auch automatisch ausgelöst werden, wenn Schutzfunktionen aktiviert wurden.
Für die anderen "Kleinigkeiten" die die Weiterfahrt verhindern ist dann wohl die Assistance zuständig.
Bezüglich des verzerrten Tones wird es für eine KFZ-Werkstatt ein wirkliches Problem sein. Es ist nicht so einfach hier den Fehler zu orten. Moderne Audio-Anlagen verarbeiten die Signale digital bevor sie sie in analoge zur Speisung der Lauts1precher gewandelt werden. Vor vielen Jahren habe ich einmal Tonverstärker und ganze Radios selbst gebaut. Hätte ich die entsprechenden Schaltungsunterlagen, würde ich der Sache auf die Spur kommen.
Weil ich es keiner KFZ-Werkstatt zutraue, habe ich auch Renault angeschrieben, weil nur Entwickler dieser Technik in der Lage sein werden einen, Lösungsvorschlag zu machen. Sei der Abfrage des km-Standes und der möglichen Renaultwerkstatt herrscht jedoch Funkstille.
Viele Grüße
Hartmut (eben mein wirklicher Name)
Erleuchteter