Hallo zusammen,
ich habe gestern eine nicht erwartete Funktion entdeckt. Ich habe die Funktion zum Verriegeln / Entriegeln des Fahrzeugs bei Entfernen/Annäherung deaktiviert. Dementsprechend habe ich erwartet, dass auch der Kofferraum nach manuellem Verriegeln abgesperrt ist. Als ich zum verschlossenen Fahrzeug ging, um etwas aus dem Kofferraum zu holen, habe ich festgestellt, dass man ohne manuelle Entriegelung trotzdem den Kofferraum öffnen kann. Dadurch wird auch das ganze Fahrzeug aufgesperrt. Ich war etwas entsetzt, da ich annahm, dass Fremde durch diesen Trick einfach das abgeschlossene Fahrzeug öffnen könnten.
Durch Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, dass sich der Kofferraum und damit das Fahrzeug nur öffnen lassen, wenn die Keycard mitgeführt wird. Wenn man die Keycard nicht dabei hat, ist der Kofferraum und das ganze Auto verschlossen, so wie es sein soll. Die Deaktivierung der Keyless Funktion scheint also nicht für den Kofferraum zu gelten. Damit kann man das Fahrzeug öffnen ohne die Taste auf der Keycard zu drücken, wenn man die Keycard dabei hat. Das habe ich so nicht erwartet.
Viele Grüße
Jörg