Mir ist es inzwischem mehrfach passiert, dass sich der Tempomat nicht einschalten lässt. Ich drücke die Taste am Lenkrad, darauf erscheint im Display "aktiv". So, funktionieren tut es aber erst dann, wenn man die Tasten ganz links (Geschwindigkeit +/-) betätigt.
Bis hier alles normal.
Nun passiert es aber gelegentlich, dass mir zwar "aktiv" angezeigt wird, die Tasten für die Geschwindigkeit aber keine Reaktion zeigen. Da ich drücken wie ich will - nix. Ich war nur kurz auf dem Weg zum Getränkemarkt, 30er Zone.
Auf dem Rückweg habe ich es wieder probiert, da klappte es wie es sollte, genau an der selben 30er Zone.
Bin ich nur zu doof? Hat das auch schon mal jemand bei seinem Auto beobachtet?
Kuriosität Tempomat
-
- Captur 2
- Balu2017
-
-
-
Lässt sich der Tempomat nicht erst ab 30km/h aktivieren? Ist zumindest bei unserem so.
-
Auch bei mir, erst ab 30km/h einschaltbar
-
Ja ab 30. Funktioniert aber dennoch nicht. Das Symbol wird grau dargestellt, aber auf +/- keine Reaktion.20220919_071306.jpg
-
-
Kurzer Blick ins Handbuch erspart Tipperei:
Kurzer Blick auf die Fragestellung von Balu2017 erspart..........
-
Hallo,
der Tempomat lässt sich auch am Stand und bei niedrigerer Geschwindigkeit als 30 km/h aktivieren, wenn der Autobahn- und Stauassistent vorhanden ist. Dann werden 30 km/h eingestellt und der adaptive Tempomat regelt vom Stand weg.
Einmal kurz das Gaspedal betätigen, der Motor springt an, ein zweites Mal, dann wird automatisch angefahren. Alternativ kann man anstatt das Gaspedal die Plus-Taste links im Lenkrad betätigen.
Ja, dass die Plus- oder auch die Minustaste nicht reagiert, hatte ich schon öfter beobachtet.
Null-Taste drücken und neu auf Minus, dann sollte es wieder funktionieren.
Liebe Grüße
Udo
-
Wie aktiviert jemand es
-
Hab die Ursache gefunden. Wenn man "vergessen" hat sich anzuschnallen weigert sich der Tempomat aktiv zu gehen.