10" Displau wurde poliert

  • Hallo zusammen

    Seit fast zwei Monaten besitzen wir einen Captur Intens. Bei dem Auto handelt es sich um eine Kurzzeitzulassung mit einem KM Stand von 9KM bei Kauf. Da der Wagen aber längere Zeit bei Händler in der Ausstellung und auf dem Gelände stand handelte es sich um einen Gebrauchtwagenkauf. Der Wage war wenn auch etwas staubig ansonsten sehr gepflegt. Besonders der Lack, die Klavierlackteile an den Türen sowie das Display wurde begutachtet und wir konnten keine Schäden sehen.

    Vor der Übergabe wurde er aufbereitet und war ebenfalls ohne sichtbare Mängel. Einzig fiel auf das er innen und außen irgendwie stark klebte, was wir aber auf die extreme Hitze zurückgeführt haben. Nach nun zwei Monaten haben wir gerade einmal einen KM Stand von 350 KM. und er stand meist in der Garage. Letzte Woche habe ich ihn zu einem Aufbereiter gegeben der ihn einmal richtig säubern sollte da er immer noch am kleben war.

    Nach der Handwäsche bei der ich anwesend war verwies er mich auf die in einigen Bereichen zu sehenden feinen Kratzer und Poiturrestein den Ritzen , besonders an den Klavierlackbereichen an den Seiten . Der Wagen müsste nach seiner Aussage einmal komplett poliert werden um diese Spuren zu beseitigen. Innen fielen ihm unter anderem auch Kratzer und Politurreste auf dem 10" Display in der Mitte auf. Die Reste konnten zwar durch Einweichen vorsichtig entfernen aber mit dem richtigen Licht und Blickwinkel sieht an mehreren Stellen die Kratzer und es ist meiner Meinung nach irgendwie etwas fleckig. In Betrieb sieht man es nicht, da spiegelt es nur sehr stark bei starkem Lichteinfall und man kann schlecht wischen, da es unheimlich glatt ist. Entweder muss man stark drücken oder mehrmals wiederholen. Antippen klappt aber ohne Probleme.

    Nun meine Frage:

    Da dieses vor dem Kauf definitiv nicht war wofür ich Zeugen habe, habe ich es sofort gemeldet und auf die Aufbereitung verwiesen. In der Anleitung steht das man wegen einer Antiblendschicht nur mit einem trockenen Microfasertuch gereinigt werden sollte. Kann durch das Polieren ein Schaden entstanden sein oder muss ein Display so etwas abhaben können. ich würde am liebsten einen Tausch verlangen, denn der "Schaden" wurde auch wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt durch eine falsche Behandlung bei der Aufbereitung verursacht als er in der Obhut des Autohauses war und man weiß halt das es Kratzer hat. Muss dann eigentlich die gesamte Einheit oder nur das Display erneuert werden. Sollte man einen Tausch verlangen oder ist es nicht weiter schlimm.

    Mit dem Lack ärgert mich nicht so das kann man auspolieren und ich habe beim Kauf viel gespart aber das mit dem Display ist ärgerlich zumal keine Veranlassung bestand, dieses zu polieren.

    Einmal editiert, zuletzt von ulrich49j ()

  • Hallo @ulrich49j,


    das ist anhand deiner Beschreibung schwer zu beurteilen. Ist ja auch eher ein subjektives Gefühl. Vielleicht geht das glatte mit der Zeit wieder weg und es spiegelt dann auch nicht mehr so. Ob du ein gleich ein komplett neues Display verlangen kannst, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht kann man nochmal irgendwie nacharbeiten? Klingt vielleicht blöd, aber vielleicht gewöhnst du dich auch dran?


    Viele Grüße

    Jörg

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2025 V1 ab Dezember 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 6.0.6, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11