Telematik ( TCU )

  • Hallo zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei mir kommt sporadisch die Meldung " Notruf prüfen" mit Werkstattsymbol. Darauf hin bin ich 2x zur Werkstatt und 2x wurde mir "nur" ein Softwareupdate drauf gespielt.

    Zusätzlich habe ich noch folgende Fehler :


    1) App Verbindung zum Fahrzeug fehlerhaft
    2) Keine oder fehlerhafte Standortabfrage zum Fahrzeug => Wenn sie mal geht wird mir angezeigt wo das Fahrzeug vor 2 Tagen stand. Sobald ich den Motor abstelle keine Verbindung mehr
    3) Keine " Ansage der Verkehrsmeldungen" mehr
    4) Werkstattsymbol mit Fehlermeldung " Notruf prüfen" => sporadisch


    Ich bin mir sicher das der TCU defekt ist und ausgetauscht werden muss ( Da der gleiche Fehler vor 2 Jahren schon mal war und dort wurde die Telematik ausgetauscht ). Das habe ich auch der Werkstatt so mitgeteilt. Allerdings ohne Erfolg. Anruf beim Renault Kundenservice ....."das muss die Werkstatt entscheiden" ......

    Fahrzeug hat noch Garantie. Allerdings gilt jetzt die beim Kauf abgeschlossene Garantieverlängerung ( 40000km oder +2Jahre ) . Und damit hat die Werkstatt ein Problem,wenn es die Tcu doch nicht ist,dass Sie auf den Kosten sitzen bleiben.

    Sogar der Renault Kundenservice hat zugegeben das mein Fahrzeug eines der ersten war und noch die ganzen Kinderkrankheiten hat.


    Was soll ich nur tun damit alles wieder funktioniert ???

    Gruß

    Frank



    Capture Intens TCe 130 GPF

    Zweifarbig Iron Blau u. Black Pearl Schwarz RQH+GNE

    City Comfort Paket

    Fahrersitz u. Lenkrad höhenverstellbar

    Hintere Seitnscheiben u. Heckscheiben stark getönt

    Sitzheizung für Vordersitze

    Easy Link 7 Zoll mit Navigation u. DAB

    Erstzulassung : 28.07.2020

  • Ich kämpfe mit deinem Problem seit 3 Monaten.

    Ich hatte die Notruf prüfen Anzeige, daraufhin in die Werkstatt -- Update


    Seitdem kann ich meinen Hybrid nicht mehr fernwärmen.

    Daraufhin wurde meine TCU getauscht, seitdem sehe ich den Standort nicht mehr und hatte auch keine Statusaktualisierung des Fahrzeuges.

    Heute kam die dritte TCU ins Auto. Onlinefeatures weiterhin kompromittiert, Standort vom Auto immernoch beim Händler in der Werkstatt, keine Fernklimatisierung ABER immerhin weider Kilometerstand und Status abfragen. Aber das ist einfach SCHei**.

    Den dritten TCU Wechsel hatte der Renault Kundenservice angewiesen, brachte aber nix.


    Ansonsten wie du schreibst, keine Verbindung sobald Auto abgeschaltet.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--