Alternatives Radio im Captur?

  • Nix für ungut Josef


    Wenn Renault sofort Teile eingebaut hätte, die Funktionieren, wäre ich nie auf die Idee gekommen
    irgent etwas ab, um, oder wegzubauen!


    Wenn Renault sich selber nicht in der Lage ist, die Teile ins Lot zu setzten!


    Und Garantie?
    Welche Garantie??
    Unter Garantie würde ich verstehen, das Renault die Teile, die nicht gehen,
    oder einfach nur bescheiden sind, sofort, ohne wenn und aber austauscht!
    ;(

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hanu!
    Falls Du mich meinen solltest,


    JA!!


    Aber erst seit ich den Wagen habe!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Es sollte so was geben wie im Bau Gewerbe,einen gewissen Betrag ein behalten, und nach abnahme den Rest bezahlen, also nach den zwei Jahren Garantie, dann würde so was nicht vorkommen,weil sie dann reagieren müssen

  • Also ich hab das Standardradio drinnen und muss sagen, dass dies im Vergleich zum R-Link im Clio GT nicht extrem weit weg ist.
    Der Radioempfang ist in unserer Gegend ebenso nicht perfekt wie im Clio.
    CD ist für mich Steinzeit, wird gar nicht genutzt.
    Hab einen 8GB USB Nanostick und es lässt sich recht gut durchnavigieren (natürlich ist das mit R-Link ungleich lässiger möglich).
    Mein altes Samsung B2100 hat der Blauzahn gleich erkannt und sogar das Telefonbuch wurde angezeigt (beim R-Link nicht)!
    Klang bei Radioempfang OK für meine Bedürfnisse (bin kein überdrüber Soundfetischist), mit USB find ich sogar recht gut.
    Die Lautsprecher werden bei mir jedoch nicht übermäßig aufgedreht und Bumbum brauch ich auch nicht.

  • Hallo.


    Habe heute in der Tageszeitung einen Artikel gelesen, welcher meine o.gemachten Angabe bestätigt.
    Multufunktionale Soundsysteme ersetzen mehr und mehr die klassischen Autoradios. Optisch fügen sich die teuren Alleskönner zwar perfekt ins Cockpit ein, selber Handanlegen können die Autofahrer jedoch kaum noch.
    Zwei Klammern, ein Handgriff und schon hatte man zu Zeiten eines Becker Mexico oder Blaupunkt Düsseldorf sein Autoradio ausgebaut.
    Heute hingegen gibt es komplexe Mutimediasysteme ab Werk, die nicht nur teurer, sondern auch viel schwieriger auszubauen, geschweige denn auf- oder umzurüsten sind.
    Der Autofahrer hat beim Autoneukauf meist nur die Wahl zwischen zwei oder drei integrierten Radiosystemen. Wer sich heute mit seinem Radio ab Werk nicht zufrieden gibt, stößt als Bastler durch die deutlich komplexere Technik auf hohe techn. Hürden.
    Ich kann nur davon abraten, in diese neue Systeme selbst einzugreifen. Auf Grund der komplizierten Elektronikverknüfungen sollten Laien keine Veränderungen daran vornehmen, da dies auch die Sicherheit der Autos beeinträchtigen können. Denn vielfach liefen heute über die als Radio bezeichneten Einheiten auch Fahrzeugdaten, die in die Steuerung eingreifen.


    Fazit: Lasst die Finger weg.


    Mfg
    Josef Both

  • Der Fortschritt :D fordert halt seine Opfer...


    Klar, früher war es einfacher, mit zwei Haken das Radio auszubauen - aber mal ehrlich: was waren das denn für Dinger? Kratziger Empfang, grauslige Bedienung. Heute habe ich CD oder noch besser MP3, DAB, sauberen Sound etc. Und wenn ich dann beim Captur auch noch die Rückfahrkamera bestellt hat - ja, dann sag' mir mal einer, wo das Bild beim Rückwärtsfahren auf dem "Becker Mexico" angezeigt werden soll...? :thumbup:


    Früher habe ich auch noch Ölwechsel, Zündkerzenwechsel, Filterwechsel etc. gemacht, heute traue ich mich das fast auch nicht mehr, weil alles komplizierter wurde und der Motorraum immer mehr verbaut ist. Letztendlich sehe ich ein Auto heute als "Gesamtpaket" mit der Aufschrift "do not touch", d.h. ich bestelle mir das so, wie ich es gern hätte und schraube dann nicht mehr selbst dran rum. Früher konnte man zwar noch alles/vieles selbst machen, aber funktional, vom Komfort her und von der Leistung sind die heutigen "High Tech Autos" doch gar nicht mehr mit einem R4 TL "Savanne" (hatte ich mal :D) zu vergleichen.

  • Ach, Du hattest in Deinem alten R4 ein Becker Mexiko? :D (Spaß)


    Nein, das ist ja alles richtig und OK, aber was nutzt es, wenn das von Werk eingebaute Teil nix taugt? Mir geht es nicht um bumbum oder Lautstärke. Das ist völlig in Ordnung was aus dem Radio/CD Teil mit 4x15 Watt rauskommt. Ich höre aber nunmal nur CD. Hin und wieder auch MP3 vom Stick, OK, aber auch MP3 hat seine Grenzen. Bei CD höre ich eine bestimmte Art von CD's und diese Art spielt das Teil nunmal nicht ab. Da nutzte auch keine Vorauswahl, denn der andere Multimediamist im Cappi hat von vornherein keinen CD Schlitz!
    Was soll ich also machen? Neues Auto, weil Renault es mit einem ordinären CD-Player nicht gebacken kriegt? ?( :wacko:


    Gruß, Bernd

  • Servus Berngu,
    da frage ich mich aber jetzt schon, warum du das Auto gekauft hast, wenn Du doch schon im vorhinein gewusst hast, dass das eingebaute Radio-System keine CD abspielen kann? Im nachhinein das zu besanstanden und sagen, das Teil taugt nichts, finde ich schon unfair! Ich persönlich bin mit meinem eingebauten Media-Nav mehr als zufrieden.

  • Egal wie man es sieht, aber der Standard Radio 4x15 Watt ist, was den Sound betrifft, das schlechteste was ich bis jetzt in meinen bisherigen Renaults eingebaut hatte.


    Auch ist die Bedingung am Lenkrad nicht mehr das was ich zuvor beim Scenic gewohnt war. Beim Scenic konnte man z.B. durch drehen des Rädchens die gespeicherten Sender wechseln, das ist nun nicht mehr möglich. Dreht man am Rädchen, kann man damit nur die Frequenz weiter drehen, was überhaupt nichts bringt. Will man die Sender wechseln, muss man das am Radio direkt machen. So zumindest meine Feststellung.


    Gruß Kurt