TCe160 Leistung

  • Guten Tag zusammen,


    jetzt nach knapp 5tkm weiß ich noch nicht so recht ob der TCe160 wirklich seine Leistung hat.
    Ich bin vorher einen 1.5er 150PS Ford Kuga gefahren und fahre sonst als Firmenwagen einen 2 Liter 150 PS Skoda Octavia.

    Natürlich ist der Renault nicht vergleichbar mit einem 2 Liter Diesel, allein vom Drehmoment her nicht, aber dennoch finde ich den Renault irgendwie "lahm".
    Auch im Vergleich mit dem Kuga kommt er mir deutlich langsamer vor.

    Stehe ich da mit der Meinung alleine oder was meint Ihr dazu?

    Beste Grüße,

    Manuel

  • Der subjektive Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge (Renault, Ford, Skoda) kann gewaltig täuschen, auch wenn sie nominell die gleiche

    maximale Leistung auf dem Papier haben. Eine große Vielzahl von Fahrzeugparametern beeinflussen den objektiven und erst recht den

    subjektiven Fahreindruck.


    Da hilft nur mit dem Captur TCe 160 auf einen Leistungsprüfstand fahren und die Motorleistung überprüfen lassen. Das ausgedruckte

    Datenblatt ergibt die tatsächlich verfügbare Motorleistung und gibt auch Aufschluss über das Drehmoment des Motors, welches einen

    erheblichen Einfluss (Eindruck) auf die Leistungsentfaltung hat.


    Hinweis: Bei Großserienmotoren ist eine Abweichung bei Motorleistung und Drehmoment ( + und ~ ) bis 5% zulässig !!!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Nabend Gerd,


    natürlich ist das eine rein subjektive Meinung. Und ich gebe dir auch recht hier, man kann einen 1.3Liter EDC nicht mit einem 1.5 Schalter oder gar einem 2.0Liter DSG Diesel vergleichen.
    Dies ist mir durchaus bewusst. Ich wollte damit nur mal fragen ob es wirklich nur mir so vorkommt das er "lahm" ist, oder ob das Gefühl auch andere Leute haben :)

    Ich bin im ganzen sehr sehr zufrieden mit dem Auto und freue mich über jede Fahrt, nach wie vor.

  • Aaaalso mein 1er 1,3 L EDC mit seinen gerade mal 150 Pferdchen kommt mir -besonders in der Praxis- wahrlich nicht lahm vor - wenn ich das rechte Pedal mal durchtrete.

    alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr auf Vollständig-, Richtigkeit und Aktualität.

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt:m0028:wünscht Jürgen
    Captur 1 Ph.2 TCe 150 EDC GPF VERSION S

    Vpower only :w0042:


    Renault. Créateur d'automobiles - mais pas pour l'électronique

  • Ich könnte mir gut vorstellen, daß bei deinen Vergleichkandidaten vielleicht früher mehr Drehmoment anliegen. Bei deinem müßte das 270Nm bei 1800 U/min sein.

    Zur Zeit fahre ich einen Toyota C-HR (Handschalter) mit aufgeladenen 116 PS. Bei ca. 1200 Umdrehungen liegt schon das maximale Drehmoment an. Oberflächlich betrachtet ist dieser ähnlich motorisiert wie mein Cappi (4 Zylinder, Handschaltung, Turbo). Auch kann der C-HR beim runterschalten die Motordrehzahl automatisch erhöhen. Das fühlt sich unteren Drehzahlbereich deutlich spritzer an, im Vergleich zu meinem 131 PS Cappi. Nach oben heraus kann der Toyota dem Cappi nicht das Wasser reichen. Bei höherem Tempo ist der Motor des Cappis deutlich drehfreudiger. Auch habe ich das Gefühl beim Gas rücknehmen, das der Cappi zügiger mit der Drehzahl runtergeht.


    Gruß, Cit 8)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

    2 Mal editiert, zuletzt von Cit Vicious ()

  • @m4nu47


    Ich finde meinen Captur absolut nicht lahm. Ist der TCE 155 EDC, hat also 5 PS weniger als Deiner. Über eine Beschleunigung von 8,6 Sekunden von 0 auf 100 und über 200 Spitze kann man wirklich nicht meckern.

    Dein Cappy müsste auf jeden Fall die gleichen Werte erreichen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    man muss auch die Homolagation nach Euro-Klasse berücksichtigen, ob das Fahrzeug nur Euro 6b, Euro 6c, Euro 6d-temp oder Euro 6d-full erfüllt. Da gibt es auf Grund der Einhaltung von Abgasvorschriften Unterschiede. Euro 7 wird eine große Herausforderung werden…


    Je drastischer die Abgasreinigungssysteme die Schadstoffe filtern, desto lahmer wird für mich der Motor.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Ich kann dir zustimmen, mein tce 160 EDC (Mikrohybrid) läuft auch nicht so dolle, die 3ps mehr kommen auch nur vom zusätzlichen Minigenerator haben sie mir von renault erklärt. Auf den Leistungsprüfstand waren es zwar die 158ps die er hat aber von 0-100 waren es 9,5 sei nach mehreren Tests.


    Deswegen wird er gewandelt da selbst die Werkstätten Ratlos sind und keine Hilfe von der Zentrale bekommt.


    Die Neue Abgaßnorm bremst reichlich aus wurde mir drumherum mit vorgehaltener Hand gesagt. :( :wacko:

  • Ich kann dir zustimmen, mein tce 160 EDC (Mikrohybrid) läuft auch nicht so dolle, die 3ps mehr kommen auch nur vom zusätzlichen Minigenerator haben sie mir von renault erklärt. Auf den Leistungsprüfstand waren es zwar die 158ps die er hat aber von 0-100 waren es 9,5 sei nach mehreren Tests.


    Deswegen wird er gewandelt da selbst die Werkstätten Ratlos sind und keine Hilfe von der Zentrale bekommt.


    Die Neue Abgaßnorm bremst reichlich aus wurde mir drumherum mit vorgehaltener Hand gesagt. :( :wacko:

    Hallo Fynn1231,


    angesichts Deines ersten Kommentars in diesem Forum vom 16.07.2022 ( RE: Captur Sondermodell "Rive Gauche" ), wundert es mich nicht, dass Du den Captur jetzt wandelst. Viel Zeit für eine ordentliche Probefahrt scheinst Du Dir damals ja nicht genommen zu haben... :/ ?


    Beim nächsten Fahrzeug dann halt etwas mehr Zeit für die Probefahrt investieren... ;) :).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)