Frage zu getönten Seiten-/Heckscheibe & Blendwirkung Innenspiegel

  • Hallo zusammen,


    ich haderte bei den 2 Probefahrten mit dem Captur im Dunkeln immer damit, daß der Innenspiegel mich geblendet hat, wenn ein anderes Fahrzeug mit Licht hinter mir fuhr. Ich weiß natürlich, daß man den Innenspiegel von Hand umklappen kann, um das Blenden zu vermeiden, aber irgendwie geht mir diese manuelle Fummelei auf den Zeiger. :D
    Leider hat der Captur keinen selbstabblendenden Innenspiegel. :( Nun ist mir folgendes in den Sinn gekommen: Wird eventuell die Blendwirkung reduziert, wenn man gegen Aufpreis die stark getönten Seiten-/Heckscheibe genommen hat? Kann hierzu jemand was berichten? Danke! (Bitte nur handfeste Aussagen von Leuten, die abgedunkelte Scheiben haben. Bitte keine Spekulationen von anderen.)


    (Hintergrund der Frage: Man findet im Internet immer wieder Berichte, daß bei nachträglichem Folieren der Scheiben die selbstabblendenden Innenspiegel eventuell nicht mehr richtig funktionieren, weil zu wenig Licht auf den Spiegelsensor fällt. Insofern kam mir die Idee, daß das ja im Falle eines nicht selbstabblendenden Innenspiegels wie beim Captur sogar von Vorteil sein könnte, getönte Scheiben zu haben.)

  • also ich hab die stark getönte Scheiben drin,mich blendet nichts außer es kommt einer mit Fernlicht angeflogen



    mfg

  • Ich kann Hanu's Aussage bestätigen, da blendet nichts

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |

  • Also ich hab beim Captur erstmals die abgedunkelten Scheiben hinten und mir ist bei der ersten Fahrt im Dunkeln sofort aufgefallen, dass man vom Fahrzeug hintendran überhaupt nicht mehr geblendet wird. Absolut angenehm, da blendet wirklich gar nichts mehr.


    Möcht die stark getönten Scheiben nie mehr missen !!

  • Kann die Aussage der anderen Mitglieder nur bestätigen. Habe bisher keine "blendende Wirkung" feststellen können. Diese Option, so meine Erfahrung, lohnt sich. Sollten eventuell Kinder im Fond platznehmen, erst recht. Die Investition lohnt sich.


    Gruß


    Byfahrer

  • Kann ich bestätigen, es blendet nichts mehr von hinten. Allerdings hat sich das im dunkeln mit dem Rückwertsfahren damit auch fast erledigt. So gut man im hellen raussehen kann, sieht man in der Nacht dadurch nickes... :D


    Gruß, Bernd

  • Danke Euch allen!


    @ Berngu:
    Du bringst einen guten Punkt auf: Wenn die getönte Heckscheibe im Dunkeln das Rückwärtsfahren "behindert" - wie ist es eigentlich überhaupt im Dunkeln mit der Rückfahrkamera? Sieht man da überhaupt noch was, oder ist der Bildschirm mehr oder weniger auch dunkel? Hat die Rückfahrkamera auch ein Licht für nachts? Oder reicht das wenige Licht, was der eine weiße Rückfahrscheinwerfer erzeugt?

  • Man sieht mit der Kamera auch nachts was,zwar nicht so gut wie bei meinem Auto was ich vorher hatte,aber man sieht so gut das man mit ihr problemlos ein parken kann ohne das man in Spiegel schauen muss, so mach ich es zumindest weil ich es gewohnt bin so zu machen

  • also mich stören die dunklen Scheiben auf nachts nicht, man sieht genug und man hat ja auch noch zwei Spiegel

    Beste Grüße aus Altötting
    Wolfgang


    ______________________________________________
    Captur Dynamique TCe 120 EDC


    | Bicolor Mokka-Braun & Ivory-Beige | City-Paket | Media & Klima-Paket Plus | Scheiben stark getönt |
    | Zip Collection Schwarz | Sitzheizung | Leichtmetallräder 17" Schwarz (SR) | Stahlfelge 16" (WR) |