Motor wird unter Last heiß

  • Hallo, ich habe seid 02.2019 einen Captur Energy TCe 120EDC, seid Sommer 2020 wird der Motor unter Last heiß dann leuchtet im Armaturenbrett ein rotes STOP und die Kontrollleuchte für Kühlwasser leuchtet rot, bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 140 KM/h Bergan. Sobald ich die Geschwindigkeit etwas verringere gehen die Kontrollleuchten wieder aus (ca. 15 Sek.), dabei spielt die Außentemperatur keine Rolle. Im Vorfeld arbeitet die Klimaanlage nicht richtig, im Innenraum wird es schwül warm, dann schaltet sich der Kompressor wieder an und es wird kühl das dauert ca. 20 Minuten dann geht das ganze von vorne los, es wird schwül warm nach einer geschätzten Zeit von ca 10 Minuten schaltet der Kompressor wieder ein. Da ich häufig die Streck von OWL nach OBB ca. 670 KM fahre nervt das. Habe das Fahrzeug schon mehrfach mit diesem Problem in der Werkstatt gehabt, nach 2 Tagen konnten man mir dort nur sagen wir haben nichts festgestellt ist alles in Ordnung obwohl der Fehler im Bordcomputer gespeichert war. Vielleicht hat noch jemand so ein Problem oder jemand kennt eine Lösung.

  • Hallo ufy54,


    aus meiner Sicht öffnet im Kühlsystem ein Ventil (ersetzt den Kühlerthermostat) nicht, damit das Kühlwasser durch den Kühler fließt. Das ist für mich der Grund, weshalb der Motor zu heiß wird.

    Ich kann mir vorstellen, dass bei erhöhter Motortemperatur der Kompressor ausgekuppelt bzw. sollte ein geregelter Kompressor eingebaut sein, die Leistung weggenommen wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0