Audio- Radio oder Musik hören ohne eingeschalteter Zündung ?

  • :?: Ist es wirklich Fakt (auch Aussage einer Werkstatt), dass es beim Captur II nicht möglich ist ohne eigeschalteter Zündung dauerhaft das Audiosystem zu benutzen.

    So etwas habe ich seit 50 Jahren noch bei keinem Auto egal welcher Bauart erlebt.

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Ich befürchte das ist Fakt. Genau das gleiche habe ich mich auch am Anfang gefragt.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.10.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10

  • So etwas habe ich seit 50 Jahren noch bei keinem Auto egal welcher Bauart erlebt.

    Ich schon: Peugeot 207CC Bj. 2008. Das ist schon über 10 Jahre so. Ja Autokino ist nicht.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Beim Captur I auch nicht.


    Ich schon: Peugeot 207CC Bj. 2008. Das ist schon über 10 Jahre so. Ja Autokino ist nicht.


    Zweitwagen auch 207cc ? Dito bei mir.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo Autogo,


    Du bist anscheinend noch kein modernes Fahrzeug nach Euro 6, Start/Stop-System mit Batteriemanagement und EFB Batterie gefahren.


    Wenn sich das Radio und andere Systeme nicht nach einer relativ kurzen Zeit abschalten, dann ist die Batterie leer.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022


  • Oh doch! 9 Jahre lang einen W246, bis mir einer voll in die Breitseite gefahren ist und ich dieses Fahrzeug wegen Totalschaden aufgeben musste. Ich hatte auch bei häufiger Nutzung von Start/Stopp und gelegentlich Audio-Nutzung ohne eingeschalteter Zündung nie Probleme mit der Batterieladung. Nun, dieses Auto hatte auch zwei Batterien. Eine (Starterbatterie) für das Grobe und eine für die Elektronik. Die Starterbatterie habe ich nach 5 Jahren nach entsprechender Prüfung vorsorglich ausgewechselt.

    Es ist aber ein brutaler Fakt, dass eine permanente "Verschlimmbesserung " auf allen Gebieten der Technik stattfindet!


    Gruß Hartmut

    Renault Captur II, INTENS TCe 155 EDC GPF

    Benziner, Automatik,

    EASY LINK, 9,3 -Zoll-Tuchscreen mit Navigation , Bose Sound-System

    Herstellungsdatum: 20.07.2020

    In meinem Besitz:02.08.20222

  • Hallo zusammen,


    ich kenne das Thema schon von meinem jetzigen Auto, einem knapp drei Jahre alten Kia Sportage. Da kann man wenigstens noch tricksen, indem man den Schlüssel nur so weit dreht, dass eben der Motor ausgeht. Alle zwei Minuten dann der Hinweis, dass das Radio abgestellt werden soll. Aber Abblendlicht (H7) und Lenkradheizung bleiben an, voll die Logik sag ich nur. Insofern habe ich mir schon etwas gedacht, werde ich ja bald selbst erleben. Bei allem Respekt, aber fortschrittlich ist das in meinen Augen nicht.


    Gruß vom Schmal

    Captur II Evolution Mild Hybrid 140 EDC

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, EASY-LINK 7-Zoll mit DAB Radio und, wichtig, Sitzheizung :)

    seit 06.01.2023

  • Hallo miteinander,


    mein im Jahre 2018 schon 24 jähriger Polo 6N1 (jetzt ist er leider nicht mehr) schaltete das Radio nach einer Stunde (60Min) ab. Wenn man Radio hören wollte schaltete man es einfach ein. Ohne Zündung!

    Dass heute vieles anders ist, daran musste ich mich auch erst einmal gewöhnen. Ich musste wie viele Andere auch, zur Kenntnis nehmen, dass die heutigen Autos überfrachtet mit Elektronic sind. Alles wegen dem Abgas. Aber es ist gut so. Stellt Euch mal hinter einen Oldtimer, ihr könnt das Benzin riechen!

    Wenn irgend etwas nicht "stimmt" leuchtet und piepst es dauernd. Das mag gut sein, manchmal aber auch lästig.

    Nach anfänglichen Problemen (wie funktioniert das) und einem Werkstattwechsel ist alles soweit in Ordnung.

    Er tut was er soll: Er fährt und meldet sich nur wenn mal die Tür nicht ganz geschlossen ist (z.Bsp.).


    Trotz allem freut euch, ihr habt ein gutes Auto.


    viele Grüße


    Alfred

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Alfred,


    natürlich sind das gute Autos, aber manchmal können mir gewisse Dinge, die ach so fortschrittlich sind, schon ein wenig auf den Zeiger gehen. Auf das Start-Stop-Zeugs - was ich eh unmittelbar nach Motorstart deaktiviere - kann ich gerne verzichten. Ein 'grünes' Feigenblättchen, um Werte einzuhalten, die Welt rettet man damit leider nicht. Dass die Luftqualität erheblich gestiegen ist seit den 80iger Jahren ist unbestritten, ich weiß noch aus meiner Kindheit, wie der Kraftverkehr 'gestunken' hat, kein Vergleich mit heute.

    Irgendwelche nervigen Hinweise von ach so schlauer Elektronik bekommt man ja nicht nur vom Auto, sondern auch von vielen anderen Gegenständen. Vielfach nützlich, aber leider oft nur noch nervig. Insofern werde nicht nur ich weiter leise vor mich hin fluchen und den Programmieren / Ingenieuren im Geist den Hals umdrehen :D

    Aber das soll die Freude am Fahrzeug keineswegs schmälern, ich bin gespannt, wenn ich im Januar / Februar dann auf den Cäppi umsteige.


    Gruß vom Schmal

    Captur II Evolution Mild Hybrid 140 EDC

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, EASY-LINK 7-Zoll mit DAB Radio und, wichtig, Sitzheizung :)

    seit 06.01.2023

  • Beim Captur I auch nicht.



    Zweitwagen auch 207cc ? Dito bei mir.

    Nein, das war das Vorgängerfahrzeug. Ich habe es verkaufen müssen weil der Motor verschlissen war.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01