Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    wahrscheinlich muss man jetzt "Reinfinnen" schreiben und von GrĂĽninnen. Der Captur ist nun eine Capturin. Renault eine Renaultin... :rolleyes:


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo,

    die tatsächlichen Wintereigenschaften konnte ich noch nicht testen.

    Das Abrollgeräusch ist auch im Pure-Modus erträglich.

    Ich bin erst 800 km mit der OriginalwerksausfĂĽhrung gefahren. Plug-In-Hybrid Zulassung 12/22.


    LG

    Peter

  • Ich habe am Samstag meine Winterkompletträder montiert und der Fahrkomfort der Michelin Alpin schlägt den der Maxxis Allwetterreifen um Welten. Kaum noch Rollgeräusche, keinerlei Laufunruhe. Sobald die Maxxis verschlissen sind, werden Michelin Sommerreifen aufgezogen.

  • Ein Michelin mit einem Maxxis zu vergleichen scheint mir so wie Ă„pfel mit Birnen....

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _391.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo

    Bei dem Wetter gibt es ja bestimmt Erfahrungen mit den Ganzjahresreifen.

    Bei uns liegt ja der Schnee nur nebeneinander und somit nicht hoch.

    Ist zwar etwas schmierig auf den StraĂźen aber fĂĽr die Reifen kein Problem.


    GruĂź Max

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Juni 24 : 43.300

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022


  • Ich habe am Samstag meine Winterkompletträder montiert und der Fahrkomfort der Michelin Alpin schlägt den der Maxxis Allwetterreifen um Welten. Kaum noch Rollgeräusche, keinerlei Laufunruhe. Sobald die Maxxis verschlissen sind, werden Michelin Sommerreifen aufgezogen.

    Hallo zusammen,


    bin jetzt kein Maxxis Kenner, aber ich vermute auch, dass man Michelin/Kleber Reifen wohl zu den Renomierteren zählen muss. Ich kenne noch keinen Test über Maxxis Reifen. Deshalb wäre ich vorsichtig, deshalb ein Urteil über Ganzjahresreifen allg. zu machen. Viele Grüße Jürgen

  • Reifen sind logischerweise sicherheitsrelevant

    Im Extremfall 37m Bremsweg gegenĂĽber 51,6m, das ist nicht gerade unerheblich.

    Was kommt als nächstes, Billigbremsen?


    Ganzjahresreifen im Test: Kein Chance gegen Sommer- und Winterpneus, dafĂĽr langlebig
    Der TCS hat sieben verschiedene Ganzjahresreifen getestet und mit Sommer- und Winterreifen verglichen. Keiner der Reifen kann wirklich mit den Wechselreifen…
    www.pilatustoday.ch


    Und vom Fahrkomfort, ist das wirklich das, was ihr haben wollt?



    Zitat

    Von den fünf Ganzjahresreifen, die zumindest ein "ausreichendes" ADAC Urteil erreichen, weisen der Continental AllSeasonContact (Note 3,6), der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (3,8), der Nokian Weatherproof (3,9) und der Uniroyal AllSeasonExpert 2 (4,3) eine ähnliche Auslegung auf: Alle vier Modelle bieten eine befriedigende Leistung auf Nässe, können aber auf trockener Straße nicht überzeugen. Sie fahren sich hier wenig präzise und lassen unser Testfahrzeug, einen Ford Kuga, bei hohen Fahrbahn- und Umgebungstemperaturen schwammig wirken. Ein entspanntes Fahren, beispielsweise auf der Autobahn, ist mit den vier Modellen kaum möglich, da man häufig am Lenkrad die Linie korrigieren muss.

  • Hallo zusammen,


    bitte keine Beleidigungen! Niemand hat von Billigbremsen gesprochen. Der Test zeigt natürlich, dass Allwetterreifen keine 100% Lösung sind. Gibt es eine 100% Lösung!!! Nein!!!
    Dann mĂĽsste man, um die Maximale Bremswirkung zu haben, auch im Winter auf Sommerreifen wechseln, wenn wochenlang Temparaturen um die 10 Grad herrschen. In kenne Leute, die fahren im Mai noch Winterreifen. Genauso gibt es Leute, die erst beim Schneefall auf Winterreifen wechseln, wenn auch die Temparaturen schon wochenlang auf Winterniveu sind. Es zeigt eins. Vielfahrer und Leute die in den Bergen unterwegs sind, sollten auf Winterreifen wechseln. Aber Leute wie ich,

    die nur einige Tage, verschneite Straßen haben, können damit leben. Und zum Fahrkomfort, ich bin schon Winterreifen gefahren, die waren leiser als die vorher montierten Sommerreifen. Das heist als, Test anschauen und Markenreifen wählen.

    LG - JĂĽrgen

  • Viel schlimmer finde ich dass Neuwagen in Deutschland grundsätzlich nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Man kann natĂĽrlich Ganzjahresreifen bestellen aber die Sommereifen kauft man trotzdem erstmal und werden dann mit Verlust gegen gerechnet. So war es bei mir. Mein :) mussste also nagelneue Sommerreifen austauschen und .... ja keine Ahnung was er damit gemacht hat. Hoffentlich hat er die nicht weggeworfen. Was fĂĽr ein SchildbĂĽrgertum.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Und zum Fahrkomfort, ich bin schon Winterreifen gefahren, die waren leiser als die vorher montierten Sommerreifen. Das heist als, Test anschauen und Markenreifen wählen.

    So ist es ja bei mir auch.

    Ich bin halt der Meinung, wenn man Auto fährt, sollte man sicherheitstechnisch optimal ausgestattet sein und eben keinen Kompromiß wählen, nur um ein paar Eurpo zu sparen.

    Sonst müsste man, wenn man Pech hat, irgendwann damit leben, dass es mit den spezialisierten Reifen noch gereicht hätte.