Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

  • Hallo an alle im Forum, die mit ihrem Captur 2 mit Ganzjahresreifen unterwegs sind oder es mal waren, aber wieder auf Sommer/Winterreifen gewechselt haben🙋🏼‍♀️

    Mich würden eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen und dem Captur 2 interessieren. Wie zufrieden oder auch unzufrieden seid ihr mit dem Fahrverhalten eurer Ganzjahresreifen bei unterschiedlichem Wetter, vor allem auch bei Schnee, aber auch Regen und Hitze? Konntet ihr unterschiede beim (Benzin) Verbrauch feststellen, falls ihr zuvor mit Sommer/Winterreifen hattet? Alles was euch zu diesem Thema einfällt, positives und auch negatives, wenn ihr selber damit aktuell oder auch in der Vergangenheit mit eurem Captur 2 Erfahrungen gesammelt habt würde mich, und vielleicht auch andere, interessieren.

    Ich ĂĽberlege mir fĂĽr meinen Captur, der laut App noch im Verteilzentrum steht, die erst im Jahr 2021 erschienenen Pirelli Cinturato All Season SF2 XL auf die ab Werk enthaltenen 18 Zoll Felgen montieren zu lassen.

    Vielen Dank

    Und liebe Grüße aus dem Schwabenländle im Raum Tübingen/Böblingen

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und fĂĽr Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Hallo,


    ich habe auch Ganzjahresreifen, kann aber leider noch nicht von konkreten Erfahrungen berichten, da dies mein erster Winter damit wird.


    Viele GrĂĽĂźe

    Jörg


    PS: Auf jeden Fall werde ich bei Schnee vorsichtiger fahren als zuvor mit meinem alten Auto mit Winterreifen.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2024 V1 ab Februar 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 5.7.5, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7

  • Schon seit Jahren fahre ich nur noch Ganzjahresreifen. Ich wohne in Berlin, also im Flachland und in einer GroĂźstadt in der regelmäßig Schnee geräumt wird. Wir fahren niemals in den Winterurlaub. Auch nicht in die Berge. Bis etwa 2010 bin ich auch noch Winterreifen gefahren, weil der ADAC und die Werbung das einem eingeredet hat. Welch ein Idiot ich doch war darauf reingefallen zu sein. Jedes Jahr zweimal dieses elendige Umstecken und Einlagern (ich habe keinen Keller/Garage) fĂĽr je 50Eur. Kein Argument fĂĽr Winterreifen wiegt die Vorteile der Ganzjahresreifen auf. Gerade der Captur 2 PHEV fährt ja ohnehin nur maximal 170km/h so dass man da nichtmal spezielle "V" - Reifen braucht fĂĽr Geschwindigkeiten bis 250km/h.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich fahre meinen Captur seit April 2020 und habe mir vom Händler Ganzjahresreifen auf die 18 Zoll Original Felgen montieren lassen. Bin kein Vielfahrer, bisher erst 10000 km auf der Uhr, kann ĂĽber die Reifen absolut nichts negatives sagen. Bei Regen, Hitze und auch in der kalten Jahreszeit ist die Haftung okay. Im Schnee bin ich bisher noch nicht gefahren, denke aber dass dies mit den Reifen auch kein Problem wäre.


    GruĂź Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Wir wohnen bei Freiburg in der Rheinebene in der es seit mehreren Jahren kaum noch geschneit hat und wir sind auch keine Wintersportler.

    Wir fahren also nur ein paarmal im Winter mal in die Berge zum Spazierengehen oder zum Rodeln mit den Kindern.


    Nach 25 Jahren mit Sommer- und Winterreifen sind wir vor drei Jahren bei unserem Grand Scenic auf Ganzjahresreifen umgestiegen.

    Wir hatten keinerlei Nachteile festgestellt. Weder auf der Autobahn bei trockener oder nasser Strasse egal ob Sommer oder Winter, der Wagen hält super die Spur.

    Bei Regen reduzieren wir aber schon immer deutlich die Geschwindigkeit.

    Der Verbrauch hat sich dabei um ca. 0,05l verringert also unerheblich.

    Bei Schnees kommen wir aber trotzdem sehr gut durch die Berge. Trotz Schnee bin ich nie der erste in einer Schlange ;)

    Allerdings schneit es auch hier immer deutlich weniger, weswegen wir uns vor 2 Jahren auch beim Captur fĂĽr Ganzjahresreifen entschieden haben.


    Den einzigen Nachteil den wir seit dem haben, war der zusätzliche Platz im Keller.

    Der war allerdings schnell mit zusätzlichen Weinregalen gefüllt. :D


    Wer also selten im Schnee fahren muß und nicht mit einem RS durch die Berge heizen möchte, für den kann sich das lohnen.

    Allerdings nicht vom Geld.

    Der Abrieb muß doch immer wieder in neue Reifen umgesetzt werden. Egel ob auf einen Satz oder zwei Reifensätze umgesetzt.


    GruĂź

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • … Ich wohne in Berlin, also im Flachland und in einer GroĂźstadt in der regelmäßig Schnee geräumt wird …

    Obwohl ich in der gleichen Stadt wohne, ist meine Erfahrung mit der Räumung von Schnee eine Andere. In meiner Straße (läuft unter Sonstige, oder Straße 3. Ranges) gibt’s null Winterdienst.

    Ansonsten stimme ich deiner Einschätzung zu. Auch sind Ganzjahresreifen heutzutage deutlich besser.

    Frischauf ;)

    Renault Captur II (Typ RJB) Edition One TCe 130, Taklamakanorange/Blackpearlschwarz, 6-Gang Handschaltung, Easy-Parking Paket 360° Kamera, Lenkrad- und Sitzheizung, Sitzbezüge Stoff Intens mit Seitenwangen schwarz-karamell, Easy-Link 9,3", Navi, Bose Soundsystem, induktive Ladeschale, Signaturpaket Orange, 18" Pasadenafelgen, Dachreling, Prins VSI 3.0 DI Gasanlage, Radmuldentank Brutto 59 L, Anhängerkupplung abnehmbar, Uebler I21-Fahrradträger, N̶o̶t̶r̶a̶d̶/̶W̶a̶g̶e̶n̶h̶e̶b̶e̶r̶,

    Easy Link Software Version nicht bekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Cit Vicious ()

  • Vielen Dank an alle, eure Erfahrungen animieren mich doch es mal mit den Ganzjahresreifen zu versuchen.

    Wegen den Kosten Abnutzung usw. mache ich mir keine Sorgen, wenn ich bedenke was ich beim Scenic für den 2. Satz Felgen und bis jetzt für 6 Winterreifen bezahlt habe....plus die Kosten für Lagerung und Wechsel 2 mal im Jahr. Sommerreifen habe ich beim Scenic noch die originalen, die haben lange gehalten. Und die Pirelli für den Captur sind gar nicht soo teuer, im Vergleich zu Winterreifen in der selben Größe.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und fĂĽr Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Obwohl ich in der gleichen Stadt wohne, ist meine Erfahrung mit der Räumung von Schnee eine Andere. In meiner StraĂźe (läuft unter Sonstige, oder StraĂźe 3. Ranges) gibt’s null Winterdienst

    Das ist speziell bei der Straße in der ich wohne nicht anders. Aber nur 100m weiter ist schon eine Straße 2.Ranges und da wird geräumt wenn auch nicht jeden Tag. Verglichen mit anderen Ländern wird in Deutschland ziemlich zeitnah der Schnee beseitigt.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo,


    ich habe seit vier Wochen, den Dunlop 4 all Seasons montiert.

    Der Reifen läuft super weich und leise. Über die Wintereigenschaften

    kann ich leider noch nichts sagen. Werde mich aber melden, wenn ich

    die ersten Schneetage hinter mir habe.

  • Ganzjahresreifen hatte ich vor 2 Jahren auf einem Firmenwagen. Die Firma hat ihren Sitz in Wuppertal. In dieser Gegend mags vielleicht ok sein. Ich bin aber in SĂĽdthĂĽringen unterwegs und bei jeder Fahrt hattest den AngstschweiĂź auf der Stirn, zumal wir einen grottigen Winterdienst haben. Nachdem ich das angesprochen hatte, ist man auf Winterreifen gewechselt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also hier lohnen sich keine Ganzjahresreifen.