Erfahrungen mit Ganzjahresreifen

  • Viel schlimmer finde ich dass Neuwagen in Deutschland grundsätzlich nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden. Man kann natĂĽrlich Ganzjahresreifen bestellen aber die Sommereifen kauft man trotzdem erstmal und werden dann mit Verlust gegen gerechnet. So war es bei mir. Mein :) mussste also nagelneue Sommerreifen austauschen und .... ja keine Ahnung was er damit gemacht hat. Hoffentlich hat er die nicht weggeworfen. Was fĂĽr ein SchildbĂĽrgertum.

    Die Hersteller kaufen Kompletträder 10.000 Stückweise, Einzelwünsche kaufst Du besser über den Handel und verkaufst die Sommerreifen privat, alles andere kann nur teuer sein.

  • Die Hersteller kaufen Kompletträder 10.000 StĂĽckweise, EinzelwĂĽnsche kaufst Du besser ĂĽber den Handel und verkaufst die Sommerreifen privat, alles andere kann nur teuer sein.

    Das ist finanziell natĂĽrlich die beste Variante aber mit Aufwand verbunden, denn man muĂź ja bei dem gerade gekauften Neuwagen mit 4km auf dem Tacho die Reifen wieder abbauen lassen, neue kaufen, die "alten" einlagern und sich um den Verkauf kĂĽmmern. Ja klar, kann man machen oder man bestellt halt gleich Ganzjahresreifen und zahlt dann drauf. DafĂĽr bekommt man die Sommerreifen nie zu Gesicht.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Viel schlimmer finde ich dass Neuwagen in Deutschland grundsätzlich nur mit Sommerreifen ausgeliefert werden.

    Das stimmt so nicht! Der Captut1, wurde bei der Ausstattungsvariante XMOD 1,2 mit Allwetterreifen und vollwertigen Ersatzrad ausgeliefert.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _102.000km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Das stimmt so nicht! Der Captut1, wurde bei der Ausstattungsvariante XMOD 1,2 mit Allwetterreifen und vollwertigen Ersatzrad ausgeliefert.

    NEIN!! - DOCH!! - OOOCH!!

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Ich bekomme nächste Woche meinen neuen Capture.Da dieser auch nur mit Sommerreifen ausgeliefert wird, habe ich mir Allwetterreifen mit eingehandelt.

    Die haben zwar gestöhnt wie an der Reeperbahn, aber ich hasse Reifenwechsel.

    Erstens selber und zweitens in der Werkstatt.

    Weil dann muss ich dennoch alle dreckigen Reifen ins Auto packen, und hin und her fahren.

    Wir haben bei uns 7 Tage Schnee im Jahr.

    Davon fahre ich 2 Tage.

    Normalerweise könnte ich nur Sommerreifen fahren, aber das wenn was passiert fährt dann mit.

    So habe ich Ruhe.

    Ob man einen Sommer und einen Wintersatz abfährt, oder 2 Allwetter Sätze.

    Und wir wohnen beim Hochsauerland in der Nähe.

  • Aufgrund das ich meine Allwetter Reifen mit beim Kauf eingehandelt habe, habe ich natĂĽrlich die Billigsten mit aufgezogen bekommen.

    Barum Quartaris 5 215/60 R17 96H

    StĂĽckpreis um 100 Euro.

    Aber ich muss sagen, die Packen echt Hammer geil.

    Und man hört keine Laufgeräusche.

    Spritverbrauch kann stimmen.Bin aber noch in der Einfahr Zeit.Ist Derzeit sehr hoch.

    Bin schon gespannt wie lange die halten.

    Nächst billigere und von mir gewünschte waren Hankook.

    Sind ca. 20 Euro teuerer das StĂĽck.

  • Meinen Capi hole ich ja nun am Donnerstag ab und lasse die Sommerreifen erst mal drauf. Im Herbst kaufe ich dann diese Ganzjahresreifen:

    Pirelli Cinturato All Season SF2 XL2 215/55R18 99 V.

    So bekomme ich einen direkten Vergleich zum Fahrverhalten und Spritverbrauch. Das Label, die Tests und Erfahrungen anderer Fahrer ist schon Vielversprechend was den Spritverbrauch, Fahrverhalten und Lautstärke angeht. Bin schon gespannt und werde dann Ende des Jahres hier berichten.

    Seit 04.05.2023 Renault Captur 2, Techno mild hybrid 160 EDC, DeZir-Rot, Dachreling Aluminum, Navigations Paket Plus, Driving-Assist Paket Plus Techno, 18-Zoll-Leichtmetallräder Pasadena, Windabweiser,

    Freischwebende Mittelkonsole mit

    elektronischer Parkbremse, Induktive Smartphoneladefläche und Inkl. Renault Full Service :thumbup:

    Und fĂĽr Kabelloses Android Auto wird AAWireless verwendet.

  • Zum Thema Ganzjahresreifen mal eine andere Frage: Wie lange fahrt Ihr die? Google ergab mal eben 35-50TKM bzw 2-4 Jahre, was ja ein weites Feld ist. Danke schon mal fĂĽr Eure Meinung.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster WeiĂź, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, RĂĽckfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • Ich persönlich werde meine Ganzjahresreifen tauschen wenn sie noch zw. 3 u. 4 mm Profil haben. Weiter runter ist mir fĂĽr Winterbetrieb zu unsicher.

    Bei meiner jährlichen Fahrleistung, max. 4000km, werde ich sie aber vorher wg. Altersschwäche tauschen müssen. ;)

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi 48 ()

  • Hallo,


    in Ă–sterreich muss im Winter die Profiltiefe mind. 4 mm sein, ansonsten wird der Reifen nicht als Winterreifen anerkannt und bei einer Fahrzeugkontrolle gestraft. Bei einem Unfall kann die Versicherung aussteigen.


    Liebe GrĂĽĂźe

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022