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Erfahrungen mit Ganzjahresreifen
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- Captur 2
- Frechle
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Letzte Woche habe ich die Pirelli Ganzjahresreifen montieren lassen und bin nach den ersten Kilometern begeistert đ im direkten Vergleich zu den Goodyear Sommerreifen, die ab Werk darauf waren, sind die Pirelli doch tatsĂ€chlich etwas leiser und haben auch einen besseren Seitenhalt. Mit den Goodyear hat mein Capi immer ĂŒbersteuert, was ich nicht mit den Reifen in Verbindung gebracht hatte. Mit den Pirelli ist die ĂŒbersteuerung nicht mehr vorhanden. Mal sehen wie sich die Reifen in den nĂ€chsten Wochen noch so machen und wie der Verbrauch sich einpendelt. Aber UnabhĂ€ngig davon wie sich die Ganzjahresreifen machen und wie letztendlich meine Entscheidung fĂŒr oder gegen Ganzjahresreifen ausfĂ€llt, die Goodyear Sommerreifen kommen auf keinen Fall mehr bei mir zum Einsatz! Das sind mit Abstand die schlechtesten Reifen die ich je auf den Felgen hatte đ das hĂ€tte ich bei einem Marken Hersteller nie gedacht. Ich freue mich darauf die Pirelli weiter zu testen und hoffe im Winter auch auf wenigstens auf etwas Schnee, um sie auch dann ordentlich mit dem Fahrverhalten von Winterreifen vergleichen zu können. Ich werde nach mehr Erfahrung weiter berichten.
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Ich bin auch zufrieden mit meinen Ganzjahresreifen. Vor allem mit meinem breiten Grinsen 2x im Jahr wenn ich mir den Umsteckstress und Geld fĂŒr die Lagerung spare. Ich glaube die Trennung Winter und Sommerreifen ist ein Marketing Gag so wie Wasser in Flaschen.
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Nein Winter+Sommer ist kein Marketing-Gag, es kommt aufs Nutzerprofil an. Vielfahrer sollten beides fahren, da die Abnutzung einfach eine andere ist. Kurzstreckenfahrern reicht M&S, da sie die Reifen meist nicht totgefahren bekommen, bevor sie ĂŒberaltert werden. Ebenso wohne ich in den Voralpen/Alpen oder an der KĂŒste? An der KĂŒste reicht mir im Winter Allwetter Aber ein echter Winterreifen leistet in Grenzsituationen einfach mehr. Allgemein ist das einfach nicht abzutun.
Derzeit fahre ich auch zwei SĂ€tze obwohl ich nicht mehr so viel fahre wie noch vor einem Jahr und beim Auto vor dem Captur bin ich auch mit Ganzjahresreifen gut durchgekommen.
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Aber auch nur wenn man viel fÀhrt und die beiden ReifensÀtze spÀtestens nach 4 Jahren runter hat (zusammen ca. 60-80000). Ein alter Sommer,- oder Winterreifen ist wahrscheinlich einem neuen Allwetterreifen alle 3-4 Jahre unterlegen. Um einfach zu sagen, ein neuer Michelin Crossclimate 2 ist besser als ein 4 Jahre alter vielleicht noch billiger Winter,- oder Sommerreifen
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Eines muĂ man aber bedenken, nur die wenigsten machen sich so viel Gedanken wie wir hier.
Meistens werden doch eher einfach die gĂŒnstigen aufgezogen und dann lange gefahren bis sie eher zu alt als abgefahren sind.
Wenn ich also einen guten Ganzjahresreifen mit einem schlechten Sommer-/Winterreifen in meinem Fahrprofil vergleiche wird der Ganzjahresreifen nicht schlechter abschneiden.
Ich wohne am Rande des Schwarzwalds, in der Rheinebene, und treibe keinen Wintersport. Deshalb sind wir vor 10 Jahren bei unseren Autos auf Ganzjahresreifen umgestiegen.
Obwohl wir regelmĂ€Ăig auch im Schnee unterwegs waren hatten wir, mit angepasster Fahrweise, keine Probleme.
Stattdessen sind wir zĂŒgig vorangekommen und hatten mehr Autos vor uns wie hinter uns
Auch im Sommer bei Regen war das Profil sicher zu fahren.
Letztes Jahr hatten wir allerdings bei 38°C ein etwas schwammiges Fahr- und Bremsverhalten. Da war die Gummimischung wohl etwas zu weich.
Ob das aber bei Somemrreifen bei den Temperaturen nicht auch gewesen wÀre weià ich nicht.
Wichtig ist also immer das eigene Nutzungsprofil und das Wissen ĂŒber das eigene Auto.
GruĂ
Dirk
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Hallo,
Sommerreifen bringen gute Leistungen ab einer Temperatur an 10 Grad plus. Die haben auch bei Temperaturen weit ĂŒber 30 Grad keine Probleme, wo Ganzjahresreifen sehr weich werden. Da verlĂ€ngert sich der Bremsweg und der VerschleiĂ steigt.
Umgekehrt soll ein Winterreifen bei KĂ€lte gut auf der StraĂe haften und auf keinen Fall hart werden, wodurch sich der Bremsweg verlĂ€ngert.
Ein Ganzjahresreifen ist einfach ein Konpromiss, wo beide Eigenschaften vereint werden mĂŒssen. Moderne Ganzjahresreifen schaffen das schon relativ gut.
FĂŒr den alpinen Bereich finde ich das saisonale Wechseln von den Reifen einfach sinnvoller.
Wenn man bei Ganzjahresreifen in Ăsterreich unter 4 mm fĂ€hrt, wird der Reifen nicht als Winterreifen anerkannt. Passiert das im Herbst, mĂŒssen die getauscht werden. Ich glaube kaum, dass dann noch jemand im Sommer die alten Reifen aufziehen wird, um das restliche Profil im Sommer zu verbrauchen.
Somit sind Gsnzjahresreifen fĂŒr mich auch nicht ökonomisch.
Liebe GrĂŒĂe
Udo
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Als ich mit meinem Scenic einen Sommer lang mit meinen Nokian Winterreifen gefahren bin, hatte ich auch bei hohen Temperaturen keine Probleme. Im Gegensatz zu den Sommerreifen die ab Werk am Captur waren, wie schon geschrieben hatte ich noch nie so schlechten Seitenhalt und eine so extreme Ăbersteuerung wie mit den Goodyear. Ich habe mir die Pirelli Ganzjahresreifen bewusst und nach studieren aller Tests, vor allem den neueren, ausgesucht. Und jetzt erfolgt der Langzeittest mit meinem Captur und der erste Eindruck ist super đđŒ Ich bin gespannt wie sie sich machen.
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Mein Captur 1 wird aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Bereifung bei anderen Fahrzeugen niemals die (Schimpfwörter lasse ich weg) Ganzjahresreifen sehen, bestenfalls beim 2x Wechsel in der Werkstatt, bei anderen.
Aber hier ist ja Cap2.
Es gibt ja noch eine Rubrik: ModellĂŒbergreifende Themen -
Mein Captur 1 wird aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Bereifung bei anderen Fahrzeugen niemals die (Schimpfwörter lasse ich weg) Ganzjahresreifen sehen,
Mich wĂŒrden die Details deiner Erfahrungen interessieren. Wann hast Du mit welchen Ganzjahresreifen welche negativen Erfahrungen gemacht?