Der Captur ist ein Crossover-SUV fĂŒr befestigte Strassen in der Grosstadt!
Und das kann er wirklich gut!
Der Captur ist ein Crossover-SUV fĂŒr befestigte Strassen in der Grosstadt!
Und das kann er wirklich gut!
HĂŒstel.........ja, du erwartest zu viel.......das ist definitiv in keinsterweise ein Offroad-Auto .
Hatte ich mir schon gedacht, dass das kommen muss - hĂŒstel - grins - aber wenn ich nach Paris fahren will und in der City parken zahle ich kĂŒnftig die BIG SUV ParkgebĂŒhr, weil ĂŒber 1600kg.
Das sollâs dann aber auch gewesen sein von mir zu diesem Thema. Ab jetzt wird CaptĂŒrchen behandelt wie ein Kobe-Rind: viel gestreichelt und ab und zu mit Bier shampooniertđ
Hallo miteinander,
auch bei mir waren die Reifen Vorne Innen abgefahren. Der TĂŒv machte mir aber nur die Auflage: Vermessen und neue Reifen.
Da die Reifen komplett sowieso fÀllig waren wurde es so gemacht.
Das Vermessen (auĂerhaus) beim Freundlichen inklusive Leihfahrzeug kostete pauschal 150,00 Euro (Sonderpreis als Kunde).
(Spreizung und Nachlauf ist nicht einstellbar)
Bis jetzt ist alles in Ordnung (ca. 16.000Km) .
Vor dem Urlaub ist Reifenwechsel V-H und komplett wuchten fÀllig.
Ich glaube, mehr kann man bei diesem Fahrzeug nicht tun.
Was mich etwas erstaunt hat, ist der Umstand, dass eine offensichtliche nicht gute Einstellung des Fahrzeuges, vom Kunden getragen werden muss.
viele GrĂŒĂe
Alfred
War bei mir auch. Bei der letzten Inspektion kostenlos gemessen und eingestellt (da Stammkunde). Jetzt steht das Lenkrad ganz leicht schief (so zwischen zwei RastzĂ€hnen) - also wurde da was eingestellt. Im MeĂprotokoll irgendwas im Minuten und Sekundenbereich, also deutlich weniger als ein Grad.
Hallo Hehe,
da wurde geschlampt und das Lenkrad nicht in der Mittelstellung fixiert.
Liebe GrĂŒĂe
Udo
Alles anzeigenHallo Hehe,
da wurde geschlampt und das Lenkrad nicht in der Mittelstellung fixiert.
Liebe GrĂŒĂe
Udo
Ist so. Sonst wĂŒrde das Lenkrad wohl nicht schief stehen.
Ich habe mal nachgemessen: Weniger als 6° aus der Senkrechten. HeiĂt also, wenn die Verzahnung zwischen Lenkrad und LenksĂ€ule weniger als 60 ZĂ€hne sind, steht das in die andere Richtung...
Ansprechen werde ich das jedenfalls.
Aus dem MeĂprotokoll:
Nachlauf L 6°48' > 7°12', R 6°52' > 7°18'
Spur L -0°10' > -0°4', R 0°3' > -0°5'
Mal sehen, was das beim ReifenverschleiĂ ausmacht...
Alles anzeigenHallo zusammen,
Mit unserem Captur E-Tech 160 PHEV 01/24 erstmals beim TĂV gewesen: gleich durchgefallen! Beide Vorderreifen innenseitig abgefahren! 40k km, Conti GJR werkseitig.
Befund beim âFreundlichenâ: erstmal jede Frage nach Kulanz abgelehnt! Achs- & Spurvernessung: vorne Spur verstellt, hinten (!) Sturz verstellt. Mit welchem energetischen Kraftaufwand soll bitte der Kunde dafĂŒr verantwortlich sein ?
Ergo: 2 neue Reifen, Spureinstellung, summa summarum 500 âŹ. Ein von uns vehement geforderter
Kulanzantrag sei direkt abgelehnt worden (kein Nachweis). Abgesehen davon jetzt vorn anderes GJR-Fabrikat (Semperit - Conti hĂ€tte zu lange Lieferzeit, und die TĂV-NachprĂŒfung drohte).
Gewisse Frustration unsererseits verstÀndlich?
Fast das gleiche Drama hatte ich auch. Wir kauften einen neuen Zoe im MĂ€rz/April 2022. Vor Auslieferung (also noch Im Autohaus) wurde auf Bridgestone Allwetter umgerĂŒstet. Die lieferte ich auf Stahlfelgen an. Somit waren die Werksalufelgen mit Bereifung praktisch unbenutzt (nur ein paar Kilometer im Werk/Autotransporter) und ich konnte sie noch gut verkaufen. Aber nach einem Jahr (und 7500km) waren die vorderen Reifen an der AuĂenkante komplett runter. Ich beobachtete dies schon nach etwa einem halben Jahr. Aber, da der Bridgestone Allwetter sowieso mehr ĂŒber die Kanten schob und wir sehr schlechten Grip auf nasser und verschneiter Fahrbahn hatten, wechselte ich nach einem Jahr auf ContiAllseason. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Im Renault Autohaus wurde der Kulanzantrag sofort von Renault Deutschland abgelehnt. Sagten, dass wir irgendwo gegen oder Ă€hnliches mit dem Wagen fabriziert haben sollten. Der ÂŽSpaĂÂŽ hat mich dann 240⏠gekostet (Spurvermessen und 2 neue Conti). Habe dann auch noch die hinteren Reifen von Bridgestone auf Conti gewechselt.
Zum Thema Ganzjahresreifen gibt es bei mir ein klares ÂŽDafĂŒrÂŽ.
Ich hatte mal vor ĂŒber 15 Jahre einen neuen Astra H mit GoodYear Allwetterreifen drauf. Bei ca. 60tkm (2 Jahre) mussten diese Reifen runter, weil der SĂ€gezahn unertrĂ€glich war. Vom Grip her (noch ca. 4mm) waren die Reifen noch gut. Trotzdem wechselte ich auf Sommer- sowie Winterbereifung. Ein Jahr spĂ€ter verkaufte ich dann den Wagen.
Seit einigen Jahren fahre ich auf ContiAllseason (Mercedes GLK und R. Zoe). Auch hier wechsel ich die RÀder einmal jÀhrlich von hinten nach vorne und umgekehrt.
Mein (Winter-)Golf soll/wird jetzt ersetzt von einem Captur (Bj.21). Hier waren allerdings noch classisch Sommer- und Winterreifen montiert. Auf dem Captur kommen Allwetter rauf. Weil er erstmal nur als Winterauto dienen soll. SpÀter, wenn ich mein Zugpferd (ML270CDI) nicht mehr benötige, bekommt der Captur ein Ganzjahreskennzeichen. Um den Bezug zum Captur-Forum herzustellen.
Wir wohnen im Mittelgebirge (nahe 500m ĂŒber dem Meeresspiegel) und haben hier jeden Winter Schnee. Bisher können die ContiAllseason jeden Winterreifen die HĂ€nde reichen. Will damit sagen, dass ich mit diesen Allwetterreifen noch nie Probleme im Winter hatte. Sei es mit dem V6-Allrad noch mit dem Frontkraxler. Die Dunlop Winterresponse auf dem WinterGolf waren auch nicht besser/schlechter.
Und im Sommer waren die Allwetter auch sehr gut zu hÀndeln. Falls jemand nach den Fahreigenschaften im Sommer nachfragt.
Kann ich bestĂ€tigen, habe die Continental all season vom 1. Tag an drauf. In 18 Zoll auf Originalfelge. Bin gestern aus SĂŒdtirol zurĂŒck und könnte auch bei Matsch und Schnee auf den PassstraĂen gut klarkommen. Hab jetzt 26k auf der Uhr und noch ca. 6 mm Profil.