Hallo Udo,
Hab nicht geschrieben, das der Captur II keinen NBA hat. Nur das er sehr spät auslöst ( ca 0,5 Sekunden vor Ereignis ) und die menschliche Reaktionszeit dafür nicht ausreichen würde.
Hallo Udo,
Hab nicht geschrieben, das der Captur II keinen NBA hat. Nur das er sehr spät auslöst ( ca 0,5 Sekunden vor Ereignis ) und die menschliche Reaktionszeit dafür nicht ausreichen würde.
Der Notbremsassistent greift sehr Spät ein! In Zeit gerechnet ungefähr 0,5 Sekunden bevor es knallt. Da hätte man persönlich keine Chance irgendwie noch zu reagieren. Er soll den Schaden nicht verhindern ( kann aber ) sondern ihn weitläufig mindern. Freiwillig würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Bestimmt ein äußerst mulmiges Gefühl.
Hallo LiLu,
das "(kann aber)" habe ich übersehen....
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Reagiert der auf alle Gegenstände und Lebewesen oder auf eine Auswahl?
TomScott Eigentlich auf alles, was ein Radarkopf empfangen kann. Sollte also zumindest ein bestimmtes Volumen haben. Kleintiere ausgeschlossen ( Katzen, Dackel.... ).
Ah ok Danke. Da wäre ja wirklich mal ein Test mit einer großen Einkaufstasche (Typ Ikea, die großen blauen) oder so interessant.
Alles anzeigenHallo Doppel,
dem kann ich nicht zustimmen. In meinem hat das schon funktioniert, eine Warnung in einem roten Feld unten in der Mitte beim kleinen Display wird ausgegeben.
Liebe Grüße
Udo
Uh_newyork, stimmt, dieses rote Feld hatte ich auch schon... aber immer irgendwie in den absurdesten SItuationen bei Regen bei engen Fahrmanöver in Kreisel u.s.w. ...
LiLu , das ist mir schon bekannt mit den unterschiedlichen Wirkungsweisen... die beiden Hilfsmittel funktionieren ja auch wunderbar, wenn auch manchmal ein wenig ungestüm. Aber dies ist eher dem oftmals ungezügelten Beschleunigen des Turbomotors zu "verdanken".
Dennoch habe ICH definitiv kein Vertrauen zu dem sog. Bremsassistenten.
TomScott , dies hatte ich mir auch schon überlegt und deshalb mal bei einem ADAC Fahrsicherheitstrainingsgelände angerufen und nachgefragt ob man diese NBA-Funktion mit einem angemessenen, größeren Test ausprobieren könnte. Sie hatten dies wohl mit Rücksicht auf den Fahrzeughersteller abgelehnt.
Ich war es vom Nissan Qashqai (2. Generation) zumindest so gewohnt, dass man bei zu schnellem Auffahren - egal ob an Ampel oder Stau - zumindest ein akustisches Signal (ausreichend rechtzeitig zum sicheren Bremsen) zu hören bekommt. Aber selbst dies wird einem verwehrt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Tagen bei ca. 4 Grad Außentemperatur für 1,5 Stunden draußen geparkt. Als ich dann wieder weggefahren bin, fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass im Armaturenbrett die Lampe pasted-from-clipboard.png leuchtete, dass das "Aktive Notbremssystem" deaktiviert ist. Im Menü vom EasyLink konnte man das auch nicht mehr aktivieren. Der Spurhalteassistent war offensichtlich auch deaktiviert (erkennbar daran, dass die linke und rechte weiße Linie im Display trotz Tempo > 70 km/h nicht "fett" angezeigt wurde). Nach etwas 5-10 Minuten war der Spurhalteassistent wieder funktionsfähig und das "Aktive Bremsen" konnte man wieder aktivieren.
Ich vermute die Ursache darin, dass die Kamera wegen der kühlen Temperatur und anschließendem recht schnellen Heizen im Innenraum kurzfristig beschlagen und somit blind war. Was meint ihr dazu?
Danke und Grüße
Jörg
Hallo Jörg
genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch.
Ich hab allerdings gedacht das eine von meine beiden Frauen daran rumgespielt hatten und es dabei deaktiviert haben.
Ich hab das dann im Menü wieder aktiviert und weg war das Symbol.
Ich werde jetzt mal darauf achten wann es wieder weg ist.
Vielleicht entdecke ich dann auch einen Zusammenhang.
Gruß
Dirk
Hallo Zusammen,
ich war vor einigen Wochen bei einem Öamtc Fahrsicherheitstraining und die haten einen Dammy für den Test des Notbrems-Assistenten!
Da ich auch immer gezweifelt habe ob der richtig funktioniert, kann ich jetzt voller Freude Berichten:
Er Funktioniert und wie, zwar relativ spät aber es kommt das Auto vollkommen zum stillstand und da ich einen Schalter habe wird es Abgewürgt!!
Es waren mehrere neue Autos (BMW X1, Xdrive usw.) bei diesem Training und ich muss sagen beim Notbrems-Assistenten hate der Caputr 2 sogar die beste Performens!
Lg. Lacky
Hallo Lacky
Das ist ja mal eine absolut positive Info über den Captur
Gruß Max
Alles anzeigenHallo Jörg
genau das gleiche hatte ich letzte Woche auch.
Ich hab allerdings gedacht das eine von meine beiden Frauen daran rumgespielt hatten und es dabei deaktiviert haben.
Ich hab das dann im Menü wieder aktiviert und weg war das Symbol.
Ich werde jetzt mal darauf achten wann es wieder weg ist.
Vielleicht entdecke ich dann auch einen Zusammenhang.
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
Der Spurhalteassistent war "von selbst" wieder aktiv. Das "Aktive Bremsen" musste ich im Menü auf dem Easy Link manuell wieder einschalten. Es bliebt dann auch aktiviert. Als der Spurhalteassistent noch aus war, konnte ich zwar den Button für "Aktives Bremsen" anklicken, er deaktivierte sich aber wieder von selbst. Daher hatte ich einen Zusammenhang mit der Kamera vermutet.
PS: Das rote Feld hatte ich auch schon ein paar Mal, aber nur ganz kurz. Ich glaube das lang an Fußgängern die knapp vor mir über die Straße gingen.
Viele Grüße
Jörg