Du hast nach möglichen Ursachen gefragt……aber die Werkstatt wird es schon rausfinden.
Capture II Bj. 2020 "Motor kann zerstört werden"
-
- Captur 2
- bakro
-
-
Hallo Ulrike,
weil Du das Fahrzeug neu übernommen hattest, hast Du bestimmt ohne laufenden Motor das EasLink erkundet. Das verbraucht Strom und die Batterie ist relativ schnell entleert. Unterspannung im 12 Volt-System lässt die Steuergeräte verrückt spielen.
Liebe Grüße
Udo
-
Ok,daran wirds evt.liegen.
Müssen sowieso noch zum Händler,da noch eine AHK montiert wird.Dann können die das mal checken.
Lieben Dank,Ulrike
-
Hallo Ulrike,
das Batterie-Thema/Batteriemanagement zieht sich durch alle Renault-Foren mit Fahrzeugen die mit R-Link2 und EasyLink ausgestattet werden.
Der CO2-Einsparwahn hat dazu geführt, dass durch das Batteriemanagement die Fahrzeugbatterien generell nur im Schiebebetrieb aufgeladen werden und das auch nur bis 80% deren Kapazität. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% gesunken ist, wird kontinuierlich geladen. Die Batterien werden nun eine Nummer kleiner ausgewählt. So hat mein Clio 4 mit 90 PS und kaum Extras nach Euro 6b noch eine 70 Ah Batterie, mein Captur 2, Euro 6d-temp, mit fast Vollausstattung, nur eine 60 Ah.
Liebe Grüße
Udo
-
OK,lieben Dank!
-
Hallo, mich hat es heute auch erwischt mit dem Thema "Motor kann zerstört werden".
Die letzten Tage hatte ich schon den Eindruck, dass er auch immer schlechter gestartet ist. - bis heute dann diese Meldung erschien. Das Auto steht in der Garage und startete auch, wenn auch widerwillig. Nach mehrmaligen Versuchen kam die Meldung immer wieder, bis ich den Captur dann - in der Sonne stehend - nach einer halben Stunde im abgeschlossenen Zustand wieder startete. Diesmal ohne Warnmeldung.
Ich fuhr dann zur Werkstatt und die testen morgen erst mal das Batteriesystem. Auf die Frage, welche neue Batterie wieder eingesetzt wird, sagte man mir, dass die von Renault vorgegebene eingebaut wird. Welche Art Batterie kann ich mir einbauen lassen? EFB oder AGM - wobei der Renault-Fachhändler wohl nur die EFB einsetzen wird.
Bin auch noch innerhalb der 5-Jahres-Garantie. Wahrscheinlich wollen sie auch deshalb nur eine EFB-Batterie einbauen - weil ja von Renault so vorgegeben.
Ach ja, neue Batterie inkl. soll wohl um die 340€ (inkl. Einbau) kosten. Hab schon ewig keine neue Batterie kaufen müssen, daher die Frage: Kommt der Preis hin?
Welche Original-Größe (Ah) ist denn überhaupt eingebaut und soll/kann ich eine stärkere einbauen lassen?
Liebe Grüße
Moppel
-
Wenn du innerhalb der Garantie bist wird wohl wieder eine EFB 60Ah verbaut.
Eine grössere passt nur wenn man die hintere Plastik Stütze absägt.Das wird Renault ja wohl nicht machen.
Weil dann sollte eine 70Ah Batterie passen.
Laut meiner aktuellen Erfahrung würde ich wieder zu einer EFB Batterie tendieren, weil diese mit dem BMS abgeglichen ist.
Der Preis für eine 60Ah EFB Batterie liegt mit Namen wie Varta bei 120 Euro ca.
Der Einbau Dauert so 10-15 Minuten.
Kann auch ein Leihe machen da nichts angelernt werden muss.
Nur der Tageskilometer Zähler geht auf 0 wenn die Batterie abgeklemmt was.
Die Einstellungen im Radio bleiben alle erhalten.
-
Ach ja, neue Batterie inkl. soll wohl um die 340€ (inkl. Einbau) kosten. Hab schon ewig keine neue Batterie kaufen müssen, daher die Frage: Kommt der Preis hin?
Welche Original-Größe (Ah) ist denn überhaupt eingebaut und soll/kann ich eine stärkere einbauen lassen?
Liebe Grüße
Moppel
Ist eine 60 Ah EFB Batterie und genau diesen Preis hat mir im vergangenen Jahr mein Werkstattmeister auch genannt. Hab da mal für den Fall der Fälle nachgefragt. Mal sehen wie es im April bei der Wartung aussieht, ob sie da noch gut gemessen wird.
Gruß Siggi
-
Danke Wudusoft und Siggi 48 ... Wenn ich hier und im anderen Thread lese, was für Probleme mit Batterien - teilweise auch schon mehrmals getauscht - auftreten, kann ich mit beinahe 5 Jahren Lebenszeit bei meiner Batterie zufrieden sein.
Mal schauen, was am Ende herauskommt - habe ja noch ein klein wenig die Hoffnung, dass Renault sich noch ein wenig kulant zeigt
LG
Moppel
-
Das Problem mit der Anzeige habe ich nur einmal am Anfang bei einer Autopause für 2 Wochen gehabt und einmal nach einer dreiwöchigen Pause mit unter 7v Spannung. Laut Renault Batterietester alles in Ordnung,.....? und wenn neue Batterie, dann ist das ein Verschleißteil, sprich Renault zahlt da nix! Jetzt nach einigen Updates in 4,5 Jahren und bei mehr als eine Woche Pause kommt das Ladegerät mit Regenerationsprogramm ran. Seitdem keine Probleme mehr! Werde die aber diesen Herbst gegen eine 65 ah efb wechseln und nicht gegen eine agm wegen der anderen Ladekennlinie.