Moin Udo, mit den Kosten ist nicht ganze richtig, ich habe mich lange bei meinem wohnmobil damit beschäftigt. Da man bei blei mX. 50% Kapazität nutzen darf, hast du bei lifepo4 mehr als 90% und die Belastungsgrenze ist auch erheblich höher. So hat man mit 2/3 der alten Leistung immernoch einen Zugewinn von knapp 20% mehr Leistung und über 3000 Zyklen . 40 ah lifepo4 bekommt man s hon für 3-400 Euro. Aber die Landesplanung ist dann das Problem. Eigentlich sollten es 14,4v einige gehen bis 14,6 V . Ich werde mal messen ....
Capture II Bj. 2020 "Motor kann zerstört werden"
-
- Captur 2
- bakro
-
-
Und hattest du die Batterie anlernen müssen? Wenn ein bis besteht, dann geht es eigentlich nur mit anlernen, sonst kennt das bis ja nicht die Daten der Batterie...
-
Hallo Chrissimus,
es gibt bei aktuellen Renault-Fahrzeugen kein Anlernen einer Batterie!
Eine lifepo4 kann aus meiner Sicht problemfrei verwendet werden. Ich würde aber trotzdem eine mit 60 Ah einbauen. Nehme ich nur 40 Ah, bin ich wieder am Limit. Im Captur mit mehr Sonderausstattung sind 60 Ah zu wenig. Der 90 PS Clio 4, Baujahr 2017, als Lagerfahrzeug 2018 gekauft, wurde ab Werk mit einer EFB mit 70 Ah geliefert.
Liebe Grüße
Udo
-
Es gibt anscheinend auch die Möglichkeit ein Update für das BMS zu erhalten, dass die Batterie zu 100% geladen wird.
Hallo Udo
Ist da was dran ?
Weißt du genaueres ?
Oder wenigstens näheres, ob da der was updaten kann ?
Gruß Max
-
-
Also ich hatte beim Scenic das Problem das nach 1 1/2 Jahren die Batterie Schrott war. Ich bekam auf Garantie eine neuen Batterie, die aber ein paar Monate später ebenfalls wieder Probleme gemacht hat. Ich hatte das beim freundlichen angemerkt und gesagt sie sollen da was machen, evtl. das Lademanagement ändern. Ich hatte dann zwar nicht mehr nachgefragt, aber der Scenic fährt jetzt seit 3,5 Jahren mit der 2. Batterie und macht keine Probleme mehr, auch nicht bei mehreren Kurzstrecken hintereinander oder nach längerem stillstand des Fahrzeugs. Das waren vorher beides die Szenarien die der Batterei Probleme gemacht haben. Daher vermute ich dass die Batterie jetzt auf 100% geladen wird und nicht mehr nur auf 80%.
Wenn mein Capi da ist werde ich nochmal nachfragen, auch ob man das bei ihm nicht gleich so einstellen kann, bevor die erste Batterie wieder Schrott ist.
-
moin, da ich mich gerade für unseren Audi mit dem anlernen bzw. Programmierung einer neuen Batterie beschäftige, kann ich mir vorstellen, wie man die Batterie im captur immer voll geladen bekommt. Wenn das BMS die Batterie mit bis zu 80% lädt, heißt dies, dass das BMS nur bis 48 ah lädt, wenn die Batterie 60 ah Leistung hat. Also einfach im System eine Batterie mit 75 ah eingeben, dann lädt das BMS bis zu den echten 60 ah voll.
-
Hallo Chrissimus
Wie aber erkläre ich das dem BMS meines Cappis?
Gruß Max
-
Hallo Chrissimus,
bei Renault muss keine Batterie angelernt werden. Das erkennt das BSM automatisch. Es gibt anscheinend ein Update für das BMS, dass bis 100% geladen wird.
Liebe Grüße
Udo
-
moin, Ich kann mir es nicht vorstellen, dass der captur eine andere Batterie automatisch erkennen kann. Beim gesamten VW Konzern, BMW und ich meine auch mindestens Mercedes müssen bei Batteriewechsel bei neueren Fahrzeugen die neuen Daten der Batterie eingegeben werden. Auch bei meinem wohnmobil muss ich die Daten neu eingeben. Die Daten wird jede Werkstatt, die Batterien wechseln kann ändern können. Ist wie Inspektion im Steuergerät quittieren.