Capture II Bj. 2020 "Motor kann zerstört werden"

  • Du hast nach möglichen Ursachen gefragt……aber die Werkstatt wird es schon rausfinden.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK
    OOONO-Besitzer und Verwender

  • Hallo Ulrike,


    weil Du das Fahrzeug neu übernommen hattest, hast Du bestimmt ohne laufenden Motor das EasLink erkundet. Das verbraucht Strom und die Batterie ist relativ schnell entleert. Unterspannung im 12 Volt-System lässt die Steuergeräte verrückt spielen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Ok,daran wirds evt.liegen.

    Müssen sowieso noch zum Händler,da noch eine AHK montiert wird.Dann können die das mal checken.

    Lieben Dank,Ulrike :thumbup:

    Captur BJ.2022 Rive gauche Dezir Rot/ Dach und Spiegel Black Pearl

  • Hallo Ulrike,


    das Batterie-Thema/Batteriemanagement zieht sich durch alle Renault-Foren mit Fahrzeugen die mit R-Link2 und EasyLink ausgestattet werden.

    Der CO2-Einsparwahn hat dazu geführt, dass durch das Batteriemanagement die Fahrzeugbatterien generell nur im Schiebebetrieb aufgeladen werden und das auch nur bis 80% deren Kapazität. Erst wenn der Ladezustand der Batterie unter 70% gesunken ist, wird kontinuierlich geladen. Die Batterien werden nun eine Nummer kleiner ausgewählt. So hat mein Clio 4 mit 90 PS und kaum Extras nach Euro 6b noch eine 70 Ah Batterie, mein Captur 2, Euro 6d-temp, mit fast Vollausstattung, nur eine 60 Ah.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0