Getriebe spinnt

  • Moin,


    ich glaube mein Getriebe hat einen weg.

    Wenn der Wagen kalt ist und ich auf D schalte tut sich erst eine ganze Weile gar nichts, und dann macht das Auto einen Satz nach vorne.

    An der Ampel ballert er, obwohl nur ganz verhalten Gas gegeben wird, auch mit Vehemenz los.

    Auch sind die Gangwechsel hin und wieder ziemlich ruppig.


    Wandler im Eimer?

    Was kann es sonst sein?

  • Hallo Lotse


    Ein Doppelkupplungsgetriebe hat keinen Wandler aber ich vermute dein "Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE Systems" ist die Ursache für deine Probleme. Ausbauen und Getriebe zurücksetzen ist die wahrscheinlich einfachste Lösung.


    Gruss Urs

    Seit Dezember 2021: Arkana RS 160 EDC Stahlgrau mit allen Optionen ausser Schiebedach

    Bestellt am 18.5.2022 mit Lieferorakel 41. Woche, geliefert 7.10. alles bestellte dabei :thumbup: : Capture RS 160 EDC rot für meine Frau

  • ... ich vermute dein "Motor- und Gaspedaltuning powered by DTE Systems" ist die Ursache für deine Probleme. Ausbauen und Getriebe zurücksetzen ist die wahrscheinlich einfachste Lösung.

    Nur ich glaube, dass wollte er eigentlich nicht hören, auf sein geliebtes Gaspedaltuning zu verzichten ;).......auch wenn es natürlich nahe liegt.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Damit habe ich überhaupt kein Problem.


    Ich vermute ja das gleiche da eine andere Einstellung am System eigentlich keine Änderung im Verhalten bringt.


    Außerdem ist es unnötig das "mein geliebtes..." so zu betonen.

    Andere bauen sich Trittbretter ans Auto, ich wollte eben ein Tuning ausprobieren und wenn es Müll ist dann habe ich kein Problem das System in die Tonne zu treten. Dann sch... ich eben auf die Kohle die ich dafür hingelegt habe.


    Trotzdem danke für deine Mühe.

  • Außerdem ist es unnötig das "mein geliebtes..." so zu betonen.

    Ich wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, aber ich habe genug Beiträge von Dir gelesen und weiß, dass Du damit sehr viel Freude hattest. :huh:

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • @Lotse


    Ich stelle in meiner Garage auch auf "D",

    aber ein Satz nach vorne ist bei mir nach zwei Jahren zum Glück noch nicht vorgekommen - das hätte auch fatale Folgen.

    Hattest du mit deiner Pedalbox auch schon Probleme beim Rangieren?

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Bahamas), Haifischantenne, Freischwebende Mittelkonsole, MULTI-SENSE mit Ambientebeleuchtung, Sitzheizung für Vordersitze, Multimediasystem EASY LINK 9,3-Zoll, City-Komfort-Paket, Safety-Paket

  • Ich kann mir vorstellen, dass die Pedalboxen auch gerne mal spinnen.

    Aus meiner Zeit in der ich Hobbymäßig Motorsteuergeräte programmiert habe ist einiges hängen geblieben und sicher nix gutes über "Chiptuning" Boxen.

    Die Pedalboxen sind aber eigentlich unkritisch. Die nehmen das Potisignal vom Gaspedal und geben dem eine andere Kurve. Das hab ich oft genug direkt programmiert wenn jemand ein sportlicheres Fahrgefühl/Ansprechverhalten haben wollte.

    Kann aber durchaus sein, das die Box einen weg hat und keine saubere Kurve mehr ausspuckt und dem MotorSteuergerät einen "Sprung" schickt.

    Kein Fan bin ich von Chiptuningboxen die die Motorleistung anheben sollen. Die kapern meist 1-2 Sensoren und schicken dem Steuergerät dann falsche Werte (wie bei der Pedalbox) hier aber kritischer zu sehen, da oft der Ladedruck verfälscht wird (dem Steuergerät wird zu niedriger LD gezeigt, der erhöht die Hysterese) dadurch wird das Gemisch zu mager und real der Ladedruck hochgezogen und durch die Lambda das Gemisch wieder angepasst.

    Je nach Box werden aber auch Lambda oder Luftmesser gekapert.

    Das setzt viele Sicherheitsmechanismen außer Kraft da das STG ja falsche Werte bekommt.

    Daher Pedalbox gerne/ Chiptuning-Box bitte nicht, dann bitte lieber zum Tuner gehen.


    Daher gute Idee zu checken obs an den Boxen liegt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Moin,


    danke für die Ausführung.

    Die Tuningbox ist vom Tuner, DTE ist einer der grössten Autotuner Europas und geben 5 Jahre Garantie auf Schäden an Motoren die durch ihr Tuning zurückzuführen sind.

    Es gibt Tuningboxen für 150 Euro. Da bin ich aber doch schon etwas teurer unterwegs.


    Ich hatte mich ganz bewusst für eine Box und gegen ein direktes Tuning entschieden, da ich mit wenigen Handgriffen das ganze wieder Rückgängig machen kann... Immer vorausgesetzt das ich die verkackten Kabel auseinander bekomme. Aber genau das ist mein Problem... Ich bekomme die Kabel am Pedal nicht ab bzw auseinander.