Den RS finde ich von innen zwar super, aber der Aufpreis zum 140EDC ist mir etwas zu hoch. Ich glaube auch, dass der 140EDC weniger verbraucht. Das wäre mir wichtig. Sprit wird ja leider nicht günstiger. Das auto soll eben pro Monat nicht viel teurer werden als mein Megane. Fahre 90km am Tag. Da fällt der Verbrauch echt ins Gewicht.
Mild- Oder Full Hybrid, oder gar nichts von beiden?
-
- Captur 2
- Merlin117
-
-
Laut Renault verbraucht der 160 EDC weniger als der 140 EDC beim Niedrigwert allerdings gibt es die Doppelkupplung Automatik für den RS nur mit 160 PS. Der 140 PS Schaltgetriebe den es für den RS gibt ist minimal sparsamer.
Wenn es Dir um den Verbrauch nahe an deinem aktuellen Megane Diesel geht, dann bleibt nur der Vollhybrid mit 145 PS....
-
Ich werde heute mal den Captur als Plug-In Hybrid Probefahren. Nicht weil ich genau den will, sondern weil es kein anderen Captur mit MultiMode-Getriebe zur Probefahrt gibt.
Platzangebot etc sollte ja ebenfalls identisch sein.
Die Technik vom MM-Getriebe finde ich bisher sehr interessant zumindest das was ich von Renault aus dazu gefunden habe.
-
psierra117 weisst du ob man bei dem Vollhybrid das Fahrzeug vorheizen kann?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Das dürfte nur beim Plug-In oder bei Vollelektrischen Autos gehen.
-
Hallo Merlin,
wir kennen einander vom Megsne-Forum. Ich fahre ja Espace RFC mit dem berüchtigten R9M-Diesel. Nach über sieben Jahren läuft der immer noch. Ja, das Wasserproblem im Brennraum ist immer noch nicht gelöst. Angst habe ich keine.
Ich fahre auch den Captur mit dem 1,33 Liter Benziner mit dem aus dem Espace 200 PS Benziner berüchtigten 7DCT300 und bin sehr zufrieden. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei 6,2 Liter auf 100 Kilometer ein.
Das Full-Hybrid hat aber auch das Achtgang Multimode Getriebe!
Ich persönlich würde den 140 PS oder 160 PS Mild-Hybrid nehmen. Ob in Deutschland der Iconic mit 140 PS erhältlich ist, kann ich nicht sagen, in Österreich leider nicht.
Beide Mild-Hybride haben das 7DCT300.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Uh_newyork! Wie kommt es, dass dich das mit dem Wasserproblem nicht „stresst“?
-
Hallo Merlin,
mein Espace läuft soweit ohne Probleme. Wozu soll ich mich stressen?
Liebe Grüße
Udo
-
Sehe ich das richtig dass es den Plug In Hybriden nun gar nicht mehr gibt? Also entweder Mild Hybrid oder Voll Hybrid. Das heisst man muss beim Vollhybrid nie laden , und wenn der Akku leer ist fährt man solange Benzin bis der wieder voll ist? Wie lange muss man fahren ca. bis der wieder voll ist?
-
wenn der Akku leer ist fährt man solange Benzin bis der wieder voll ist? Wie lange muss man fahren ca. bis der wieder voll ist?
Das ist nicht ganz so. Wenn der Verbrenner an ist, wird immer geladen und er fährt im Stadtverkehr sehr viel mit Motor aus. Aus meiner Erfahrung mit dem Plugin fährt er für 2KM mit Benziner (6-8l/100km), 1-1,5km (0l/100km) elektrisch. Daher sieht der Momentanverbrauch immer so hoch aus wenn der Verbrenner an ist, da er den ja mehr belastet als wenn er nur ein reiner Benziner wäre. Und jede Bremsung schiebt Energie in den Akku. Du brauchst dir gar keinen Kopf um den Akkustand machen, außer du fährst sehr schnell oder mit Anhänger, Dann kommt schnell die Schildkröte im Tacho, da er nicht genug Reserven hat den Akku zu laden und du bist dann auf die reinen 90PS vom Verbrenner begrenzt. Hybrid effizient fahren muss man lernen um noch mehr da raus zuholen, Das war auch ein echtes Umgewöhnen als ich wieder auf nen Diesel umgestiegen bin, mir fehlt echt die Rekuperation
-
Sehe ich das richtig dass es den Plug In Hybriden nun gar nicht mehr gibt? Also entweder Mild Hybrid oder Voll Hybrid. Das heisst man muss beim Vollhybrid nie laden , und wenn der Akku leer ist fährt man solange Benzin bis der wieder voll ist? Wie lange muss man fahren ca. bis der wieder voll ist?
Hallo mgane2024,
Der Plugin-Hybrid (Captur E-Tech PHEV) wurde von Renault für den Captur "ausgemustert" (ebenso beim Megane E-Tech Grandtour) und es ist fraglich, ob das kommende Facelift des Capturs einen Plugin-Hybriden wieder bekommen wird. Renault hat sich hier sehr auf die Vollhybriden festgelegt. Möglicherweise wird es beim 300PS Renault Rafale eine Plugin-Hybrid Variante geben.
Der aktuelle Captur E-Tech 145 Vollhybrid hat einen 1,2kWh Liithium-Ionen HV-Akku, der es im erlaubt, max. 4-6km im reinen EV Mode zu fahren (dafür gibt's sogar die Taste EV im Captur um den EV-Betrieb zu "erzwingen" ), Voraussetzung ist aber ein gut geladener HV-Akku Der HV-Akku sollte bei der Größe (1,2kWh) nach einigen Kilometern bei Einsatz des Verbrennungsmotors, der den Generator antreibt (im seriellen Hybrid-Mode als auch im leistungsverzweigten Hybrid-Mode) und zuzüglich der Energie, die durch Rekuperation gewonnen wird ( beim Schiebebetrieb und beim Bremsen), schnell wieder aufgeladen sein. Bei meinem Captur PHEV habe ich nach ca. 7km (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 105km/h, war auf der Autobahn unterwegs) knapp 1kWh durch Generator und Rekuperation gewonnen. Wird beim Vollhybrid ähnlich sein, vermute ich mal... .
Das Grundprinzip beim Hybrid-System des Captur E-Tech ist (bei Vollhybrid und Plugin-Hybrid), das der Captur immer mit dem E-Motor losfährt, daher muss auch immer eine gewisse Mindestmenge an elektrischer Energie im Akku vorhanden sein. Das hat Renault auch so konstruktionsmäßig vorgesehen. Die zuständigen ECUs (Steuergeräte) für das Hybrid-System (Motoren +BMS + Multimodegetriebe) entscheiden dann, wann es erforderlich ist, den Verbrennungsmotor hinzu zuschalten (abhängig von angeforderter Leistung und Energiestand des HV-Akku).
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage .
Beste Grüße
Helmut