Hallo,
ich habe jetzt exakt 1 Jahr meinen Capture Hybrid, bin 14.000 km gefahren, und verstehe die Verbrauchsanzeige einfach nicht.
Ich fahre zu 100% auf "Sport + E-Save" und die Schaltung steht auf "B". (mehr dazu schreibe ich noch mal Separat als Fazit nach einem Jahr)
Der Arbeitsweg (hin komplett bergab 34 km) lässt sich flüssig fahren, da zu der Zeit die Autobahn und Straßen frei sind.
Meine Frau hat exakt das selbe Fahrzeug zur selben Zeit erhalten und identische Erfahrungen.
Die Unterschiede lassen sich also nicht durch unterschiedliche Fahrweise erklären.
Der "normale" Fall, also das was ich bisher am Häufigsten beobachtet habe:
Ich fahre zur Arbeit und es werden ca. 8-11 km el.Reichweite durch das Bergabfahren an Kapazität hinzugewonnen.
Auf dem Rückweg verbrauche ich dann zw. 7-10, erzeuge also immer ein Plus.
Dann aber ständig irgendwelche Ausbrecher, die immer häufiger auftreten:
Vollgetankt+geladen zeigt er mir 41 km elektrisch und gesamt 650 km Reichweite an.
Bei Ankunft zeigt er mir dann an: Reichweite 520 km, 27 elektrisch
Zuhause wieder angekommen sind es dann 546 km, 31 elektrisch
Am nächsten Morgen zeigt er mir dann an 544 km, 7 elektrisch
Wieder auf der Arbeit: 526 km, 14 elektrisch
Alle paar Wochen stelle ich den Wagen mit 25+ km ab und am nächsten Morgen sind es unter 10.
Vorher kam es ein paar Mal vor, dass ich über Nacht von ca. 25 auf einem über 40 war.
Besonders interessant: Angeblich wären 30 km rein elektrisch das Maximum, laut meinem Händler.
Lade ich ihn mal irgendwo auf (bisher erst 5x gemacht), zeigt er mir 41 km Reichweite an.
An einem Morgen hat er mir 57 km angezeigt, obwohl es am Vorabend unter 30 waren.
Diese 57 km standen dann 2 Wochen da und dann waren es nach einer Nacht Standzeit auf einmal nur noch 20.
Im Schnitt bewege ich mich immer bei 15-25 km, ohne Ladevorgänge. Aber es gibt halt immer wieder so Ausbrecher.
Wenn ich am Wochenende mal nur zum Bäcker fahre, was 2 km sind, fahre ich rein elektrisch und es werden dann für die 4 km mind. 7 km abgezogen.
In der Werkstatt sagte man mir, man könne keinen Fehler feststellen....
Ich achte daher nur noch auf den Balken, der mir die Kraftstoffmenge anzeigt und Elektrisch achte ich gar nicht mehr drauf.
Ich tanke immer, wenn der letzte Strich zu sehen ist.
Also die Anzeige ist alles andere als richtig.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?