Verbrauchsanzeige spinnt

  • Hallo,


    ich habe jetzt exakt 1 Jahr meinen Capture Hybrid, bin 14.000 km gefahren, und verstehe die Verbrauchsanzeige einfach nicht.

    Ich fahre zu 100% auf "Sport + E-Save" und die Schaltung steht auf "B". (mehr dazu schreibe ich noch mal Separat als Fazit nach einem Jahr)

    Der Arbeitsweg (hin komplett bergab 34 km) lässt sich flüssig fahren, da zu der Zeit die Autobahn und Straßen frei sind.

    Meine Frau hat exakt das selbe Fahrzeug zur selben Zeit erhalten und identische Erfahrungen.

    Die Unterschiede lassen sich also nicht durch unterschiedliche Fahrweise erklären.


    Der "normale" Fall, also das was ich bisher am Häufigsten beobachtet habe:

    Ich fahre zur Arbeit und es werden ca. 8-11 km el.Reichweite durch das Bergabfahren an Kapazität hinzugewonnen.

    Auf dem Rückweg verbrauche ich dann zw. 7-10, erzeuge also immer ein Plus.


    Dann aber ständig irgendwelche Ausbrecher, die immer häufiger auftreten:

    Vollgetankt+geladen zeigt er mir 41 km elektrisch und gesamt 650 km Reichweite an.

    Bei Ankunft zeigt er mir dann an: Reichweite 520 km, 27 elektrisch

    Zuhause wieder angekommen sind es dann 546 km, 31 elektrisch

    Am nächsten Morgen zeigt er mir dann an 544 km, 7 elektrisch

    Wieder auf der Arbeit: 526 km, 14 elektrisch


    Alle paar Wochen stelle ich den Wagen mit 25+ km ab und am nächsten Morgen sind es unter 10.

    Vorher kam es ein paar Mal vor, dass ich über Nacht von ca. 25 auf einem über 40 war.


    Besonders interessant: Angeblich wären 30 km rein elektrisch das Maximum, laut meinem Händler.

    Lade ich ihn mal irgendwo auf (bisher erst 5x gemacht), zeigt er mir 41 km Reichweite an.

    An einem Morgen hat er mir 57 km angezeigt, obwohl es am Vorabend unter 30 waren.

    Diese 57 km standen dann 2 Wochen da und dann waren es nach einer Nacht Standzeit auf einmal nur noch 20.

    Im Schnitt bewege ich mich immer bei 15-25 km, ohne Ladevorgänge. Aber es gibt halt immer wieder so Ausbrecher.

    Wenn ich am Wochenende mal nur zum Bäcker fahre, was 2 km sind, fahre ich rein elektrisch und es werden dann für die 4 km mind. 7 km abgezogen.


    In der Werkstatt sagte man mir, man könne keinen Fehler feststellen.... :/

    Ich achte daher nur noch auf den Balken, der mir die Kraftstoffmenge anzeigt und Elektrisch achte ich gar nicht mehr drauf.

    Ich tanke immer, wenn der letzte Strich zu sehen ist.

    Also die Anzeige ist alles andere als richtig.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Sport + Esave ist Quatsch und in dem Modus berechnet er den Verbrauch nicht ordentlich, da hängt irgendwo ein Bug. Da das Auto in dem Modus nie in den EV Modus schaltet beim verlangsamen wird beim Stromverbrauch berechnen nix abgezogen und auch der Durchschnittsverbrauch zeigt zu viel an.

    Im MySense mit ESave ist der reale Verbrauch bei mir +0,2l zur Anzeige.

    Die Restreichweite pegelt sich erst nach gut 100km ein. Sie skaliert aber 1zu 1 mit dem ANGEZEIGTEN Durchschnitsverbrauch. Verändert sich der angezeigt Durchschnittsverbrauch springt die angezeigte Restreichweite.

    Die elektrisch Reichweite liegt im Sommer bei 50+km jetzt im Winter sind keine 35km drinnen und bei weniger als -6C springt der Verbrenner auch mit an, da die Heizleistung nicht ausreicht um den Innenraum warm zu halten. Lässt du die Klima aus, geht der Verbrenner nicht mit an.

    Wenn du Sport + ESave fährst bekommst du den Akku laut App auf 75% aufgeladen im MySense plus ESave auf 50% (was 45% nutzbarer Akku ist)

    Ich war Anfangs auch der Meinung Sport + Esave macht Sinn, aber auf Langstrecke fahre ich nur noch im MySense Enav Mode und auf den letzten 30km schalte ich ESave ein um das Auto mit 50% Akku abstellen zu können um ohne Steckdose das Vorklimatisieren nutzen zu können.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ich habe das Fahrzeug erst drei Monate, aber diese Sprünge der Reichweite während einer Fahrt sind mir auch schon aufgefallen.

    Nach meinen vorherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen von Renault, habe ich den Eindruck, dass Renault schon immer Probleme mit der Berechnung des Verbrauchs hatte.

    Keine Ahnung, warum andere Hersteller das schaffen, auch bei meinen Motorrädern stimmt es fast immer auf das 1/10 genau mit dem berechneten Verbrauch nach dem Tanken überein.


    Gruß

    Ralph

  • Sorry aber das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich MySense mit Esave fahre oder Sport ohne, dann ist der Akku nach 10 km leer.

    Rein elektrisch fährt der Wagen nur beim anfahren oder wenn ich unter 30km/h bin. SObald ich beschleunige schaltet sich IMMER der Verbrenner ein.

    Ist auch völlig normal und logisch, denn das Auto ist ein Hybrid und kein E-Auto. Hybrid bedeutet, dass der Verbrenner durch E-Motoren unterstützt wird. Z.B. beim schalten, womit man flüssig fahren kann, auch wenn der Verbrenner gerade kuppelt. Rein elektrisches Fahren ist bei einem Hybrid gar nicht vorgesehen. Bei Plugin Hybriden gibt es immer eine KLEINE Reichweite, aber es ist nicht der Sinn und Zweck, dass man nur elektrisch fährt. Das verstehen viele falsch.


    Ich verstehe dein Vorgehen nicht. Nur im Esave lädt sich der Akku auch auf. Warum also auf einer Langstrecke erst in den letzten 30km Esave einschalten? Damit entlädt sich der Akku ruck zuck und der gewünschte Effekt ist dahin.


    Vorklimatisieren habe ich bislang nicht genutzt. Habe auch die App nicht installiert bisher :D Habe ich bislang nicht benötigt. Ich finde es eher kontraproduktiv, wenn man Sprit sparen will, wenn ich den Akku zum Klimatisieren verbrauche.


    Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist bei mir immer im gleichen Bereich, da ich mit dem Wagen zu 95% nur die selbe Strecke Mo-Do. fahre und am Wochenende den Wagen meiner Frau nutzen. Bei ihr sind es unterschiedliche Strecken (Freiberuflich), aber das von mir beschriebene Verhalten ist bei ihr ebenso zu beobachten.

    Mit MySense sind die Schwankungen in der berechneten Reichweite noch viel höher. Da ist der Akku nach wenigen Kilometern leer, obwohl angezeigt wird 30km Reichweite. Im EV Modus komme ich keine 5 km weit, ohne das sich der Verbrenner zuschaltet und richtig laut wird wieder aufladen will. Ohne Esave verpufft das einfach. Nur wenn ich Esave anschalte lädt er auch wieder. Dann habe ich manchmal nach 2km auf einmal wieder 20km Reichweite laut Anzeige, stelle den Wagen ab, steige nach 6 Std. wieder ein und er sagt mir wieder nur 10km.


    Anfangs sind wir im MySense gefahren. Einfach um zu sehen wie der Verbrauch sich darstellt. Die Batterie war ständig unter 20%. Dann mit Esave auf ca 50%. Mit Sport+Esave ist der Verbrauch am Geringsten, da die Batterie ständig geladen wird. Der Spar-Effekt entsteht dadurch, dass beim ersten Starten der Motor nicht erst warm arbeiten muss, sondern durch den EMotor erstmal getragen wird. Nach kurzer Zeit schaltet dann eh der Verbrenner ein, egal in welchem Modus man fährt. Einen Unterschied sehe ich vor allem in der Leistung. Wenn ich mit MySense fahre, beschleunige ich weniger als im Sportmodus. Wunderlicherweise verbrauche ich im Sport Modus aber weniger. So wirklich verstehen tu ich das nicht, aber es ist so.

  • Der Verbrauch des Hybride ist geringer sobald man im MySense mit eingeschalteter Navigation und ENAV fährt. Nur in dem Modus verwendet das Fahrzeug die elektrische Energie sinnvoll für anstehende Bergauffahrten oder Bergabrollen.

    Aber ja er wird erstmal leer gefahren und dann Bedarfsgerecht geladen. Wenn ich auf der A9 nordwärts von Ingolstadt Richtung Nürnberg fahre kommt ein ziemlicher Berg In der Nähe von Kipfenberg. Bei Ingolstadt ist der Akku leer, wird aber bis zum Kipfenberg geladen (fast 25%) um die Energie zu nutzen um den Verbrenner bei der bergauffahrt zu entlasten, ob auf dem Berg ist der Akku wieder leer, ABER der Motor geht aus und er lädt den Akku durch die Bergabfahrt wieder auf.

    Wenn ich ENav nicht aktiviere ist er immer leer im Bereich unter 10% und der Gesamtverbrauch gut 10% höher.

    Als ich noch im Sport+ESave fuhr (die ersten 5000km) war der Verrauch nochmal höher als ohne ENav. (Bei ca 5,6l)

    Ich fahre unter der Woche 200km Kurzstrecke und jedes Wochenende 1000km bei der Langstrecke ist das definitv so. Bei der Kurzstrecke ists weniger ausgeprägt und kann je nach Tagesfahrweise auch unterschiedlich sein. Ich bin seit Februar 31600km gefahren und ich habe alle Konstellationen auf der Langstrecke mehrfach ausgetestet und da ich immer dieselbe Strecke (Raum Ingolstadt - Sauerland - Raum Ingolstadt) fahre sind die Fallbeispiele auch mehr als genug getestet. Sogar 90 km/h 100 km/h 110 km/h und 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich getestet im Sommer, und zwischen 90km/h und 120km/h liegen 1,5l Verbrauch).

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • im MySense Modus Einstellungsmenü wo du auch die Farben des Interiors einstellst, gibt es den Punkt ENav den musst du aktivieren UND eine Strecke im Navi eingeben, dann schaltet er ENav ein und macht genau das was ich oben schrieb.

    Edit ENav wird auch im Tacho angezeigt wenn aktiviert

  • Im Ernst? Man soll für jede Strecke das Navi mit dem Zielort eingeben? Wie dumm ist das denn? Dann labert das Navi mich die ganze Zeit zu :D

    Und du willst mir sagen, dass das Navi selbst berechnet, wo er Elektro fahren kann, wo er Strom sparen und wo er Strom aufbauen kann?
    Das Mist-Navi kann ja nicht mal gerade aus eine Strecke richtig berechnen :D

    Im Urlaub bin ich im Schwarzwald 3x durch einen Forstweg geführt worden, der zudem noch langer war als die eigentliche Straße, die man hätte nehmen müssen :D

    Und auf meinem Arbeitsweg will das Navi immer, dass ich mitten auf der Autobahn "an der nächsten Kreuzung links abbiege", wo nicht mal eine Abfahrt, Brücke etc. in der Nähe wäre :D

  • Und du willst mir sagen, dass das Navi selbst berechnet, wo er Elektro fahren kann, wo er Strom sparen und wo er Strom aufbauen kann?

    Nur fürs Protokoll und für zukünftige Interessenten dieser Fragestellung:

    Ja genau das kann das Navi. Es unterstützt aktiv beim sinnvollen Einsatz der Motoren.

    Ist eigentlich der Standard, besonders BEVs profitieren davon bei der Berchnung der Reichweite und der Entfernung bis zur nächsten Ladesäule.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Und du willst mir sagen, dass das Navi selbst berechnet, wo er Elektro fahren kann, wo er Strom sparen und wo er Strom aufbauen kann?


    Exakt.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK