Hallo liebe Renault-Fahrer und solche die es werden wollen
nach genau einem Jahr als Besitzer von 2 Renault Capture 2 Plugin Hybrid (Meine Frau fährt genau das selbe Model) möchte ich mal meine Erfahrungen dazu teilen.
Es ist mein erster Hybrid, erster Automatik und erster Renault. Vorher bin ich ausschließlich Mazda gefahren, aber die neuen Modelle waren ein Rückschritt und ich
wollte Kraftstoffsparender und mit Automatik unterwegs sein. Optisch und von der Ausstattung her hat uns der Capture angesprochen, vor allem aber auch der Sitzkomfort.
Ich beginne mal mit der Innenausstattung
Was das Interieur betrifft sind wir sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut, kein Staubmagnet (wie beim Mazda 3 z.B., wo das eine Katastrophe war) und alles hat einen
guten Platz gefunden. Einzig der Schalter für die Lenkradheizung ist sehr schlecht gewählt. Wer auf die idee kam, diesen Knopf so weit unterhalb des Lenkrads anzubringen,
ausser Sichtweite, blockiert durch das Lenkrad, hatte wohl etwas zu viel getrunken
Was die Bedienung der Klimaanlage betrifft, bin ich persönlich eher ein Fan von Tasten als von Drehknöpfen. Die Drehknöpfe sind für meinen Geschmack etwas zu tief, so dass
man während der Fahrt zu lange benötigt, um die Einstellungen mal eben vorzunehmen. Mit Tasten, wo man einfach nur mitzählen muss wie oft man drückt, während im Display
die Gradzahl angezeigt wird, wäre man besser gefahren denke ich.
Das große Multimedia Display ist bis auf ein paar Kleinigkeiten auch gut gelungen. Was wir nicht so gut finden: Die Touch-Steuerung reagiert zu schnell.
Hat man einen USB-Stick mit verschiedenen Musik Ordnern und möchte in der Liste scrollen, wird auf einmal irgendein Lied gespielt, an dem man schon vorbei gescrollt hat.
Die mechanische Lösung, die Knöpfe unterhalb des Lenkrads, sind da auch nicht besser. Zur Lautstärke-Verstellung wäre es besser gewesen, dies in das Lenkrad zu integrieren.
Vielleicht ist da aber auch nur Gewohnheitssache, aber ich komme damit immer noch nicht so ganz klar. Sehr schlecht finde ich das Rädchen, mit dem man einen Song vor und zurück kann.
Dazu muss man ein ganzes Stück drehen und präzise ist das auch nicht.
Schön wäre auch, wenn man nicht jedesmal komplett von vorne in das Menü müsste, sondern einzelne Ebenen zurück könnte. Das war bei Mazda besser.
Gegen die Klangquailität ist nichts zu sagen. Damit bin ich sehr zufrieden
Das Navi ist aber auf jeden Fall eine Katastrophe. In meinem Schwarzwald-Urlaub führte es mich durch Wege die eigentlich nur für Forstwirtschaft freigegeben waren,
teilweise auf sehr große Umwege und allgemein sind die Ansagen oftmals sehr schlecht getimed. Entweder wird bereits 2 Abfahrten vorher gesagt "demnächst rechts abfahren" und dann 50 Meter vor der Ausfahrt "Jetzt rechts abfahren", was oft zu spät ist, wenn man nicht sowieso selbst aufpasst wo man lang muss. Oder man soll auf einmal abbiegen, obwohl es nur eine Kurve ist. Auf meinem Arbeitsweg sagt mir das Navi jedes Mal, dass ich links abbiegen solle, obwohl ich mich auf einer Autobahn befinde, die am Ende nur nach rechts oder geradeaus in eine Landstraße übergeht. Die Anzeige des eigenen Standortes ist auch ziemlich ungenau. Auf dem Bild sieht man den Pfeil manchmal schon an einer Straße vorbeiziehen, die aber tatsächlich erst noch kommt.
Die Leistung der Klimaanlage ist sehr gut. Es dauert keine Minute bis die Scheiben frei sind, wenn es draussen fröstelt. Ich muss mal ausprobieren wie das mit der App funktioniert, aber mich stört die Minute Wartezeit nicht. Das war bei den meisten Mazda Modellen schlechter. Dort dauerte es eine gefühlte Ewigkeit bis das Gebläse die Scheiben klar hatte. Bei Minusgraden ist das Auto innerhalb weniger Minuten auf 20 Grad, was wohl daran liegen wird, dass die Leistung aus der Batterie kommt und nicht wie bei normalen Verbrennern erst durch die Motorwärme erzeugt wird. Im Sommer funktioniert es ebenfalls einwandfrei. Ruck zuck ist es angenehm kühl. Und die Gebläse sind dabei nicht zu laut oder unangenehm. Es lässt sich alles so einstellen, dass es weder zieht noch gezielt auf einen Punkt bläßt, sondern sich gut im Innenraum verteilt.
Armaturenbrett: Hier gibt es etwas was mich stört: Dass man das Display nicht immer auf der selben Anzeige eingestellt haben kann, sondern sich die Anzeige mit jedem Modus verändert. die "normale" Einstellung finde ich sehr unübersichtlich. Die Sport-Anzeige ist um einiges besser.
Leistung & Fahrverhalten: Ich bin heute noch begeistert über die Kraft, mit der der Wagen anzieht. Im Vergleich zu meinem 140PS Mazda 3 war das eine große Umstellung. Die ersten Wochen war ich immer viel zu schnell unterwegs. Vor allem wenn man an der Ampel steht und immer direkt auf 70-80 km/h beschleunigt hat und wieder bremsen musste. Passiert mir heute noch oft. Bergauf zieht der Captur genauso wie auf der Ebene. Wir haben bei uns sehr viele steile Straßen und enge Kurven, die sich mit Leichtigkeit bewältigen lassen, wo mein Mazda oft ins Stöhnen kam. Vor allem fährt der Captur so schön flüssig. Man merkt kaum wenn er schaltet. Das Getriebe läuft so geschmeidig und sowohl Beschleunigung als auch Entschleunigung sind ohne ruckeln oder "Kopf in Nacken Momente".
Ich fahre zu 95% im Sport-Modus mit E-Save und Schaltung auf "B". Nur bei kurzen Fahrten nutze ich die Voreinstellung. Leider kann man die bevorzugte Einstellung nicht als Standard speicher. Daher habe ich ab und zu das Problem, wenn ich vergesse auf Sport oder E-Save umzustellen, dass die Batterie dann fast leer ist.
Elektro-Modus / Verbrauch / Verhalten: Vorab: Ich habe leider keine Möglichkeit mein Fahrzeug regelmäßig zu laden (Eigentümergemeinschaft gehört gesteinigt :D). Ich lade nur sehr selten mal an einer Ladesäule, wenn es sich ergibt. Für das rein elektrische Fahren ist der Wagen nicht geeignet. Wer wirklich elektrisch fahren will, der muss sich ein reines E-Fahrzeug kaufen. Wie ich hier im Forum von einigen gelesen habe, möchten sie das aber. Dazu ist ein Hybrid aber nicht gedacht. Der E-Motor ist "lediglich" eine Unterstützung. Wer einen Hybrid fährt, fährt immer noch einen Verbrenner. der Plugin-Hybrid ermöglicht es lediglich, dass man sehr kurze Strecken elektrisch fahren kann, aber in erster Linie dient der Elektromotor dazu, dass man den Motor nicht erst auf Temperatur kriegen muss und damit man besser anfahren kann. Dort kommt der Effekt des Spritsparens zum Einsatz,
Rein elektrisch zu fahren ist nicht möglich mit diesem Fahrzeug. Beim ersten Anfahren beginnt man erst einmal rein elektrisch, unabhängig vom eingestellten Modus. Je nachdem wie viel man beschleunigt, schaltet der Verbrenner sich spätestens bei 30 km/h dazu. Im Sport-Modus ist das Fahrzeug erstaunlicherweise leiser, schneller und Spritsparender als im "MySense" Modus. Man fährt nur zwischendurch wirklich elektrisch, beispielsweise wenn es bergab geht und man rollt und dann zwischendurch Gas gibt oder wenn man konstant eine Geschwindigkeit hält (zwischen 90 und 130 km/h).
Eine Verbrauchstabelle füge heute Abend noch hinzu.
Fazit:
Auch wenn ich hier ein paar negative Dinge genannt habe, so bin ich im Gesamtpaket sehr zufrieden.
Ob im Stau, auf langen Strecken auf der Autobahn oder durch den Stadtverkehr, der Captur fährt sich sehr entspannt.
Die Beschleunigung und das Bremsverhalten sind sehr gut, womit auch der Sicherheitsaspekt recht gut ist. Muss man schnell überholen, anhalten, verlangsamen oder sonstwie reagieren,
der Captur bleibt stabil auf der Straße und tut genau das was er soll.
Sofern sich nichts Wesentliches ändert in den nächsten 4 Jahren bzw. ein eventuelles Nachfolgemodell zu sehr abweicht, wird mein nächstes Auto wieder das selbe Modell werden.