Erfahrungsbericht Renault Capture 2 Plugin Hybrid

  • Pure = Fährt kurzzeitig elektrisch, dann schaltet der Verbrenner dazu


    Das ist der Fehler........und du sagst, deine Frau fährst das gleiche Modell ? Wie ist es dort ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ist bei beiden Fahrzeugen identisch. Ich tausche die Wagen alle 4 Wochen, da sie nur 20km und ich 70km am Tag fahre.


    Das der Captur 50km oder mehr elektrisch fahren kann halte ich für ein Gerücht. Ich war bei 3 Händlern bevor ich gekauft habe und alle haben von maximaler Reichweite von 30km gesprochen und gesagt, dass man das aber nicht einrechnen darf, da man nicht rein elektrisch am Stück fahren kann, sondern der Wagen automatisch berechnet, wann er welchen Motor nutzt. Man könne mit 3 Modi einstellen, was besser zum eigenen Fahrverhalten passt.


    Und nein, ich fahre sehr moderat und kein Kickdown. Ich wohne in einer 30Zone am Hang. Sobald ich auf die Hauptstraße abbiege kommt ein Kreisverkehr und ich kann danach eine Weile 50 fahren. leicht bergab. Sobald ich aus der 30 Zone heraus bin (ca 100 m nach dem Kreisverkehr) beschleunige ich auf 50, ohne richtig Gas zu geben, weil der ja sowieso schnell beschleunigt beim Antippen des Pedals. Dann schaltet sich IMMER der Verbrenner ein. Selbst unter 30 km/h macht er das manchmal schon.

  • Ich war bei 3 Händlern bevor ich gekauft habe und alle haben von maximaler Reichweite von 30km gesprochen und gesagt, dass man das aber nicht einrechnen darf, da man nicht rein elektrisch am Stück fahren kann, sondern der Wagen automatisch berechnet, wann er welchen Motor nutzt. Man könne mit 3 Modi einstellen, was besser zum eigenen Fahrverhalten passt.

    Das ist schlicht eine falsche Beratung und entspricht nicht dem tatsächlichen Fahrverhalten.

    Nur bei aktiviertem E-Nav berechnet er aktiv wann welcher Motor eingesetzt wird. Alles andere hängt vom Fahrverhalten ab.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ich war bei 3 Händlern bevor ich gekauft habe und alle haben von maximaler Reichweite von 30km gesprochen und gesagt, dass man das aber nicht einrechnen darf, da man nicht rein elektrisch am Stück fahren kann,


    Mumpitz


    Du hast dir doch das Originale Video von Renault angesehen, oder ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Ist bei beiden Fahrzeugen identisch. Ich tausche die Wagen alle 4 Wochen, da sie nur 20km und ich 70km am Tag fahre.


    Das der Captur 50km oder mehr elektrisch fahren kann halte ich für ein Gerücht. Ich war bei 3 Händlern bevor ich gekauft habe und alle haben von maximaler Reichweite von 30km gesprochen und gesagt, dass man das aber nicht einrechnen darf, da man nicht rein elektrisch am Stück fahren kann, sondern der Wagen automatisch berechnet, wann er welchen Motor nutzt. Man könne mit 3 Modi einstellen, was besser zum eigenen Fahrverhalten passt.


    Und nein, ich fahre sehr moderat und kein Kickdown. Ich wohne in einer 30Zone am Hang. Sobald ich auf die Hauptstraße abbiege kommt ein Kreisverkehr und ich kann danach eine Weile 50 fahren. leicht bergab. Sobald ich aus der 30 Zone heraus bin (ca 100 m nach dem Kreisverkehr) beschleunige ich auf 50, ohne richtig Gas zu geben, weil der ja sowieso schnell beschleunigt beim Antippen des Pedals. Dann schaltet sich IMMER der Verbrenner ein. Selbst unter 30 km/h macht er das manchmal schon.

    Hallo @Egbert,


    das Du uns hier als "Lügner" bzw. Gerüchtestreuer indirekt bezeichnest, finde ich recht gewagt, Den Händlern, die Du hier erwähnst, kann ich nur raten, sich einer eingehenden Produktschulung bei Renault zu unterziehen und den Dingen auf den Grund zu gehen. Du bist herzlichst eingeladen bei mir oder vielleicht auch bei anderen Captur PHEV Fahrern vorbeizuschauen und eine entsprechende Testfahrt mitzumachen.

    Über die PN-Funktion hier im Forum kann man sich gerne persönlich austauschen, nur so als Anregung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Das der Captur 50km oder mehr elektrisch fahren kann halte ich für ein Gerücht.


    Unverschämtheit. Du unterstellst den Leuten hier (sowie allen Medien, dem ADAC und auch Renault selber) bewusste Täuschung ?


    Hier ist noch eine facebook-Lügengruppe, da kannst du ja auch mal nach Reichweite suchen:

    Renault Captur Plug in Hybrid | Facebook
    Einfach um sich auszutauschen.
    www.facebook.com

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Dein Ernst? Es ist doch exakt umgekehrt! Ich habe nur meine Erfahrungen genannt und wurde direkt als Lügner dargestellt, nicht umgekehrt!

    Wenn jemand schreibt "Ich kann 60km elektrisch fahren" und ich sage "Ich kann nur wenige Meter voll elektrisch fahren, weil der Motor immer mit angeht. Man möge mir zeigen wie das gehen soll" dann bezeichne ich damit andere als Lügner? Die Logik muss mir mal einer erklären :D


    Egal, ignoriere ich. Ich schreibe lieber von meinen "Problemen" mit dem Fahrzeug bzw. mit den Unterschieden, die andere beschreiben, die ich nicht nachvollziehen kann.


    Die Händler, bei denen ich war, sind reine RenaultHändler und nicht erst seit 2 Tagen im Geschäft. Dort wo ich gekauft habe, habe ich 2x2 und 1x4 Stunden gesessen und mit dem Meister gesprochen, da ich viele Fragen hatte. Zusätzlich habe ich mich im Net viel über Hybrid Technik informiert und Erfahrungsberichte gelesen. In allen Berichten (vor 2022) wurde in etwa das selbe gesagt. Nirgends stand, dass man mit dem Captur rein elektrisch fahren könne, sondern das der EMotor unterstützend agiert und damit den Kraftstoffverbrauch enorm reduzieren würde. Meine Erfahrung in diesem Jahr ist dazu identisch. Ich tanke wesentlich weniger, ca. 50% weniger als mit meinem Mazda3. Rein elektrisch kann ich nicht fahren, der Motor springt immer mit dazu.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen, als das was ichschon gesagt habe

  • Rein elektrisch kann ich nicht fahren, der Motor springt immer mit dazu.


    Ja dann.


    Wenn du inzwischen nicht verstanden hast, das DEIN Auto den Fehler hat und nicht wir, was sollen wir da noch sagen ?

    Wir haben dir durch zig links belegt, das ein Plug-in-hybrid ca, 40 km Strecke rein elektrisch mit max. 135 km/h fahren kann.


    Und es sogar MUSS. Wenn nicht, müsstest du deine Fördergelder zurückzahlen. Ein Plug-In muss rein elektrisch 40 km schaffen. Gesetz


    Wenn du das nicht akzeptierst, was sollen wir machen ? Das nennt man Ignoranz. Oder eben Faulheit sich mit der Werkstatt

    oder einer neuen Werkstatt auseinanderzusetzen.

    Aber dann darfst du dich hier nicht beschweren.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Hallo Miteinander,


    Da @Egbert auf "Ignore"-Mode ist (zumindest liest man das in seinen Postings hie und da) werde ich ihn somit ebenfalls "ignorieren" und keines seiner Postings mehr Ernst nehmen. Es bleibt selbstverständlich jedem vorbehalten, sich dem ebenfalls anzuschließen oder mit ihm weiter die "Kommunikation" zu pflegen. Wünsche auf jeden Fall "viel Vergnügen" bei der Kommunikation mit ihm..... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Pure = Fährt kurzzeitig elektrisch, dann schaltet der Verbrenner dazu. Ab und zu geht der dann aus und fährt wieder etwas elektrisch. Konnte noch kein Muster entdecken, wann bzw. warum der Verbrenner ausgeht und wann der Elektro wieder übernimmt. Am Stück komme ich rein elektrisch keinen Kilometer weit. Ich kann nicht verhindern das der Verbrenner an geht. Vor allem Bergauf läuft der Verbrenner immer!

    Vorab: Ich habe leider keine Möglichkeit mein Fahrzeug regelmäßig zu laden

    Hängt das eventuell zusammen?

    Wenn der SoC zu niedrig ist springt natürlich der Verbrenner mit an... In Pure kann man jedenfalls auch Berge hochfahren (zumindest bis irgendwas um die 20% SoC).

    In Pure gibt es eigentlich nur 2 Gründe warum der Verbrenner anspringen sollte:

    -) Der SoC ist zu niedrig

    -) Kickdown


    Der 3. Grund war der Fehler beim E-Schaltvorgang bei 74km/h aber der sollte ja inzwischen bei so gut wie jedem erledigt sein.