Erfahrungsbericht Renault Capture 2 Plugin Hybrid

  • Wenn der SOC (State of Charge oder auch Ladestand) zu gering ist, dann lässt sich der Pure Modus gar nicht erst anwählen. Ich habe auch nicht die Möglichkeit zu laden.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo,


    Egbert nutzt seinen PHEV wie einen Voll-Hybriden, da er zu Hause nicht laden kann und nicht an eine Ladesäule fahren möchte.


    Wenn der Fahrakku nicht voll aufgeladen wird, lässt sich das Fahrzeug im Pure-Modus auch nicht vollelektronisch bis 50 Kilometer fahren.


    Aus meiner Sicht wird aneinander vorbeigeredet.


    @Egbert, Deine beiden PHEV können im Pure-Modus vollelektronisch bis zu 50 Kilometer, ohne dass der Verbrenner anspringt, gefahren werden. Du musst diese nur an einer Ladesäule voll aufladen! Ohne dem verhalten sich die Fahrzeuge wie reine HEV. Wenn Du die Akkus nicht laden möchtest, dann hätte ich keine PHEV angeschafft, die kosten ja mehr, was Du gar nicht nutzt. Ja, die Förderung war lukrativ…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Egbert,


    noch ein Tipp, wenn Du auf Defrost stellst, läuft die Windschutzscheibenheizung mit, so wie Heckscheiben- und Außenspiegelheizung. Den separaten Schalter habe ich noch nie benötigt. Im Espace gibt es den nicht mal.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Alles falsch!


    1. Was soll "Defrost" sein? Und was für ein separater Schalter? Worum geht es? Jedenfalls nicht um etwas was ich hier angefangen habe :D

    2. ich stelle defintiv nicht auf "ignore", sondern kann nur sagen, was ich selbst beobachte, was mir gezeigt wird und sich dann auch so verhält und was Experten mir sagen. Nichts anderes habe ich hier getan und werde dann als Lügner dargestellt. Hier sollten einige mal an ihren Social Skills arbeiten, bzw. erst mal welche erlangen. Denn wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt, ist es weder höflich noch produktiv, wenn man ihn direkt anschnauzt und als Lügner darstellt. Wer aus meinen Beiträgen Ignoranz herausliest, der sollte mal dringend an seiner Wahrnehmung und Interpretation arbeiten.

    3. Ich weigere mich nicht zu laden, ich habe nur keine Möglichkeiten, da es bei uns am Ort (4700 Einwohner) exakt eine öffentliche Säule gibt und die Eigentümergemeinschaft die Anschaffung einer Wallbox blockiert.

    4. Auch wenn mein Fahrzeug zu 100% geladen ist (was ich wie gesagt ein paar mal an einer Säule gemacht habe) fährt das Auto NIE rein elektrisch. Das ist Fakt bei 2 Fahrzeugen. Also kann man mir nicht sagen ich würde lügen, wenn dies nun mal so der Fall ist. Ich habe gestern und heute wieder auf Pure gestellt und nach wenigen Minuten sprang der Verbrenner an. Da der Ladestatus oft über 80% liegt, kann also diese Aussage von euch auch nicht stimmen. Eurer Aussage nach müsste er dann ebenfalls eine bestimmte Strecke rein elektrisch fahren können, was unsere beiden Fahrzeuge nicht können und auch nicht können müssten. Denn laut Renault ist alles korrekt und - wie schon gesagt - es ist ein Hybrid! Also mal informieren was Hybrid bedeutet.

    5. Die Förderung hat absolut nichts damit zu tun, dass ein Fahrzeug elektrisch fahren kann, sondern es hängt einzig vom Co2 Ausstoß ab. Einfach mal die Förderrichtlinien richtig lesen. Habe ich gestern noch einmal getan und in meinen Unterlagen dazu steht nichts davon, dass das Fahrzeug mind. soundsoviel km rein elektrisch fahren muss, sondern nur eine Tabelle mit CO2-Werten.

    6. Enav ist aktiviert. Was allerdings die Nutzung des Navi damit zu tun haben soll, dass über Nacht, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, die Reichweite ab und zu ganz anders angezeigt als beim Abstellen des Fahrzeugs, erschließt sich mir nicht. Muss ich beim Abstellen des Fahrzeugs das Navi eingeschaltet lassen, damit die Anzeige stimmt? :D Merkt ihr was?

    7. In 3 Renaultwerkstätten und 2 Händlern wurde mir mehrfach bestätigt, dass meine Fahrzeuge keine Mängel aufweisen und das Verhalten völlig normal sei. Daher vertraue ich natürlich mehr auf ausgebildete Fachleute und meine dazu identische Erfahrung, als auf Internet Trolle die mich im ersten Satz direkt als Lügner bezeichnen. Verständlich oder?

    8. Der Hybrid kostet nicht mehr als der Verbrenner. Ohne die Förderung habe ich bereits 5000€ weniger gezahlt und spare zudem Sprit und Steuern. Rechnet sich auf jeden Fall. Zudem habe ich mir einen HYBRID gekauft und kein E-Auto. Wer ein wenig Ahnung hat, der weiß, dass ein Hybrid vorrangig ein Verbrenner ist, der lediglich durch E-Motoren unterstützt wird. Ich habe also das korrekte Modell gekauft, andere hier aber nicht, weil die rein elektrisch fahren wollen, wofür Hybriden nicht gedacht sind. Die fahren - wenn überhaupt - nur wenige km elektrisch. Der Hauptantrieb ist der Verbrenner.

    9. Andere Quellen/Erfahrungsberichte sagen, dass Renault generell ein Problem mit der korrekten Anzeige der Reichweite hat. Die Aussagen die hierzu hier im Forum gemacht wurden sind falsch, unlogisch und/oder am Thema vorbei gewesen.

    10. Die Aussage, E-Save+Sport sei Blödsinn, zeigt, dass da jemand nicht weiß was E-Save ist. E-Save hält 10% der Batterieleistung zurück, damit man z.B. wenn man in einer Umweltzone rein elektrisch fahren will oder weiß das man an einem bestimmten Punkt mehr Kraft oder Beschleunigung benötigt, eine Energiereserve hat. Es wird sogar von Renault empfohlen diese Option dauerhaft zu aktivieren. E-Save hat keinerlei Einfluss auf das Laden, die Leistung oder sonstwas.

    11. Bisher dachte ich, dass Foren dazu da sind sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen auszutauschen etc. Aber offenbar ist das hier nicht gewünscht. Hier beschimpft man lieber neue Mitglieder, damit die schnell gehen und nicht merken dass hier keiner Ahnung hat. Daher lösche ich meinen Account hier wieder, da hier niemand richtig liest, gar kein Interesse hat Fragen zu beantworten sondern lieber trollt. Werde nie verstehen warum Leute ihre Zeit damit verschwenden Hilfesuchende zu verarschen oder jemandem der einfach nur Erfahrungen austauschen will vorwirft zu lügen. Als gäbe es einen Grund dafür sich in einem Forum anzumelden und dann nur zu lügen. Also ich habe nicht so viel Zeit und auch kein Interesse. Vielleicht sucht ihr euch besser mal ein Hobby.


    In diesem Sinne: Danke für Nichts. (und ich weiß das ihr euch jetzt selbst toll findet und weiter lästern werdet, weil ihr nichts anderes im Leben habt. Ich bedaure solche Menschen....)

  • Eurer Aussage nach müsste er dann ebenfalls eine bestimmte Strecke rein elektrisch fahren können, was unsere beiden Fahrzeuge nicht können und auch nicht können müssten.

    Doch, müssten sie.

    Wenn man dir in der Werkstatt was anderes erzählt zeugt das nur vom Desinteresse sich der Sache anzunehmen.

    Renault wirbt doch sogar damit:


    Genießen Sie vollelektrisches Fahren für bis zu 50 km* (WLTP)!

    Wer ein wenig Ahnung hat, der weiß, dass ein Hybrid vorrangig ein Verbrenner ist, der lediglich durch E-Motoren unterstützt wird.

    Das ist so pauschal gesagt falsch.

    Schau dir das Konzept der PHEVs von Renault an. Die sind technisch näher an einem BEV mit RangeExtender dran als an einem Verbrenner mit E-Motor-Unterstützung.

  • Wie kann man nur so vernagelt und ignorant sein ? Unfassbar.


    Kennt keine Defrosttaste und kennt auch nicht den unterschied zwischen (Voll)Hybrid und Plug-in-Hybrid.

    Du hast kein Voll-Hybrid-Fahrzeug, sondern einen Plug-In-Hybrid.

    Das sind unterschiedliche Technologien.


    Wenn ich könnte, würde ich deine Stirn immer wieder auf diese Renault-Seite drücken, bis du irgendwann

    LIEST

    Renault Plug-in Hybrid | Aufladbares Hybridfahrzeug

    Genießen Sie vollelektrisches Fahren für bis zu 50 km


    Und dieses Video ab 0:55 in Dauerschleife gucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder Seite 6 hier in der Captur-Broschüre:

    https://cdn.group.renault.com/ren/ch/renault-new-cars/brochures/Renault_Neuer_Captur_BR_d.pdf.asset.pdf/85da7ef0dc.pdf


    Nimm diese Infos und frage bei Renault warum deine Autos vollgeladen ab 30 nicht mehr mit E fahren.


    Ist das so schwer ? Und alle bestätigen dir hier, das es so funktioniert.

    Und das deine Werkstattmeister entweder Idioten sind, oder du nicht in der Lage bist, sie zu verstehen.

    Deine Autos sind entweder "verbugt" oder ihr könnt sie nicht bedienen.


    Dir ist nicht zu helfen, weil du keine Hilfe willst.

    Warum mache ich mir überhaupt die Mühe einem Blinden die Farbe Himmelblau zu erklären.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Euch ist nicht zu helfen, weil ihr nicht lest was ich schreibe!


    1. Die Werkstattmeister sind sicherlich um ein vielfaches gescheiter als ihr hier, denn die haben das gelernt und sind zudem freundlich. Ihr könnt nur anmaulen und beleidigen hier.

    2. Ich kenne die Unterschiede sehr gut, bin selbst in der Autombilbranche tätig.

    3. Ich habe keine beheizbare Frontschreibe und Aussenspiegel. Das konnte nicht verbaut werden, ebenso wie die einklappbaren Aussenspiegel. Dafür habe ich einen Rabatt bekommen. Aus diesem Grund gibt es die Defrost-Option auch nicht bzw. ist bei mir nicht aktiviert. Was man nicht hat, kann man auch nicht kennen ;) -

    4. Hat aber auch mit der Thematik nichts zu tun. Das ausweichen auf andere Themen zeigt mir nur eines: Ihr trollt nur, weil ihr das gerne macht (sehe ich auch in anderen Beiträgen hier, wo ihr paar auch andere angiftet, weil ihr euch so toll findet und alle anderen als Blöd darstellt) und weil ihr die Fragen gar nicht versteht die euch gestellt werden. Ach ja, ich hatte eigentlich gar keine Frage gestellt, sondern hier lediglich einen Erfahrungsbericht geschrieben. Und der, so leid es mir tut, entspricht nun mal leider den Fakten. Ihr könnt daran nichts ändern, auch nicht mit dummen, unverschämten und beleidigenden Sprüchen. Wie schon gesagt, ich vermute ihr seit Renault-Sektierer mit Internet-Eiern, die NORMALE Menschen wie mich, die sich nicht nur ordentlich informieren, sondern aufgrund ihrer Erfahrung auch sehr gut an den eigenen Beobachtungen orientieren können, nicht verstehen. Ich empfehle daher einen Kurs in Social-Skills zu belegen und sich aus Foren fern zu halten, denn ihr könnt damit offensichtlich nicht umgehen.

  • Alles klar


    4793 Mitglieder dieses Forums bitte sofort (!) Das Forum verlassen !


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Juni 24 : 43.300

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

  • bin selbst in der Autombilbranche tätig.


    An der Waschanlage ?


    Und zu Thema: Deine Autos machen nicht das, was sie tun müssen. Wenn du mit Autos zufrieden bist,

    die "kaputt" sind, ok.


    Wie gesagt: Geh einfach deines Weges.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • @Egbert : Entspann dich bitte.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu () aus folgendem Grund: Person davor geschrieben