Hallo Forum,
da es mein erster Beitrag hier im Forum ist, erstmal viele Grüße in die Runde. Ich lese schon eine ganze Weile mit viel Interesse hier im Forum. Seit Juli 2022 habe ich einen Captur Experience 130 TCE. Der Wagen ist Baujahr 2021.
Hier also mein Anliegen:
Direkt nach dem Erwerb des gebrauchten Captur (Jahreswagen) tauchten nach ein paar Tagen leichte Rasselgeräusche aus dem Bereich hinter dem Lenkrad / Cockpit auf. Nach ein paar Wochen wurde die Geräusche leicht lauter. Die Geräusche sind jetzt nicht so laut, dass man sie direkt wahrnimmt. Bei etwas lauterer Musik und ab Tempo 100 treten die Geräusche dann in den Hintergrund. Besonders präsent sind die Geräusche auf der Autobahn abends bei wenig Verkehr im Bereich von Tempo 50 - 100. Beim Gasgeben werden die Geräusche leicht lauter, beim Auskuppeln gehen die Geräusche zurück. Eine Verbindung zum Getriebe / Motor scheint also möglich. Die Geräuschkulisse kann man mit Musik zwar ignorieren, ohne Musik hat man ständig eine Art "Tinnitus-Geräusch" im Ohr. Das nervt ganz schön und kann einen den ganzen Fahrspaß nehmen. Man spielt dann schon mit dem Gedanken die Kiste wieder zu verkaufen. Der Wagen wurde bei einem Händler erworben und hat dementsprechend noch Garantie. Das Problem ist, das Geräusche jeder anders wahrnimmt. Ich war schon beim Händler. Zwei Leute sind mit mir gefahren. Einer hat überhaupt nichts gehört. Der andere meinte, die Geräusche würden in der Geräuschkulisse des Straßenverkehrs untergehen. Wenn die Geräusche lauter werden, soll ich nochmals vorbeischauen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Geräusche sein kann?
Gruß
Detlef