Anschaffungs- und Betriebskosten

  • Hallo und ein frohes neues Jahr 2023! :)

    Da ich sowieso gerade dabei bin, die Steuererklärung vorzubereiten, stelle ich alle möglichen Kosten zusammen. Ich dachte, ich offenbare nach 14 Monaten, einer Inspektion und mehr als einem Jahr Betrieb einmal die Kosten, die der Captur PHEV mir bisher verursacht. Aus alter Gewohnheit rechne ich dabei die Abschreibung der Anschaffungskosten mit ein; die werden sonst gerne übersehen. Das könnte für den einen oder anderen, der sich mit dem Gedanken an eine Anschaffung trägt, vielleicht hilfreich sein.

    Randbedingungen:
    Eigentlich ein reines "Rentner-Auto"; in diesem Jahr kamen umständehalber jedoch etliche Autobahnkilometer dazu, bei denen ich notgedrungen mehr als gewollt mit Verbrenner fahren mußte. Beziehungsweise konnte - wozu hat man schließlich einen Hybriden. Das Auto ist normal ausgestattet; von den Anschaffungskosten habe ich die Förderung abgezogen, in deren Genuß ich noch gekommen bin. Die Abschreibung verzinse ich mit 3 % - darüber kann man streiten.

    Die Ermittlung der Verbrauchskosten war etwas schwierig. Zum einen habe ich keinen eigenen Stromzähler für das Auto, zum anderen hatte ich im letzten Jahr aufgrund der Kapriolen in der Energiepolitik gefühlt jeden Monat einen anderen Strompreis. Jedoch in Grenzen - ich bin sog. "Treuekunde". Trotzdem muß ich da auch mit Schätzwerten arbeiten. Der Benzinpreis lag im Betrachtungszeitraum zwischen 1,54 und 2,18 Euro/Liter, ebenfalls ein ziemlicher Ausschlag, allerdings kenne ich die dafür aufgelaufenen Kosten genau.

    Hybrider Betrieb:
    Der höchste Anteil mit Strom gefahrener Kilometer in einer Tanketappe lag bei ca. 73 %. Von April bis Juli mußte ich nicht tanken, danach waren die drei Monate überschritten. Im Schnitt lag der Anteil an Strom-Kilometern zwischen 30 und 50 %. Derzeit liege ich kumuliert bei ca. 38 %. Wenn nicht wieder eine Sonderaktion reinspielt, bei der ich besagte Autobahnetappe von 140 km in einem Monat mehr als zehnmal abrödeln muß, sollte der Wert sich im nächsten Jahr wieder verbessern. Wie gesagt - im reinen Nahbetrieb kommen wir locker auf 70 % oder mehr. Müßte ich noch, wie früher, jeden Tag 14 km einfach pendeln, wäre der Stromanteil vielleicht sogar noch höher.

    Damit ergeben sich folgende Werte bzw. Kosten:
    Kosten Captur.png


    Mit 375 Euro Gesamtkosten pro Monat hatte ich aus der Erfahrung her gerechnet; das paßt also. Die sage und schreibe 7.400 km, die ich im Jahr zusammenbekomme, sind natürlich ein reiner "Rentnerwert" ;) Berufspendler kommen da auf ganz andere Werte und dementsprechend auch auf ganz andere Verbrauchskosten.


    Was man auch sieht: Die "Ehda-Kosten", also Abschreibung und Unterhalt (Versicherung, Inspektionen, Pflege, Steuern, Gebühren etc. und einmal zu schnell gefahren :S ) von umgerechnet rund 312 Euro pro Monat machen für Kleinstadtbewohner wie uns den öffentlichen Nah- und Mittelstreckenverkehr vollkommen uninteressant. Die Bahn ist für uns nur die Wahl auf längeren Strecken, an deren anderem Ende eine größere Stadt liegt.


    Wie ich in der ersten Jahreshälfte 2023 mit den Kurzstrecken umgehe, weiß ich noch nicht. Das hängt von den Preiskapriolen ab, die noch kommen. Derzeit lohnt sich mit der Strompreisbremse gerade noch der Elektro-Betrieb. Das könnte sich jedoch ändern. Und die Zweit-Photovoltaik zum reinen Eigenverbrauch und Auto Laden bekomme ich nicht vor Mitte 2024; ab dann wird der Nahverkehr wieder 100 % elektrisch.

    Man wird sehen ...

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelfling () aus folgendem Grund: Edit: Tippfähler

  • Mal eine Frage zu der Kostenthematik:


    Wie viel darf eine KWh maximal kosten, damit es sich noch lohnt, den Akku zu laden ?

    Ausgehend von einem Spripreis von sagen wir mal 1,75 € für E10

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe ,


    Das hängt davon ab, wieviel km Du pro Monat bzw. im Jahr fährst und welches Verhältnis von rein elektrischen Kilometer zu gemischten Kilometer (E-Motor +Verbrennungsmotor oder nur Vebrennungsmotor) Du so hast.

    Ich z. B. hatte in den letzten zwei Monaten ein Verhältnis von knapp 70:30 (70% rein elektrisch, 30% gemischt) bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 2,2L/100km, bei einer Tankladung (39L) und 35×Vollladung des HV-Akku (á 8,5kWh=297,5kWh) und ca. 1831km gefahrenen Kilometer. Der Benzinpreis war zum Zeitpunkt des Tankens bei 1,60 € und mein Strompreis für dieses Jahr bei 25ct/kWh. Somit hatte ich Gesamtenergiekosten für diesen Zeitraum von 136,78€.

    Der Benzinverbrauch meines Capturs wenn ich nicht elektrisch lade und ihn nur als "Vollhybrid" nutze, liegt bei ca. 5,5l/100km (bei einem Zeitraum von ca. 2 Monaten, selbst getestet). Wenn ich nun die gefahrenen Kilometer von 1831km her nehme und sie durch 100 dividiere und mit 5,5l multipliziere, komme ich auf 100,71l Benzin und bei einem Benzinpreis von 1,60€/Liter auf 161,13€. Die Differenz zwischen den beiden Beträgen beträgt 24,35€. Wenn ich diesen Wert durch 297,5kWh dividiere, komme ich auf einen Wert von 0,082€/kWh. Somit weiß ich, das mein Strompreis max. auf ca. 33,2ct/kWh (25ct+8,2ct) steigen darf, bevor es preislich unrentabler wird, mit der Plugin-Variante zu fahren (bei gleichbleibendem Benzinpreis und meinem 70/30 Verhältnis vorausgesetzt).

    Du siehst hiermit, es ist eine recht dynamische Antwort auf deine Frage, abhängig von Strompreis, Benzinpreis und dem Fahrverhältnis von rein elektrisch gefahrenen Kilometer und gemischten Kilometer.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Das hängt davon ab, wieviel km Du pro Monat bzw. im Jahr fährst


    Warum ? Das muss auch simpler gehen ;)


    Meine Rechnung/Beispiel wäre eher diese:


    -Theoretischer Verbrauch bei Verbrennerbetrieb bzw. ohne zusätzliche Aufladung wäre z.b. 8 Liter/100 km x 1,75 = 8,- €

    -Theoretischer Verbrauch bei rein elektrischem Betrieb wäre z.b. 20 kwh/100 km x 0,40 = 8,- €


    Somit bin ich (rein zufällig übrigens) bei Preisgleichheit gelandet. Ob die 8 liter real sind, lassen wir in dem Beispiel mal unbeachtet.


    Fazit:

    Sobalt der Sprit billiger als 1,75 wird, lohnt es sich nicht mehr, per Kabel aufzuladen.

    (Die 0,40 € nehme ich jetzt mal als fix an)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

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  • Warum ? Das muss auch simpler gehen ;)

    Hallo Blauer Knappe


    Dein simples Beispiel funktioniert, wenn sehr viele äußere Einflüsse außen vor gelassen werden.

    Neben der Rechnung von mxhd1968 ist ein sehr großer Faktor die Außentemperatur. Ist halt schon ein Unterschied, ob ich mit dem Akku 25km oder 60km weit komme, bei gleichem Energieverbrauch.

    Da wird das Benzin sehr schnell wieder rentabel.

    Ich denke auch nicht, dass man einen fixen kWh Preis definieren kann, ab dem es dann unwirtschaftlich wird.


    Ich lade z.B. ca. 80% umsonst. Da ist es mir völlig egal, was die übrigen 20% kosten, hauptsache keinen Sprit verfahren ;)


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Hallo Blauer Knappe,


    wenn Du es so simpel handhaben willst, dann sei es Dir unbenommen.

    Ich hätte in den zwei Jahren nach der Methode einiges mehr an Energiekosten zahlen müssen. Zusätzlich habe ich mich ja für den Plugin-Hybrid entschieden um soviel wie möglich elektrisch zu fahren und den Verbrennungsmotor nur für erforderliche Situationen zum Einsatz zu bringen (z.B. schnelles Beschleunigen, lange Fahrtstrecken, Bergauf,...). Wenn ich meinen Plugin-Hybrid als reinen Vollhybrid gefahren hätte, wäre ich auf die 70/30 Aufteilung der KIlometer (rein elektrisch/gemischt) bzw. sogar auf die 80/20 (hatte ich auch schon) nicht gekommen. Ich vewende meinen Captur PHEV nicht nur für reine Orts- bzw. Stadtfahrten, sondern auch für Überland und Autobahn. Für mich ist das Geringhalten des CO2-Auststoßes durchaus auch ein Aspekt, den ich hochhalten möchte.

    Die Erfahrung mit dem Captur PHEV ist für mich (und auch für meine Frau) eine Vorbereitung und Lehrzeit um nach den vier Jahren (die Leasing-Zeit meines Capturs) auf einen vollektrischen PKW umzusteigen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

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  • Hallo Blauer Knappe


    Dein simples Beispiel funktioniert, wenn sehr viele äußere Einflüsse außen vor gelassen werden.


    Ja, schon klar, mein Beispiel war ja auch konstruiert.


    Der kwh Preis ist ja fix, der an meiner Steckdose. Denn kennt ja jeder für sich. Bei dir eben nur 20 % von 0,40 oder was du gerade zahlst.

    Fremdladen in der Rechnung ausgespart.


    Aber was würde man denn so ganz grob für Zahlen "übers Jahr" verwenden können ?

    kwh/100 km Durchschnittsverbrauch ? (???)

    Benzin 100 km Durchschnittsverbrauch ? ( mxhd1968 sagt 5,5 liter)


    Nur als Vermutung eurerseits, ihr fahrt den Wagen ja schon länger.

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  • Hallo Blauer Knappe,


    Du wirst Deine eigenen Verbrauchserfahrungen mit dem Captur PHEV machen und abhängig von Fahrweise und Fahrsituation mit der Zeit Dein Verbrauchsprofil ermitteln. Die 5,5l Durchschnittsverbrauch bei meinen Captur waren einer Zeitspanne von 2 Monaten geschuldet, wo ich nicht laden konnte. In der Zeit hatte ich Orts/Stadtverkehr und etwas Landstraßenverkehr. Mein Verhältnis von rein elektrisch zu gemischten Kilometern war damals nur knapp 50/50. Ich habe vorwiegend E-Nav verwendet (d.h. ich habe für fast j ede Fahrt eine Navi-Route eingegeben) und habe auch E-Save verwendet. Daraus kam dann der Durchschnittswert von knapp 5,5l/100. In der Zeit (2 Monate) musste ich 2,5x tanken (insgesamt knapp 100L Benzin). Bei meiner derzeitigen Situation (70/30) muss ich, wie bereits erwähnt, alle 2 Monate 1-mal benzinmäßig tanken, der Rest erfolgt über Strom tanken.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

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  • Blauer Knappe

    Naja die WLTP Werte kannst du googlen um so einen absoluten Durchschnittswert zu bekommen.

    Seit August 2022 bin ich mit 3,77 l/100km und 11,9kWh/100km unterwegs.

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

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    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • 8 Liter/100 km x 1,75€/l = 14€!!!!!!!!!!