Anschaffungs- und Betriebskosten

  • 8 Liter/100 km x 1,75€/l = 14€!!!!!!!!!!


    Wenigstens einer der nicht schläft !

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V12,

    einklappbare AHK

  • Mal eine Frage zu der Kostenthematik:


    Wie viel darf eine KWh maximal kosten, damit es sich noch lohnt, den Akku zu laden ?

    Ausgehend von einem Spripreis von sagen wir mal 1,75 € für E10

    Spritverbrauch 6.5 ltr / 100 km Batterie 9 kW Reichweite elektrisch 40 km. Somit ergeben sich 2.6 ltr Ersparniss. Diese kosten 4.55 Euro. Also 9 kw zu 4.55 euro macht 50,5 ct / kWh. Wenn preiswerter dann unbedingt nutzen wenn teurer ist tanken günstiger. Generell gilt: sind Minutenpreise aufgeführt dann ja nicht nutzen da mit max 3 kW geladen wird. Probeladung 3 KW hatte 1.5 Euro gekostet und die Ladezeit nochmals 3.50 Euro. Hoffe dies hilft. Falls jemand Fehler in meiner Rechnung findet bitte ich um Info. Nichts desto trotz ist bei mir die Schaltschwelle 61 ct. Hilft meinem Umweltbewusssein da der Strom aus einem Franz Kernkraftwerk kommt. Satiere aus.

  • Beitrag wieder entfernt. Da ist beim Abschicken irgenwie die Hälfte verschütt gegangen ...

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

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  • Zweiter Versuch - da ist eben was verloren gegangen.


    Ich habe mit Helmuts Daten zum "Brikett"-Ladewirkungsgrad (passen recht gut zu meiner Abschätzung) die Kosten zum Jahresende nochmal durchgerechnet.


    Unsere Fahrweise ist einigermaßen "digital". Entweder Kurzstrecke rein elektrisch, oder längere Strecke mit voller Batterieladung zur Abfahrt, danach normaler Hybridbetrieb. Die Jahresfahrleistung mit nur 7.000 km/a ist sicher untypisch gering. Daher sind auch die Kosten entsprechend gering.


    Ich komme, bezogen auf die Gesamtfahrleistung, auf einen reinen Verbrennerverbrauch von 8,51 ltr/100 km bzw. einen reinen E-Motor-Verbrauch von 19,59 kWh/100 km, gerechnet "ab Zapfsäule" und "ab Haushaltssteckdose" - also das, was ich wirklich bezahlen muß.


    Im hybriden Mix verbrauchen wir damit 4,2 ltr Sprit und 9,81 kWh Steckdosenstrom auf 100 km.


    Das reine Verbrauchskosten-Verhältnis Benzinbetrieb zu Strombetrieb ist dann ungefähr 7 zu 3. Damit kann ich leben. Wir würden das Ganze noch weiter drücken in Richtung rein-elektrisch. Aber versuch mal von Baden zur Nordsee oder nach Österreich mit der Bahn zu fahren ... mit zwei oder drei Personen und den Wanderklamotten im Gepäck ... unplanbar und unbezahlbar.


    Captur_Kosten_12_2023.png


    Ich komme damit auf Monatskosten einschließlich Abschreibung, BAFA, Vollkasko, Haftpflicht, Service, Verbrauch und Pflege von 340 €/m. Ohne BAFA wären es 370 €/m - damit hatte ich bei unserer Fahrleistung in etwa gerechnet. Was man auch sieht: Anschaffung und Unterhalt kosten uns abgeschrieben ungefähr doppelt so viel wie der reine Verbrauch. Das ändert sich über den Abschreibungszeitraum auch nicht!


    In Anbetracht des Fahrprofils und der Fahrleistung rechnet sich der PHEV damit für uns deutlich eher als es ein Vollstromer tun würde. So gesehen betrachte ich die Förderpolitik als eher fragwürdig. PHEVs mit Pendlerreichweiten von 100 km wären nach meiner Einschätzung (übrigens auch der von Jean Pütz) die bessere Option.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

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  • 15 jahre Abschreibung ist wohl sehr sehr optimistisch gerechnet. Ich habe beruflich mit LiIon Batterien zu tun. 10 Jahre halte ich schon für für sehr optimistisch. Aber die Zukunft wird es weisen.

    Um sicher zu sein haben wir unseren Plug-In Etech 160 bei Renault gemietet. Somit sind wir vor Überraschungen sicher, zumindest die nächsten 4 Jahre. Ich hadere aber mit der Reichweite. 35 bis 42 km sind doch etwas wenig. Unser Anteil Strom Benzin 70% 30% also genau anders herum. Für mich ist der GLE 350 eD derzeit ganz oben auf der Wunschliste. Mal sehen ob er in 3 Jahren gebraucht verfügbar und bezahlbar sein wird. Dieser hat eine Reichweite von 95 bis 115 km und verträgt CSS Schnelladung. Aber vielleicht gelingt Renault auch noch ein Reichweitenwunder oder es gibt genügend Wasserstofftankstellen.

  • Stimmt grundsätzlich. Allerdings muß ich die doch geringe Fahrleistung mit einrechnen. Und hoffen, daß die kleine Batterie einigermaßen durchhält, oder irgendwann mal eine günstiger Ersatz bereitsteht - womit ich angesichts der m.E. unsinnigen Förderpolitik in der EU aber ja nicht rechnen kann.

    Was alles nichts an der Schlußfolgerung ändert: Ein Vollelektrischer wäre für uns in der Bilanz rausgeschmissenes Geld.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.