Vibrationen 1,5dci bei 110-120 im 5ten (Handschaltung)

  • Hallo Geka,


    nachdem ich das Vibrieren jetzt auch sehr unangenehm feststellen durfte (habe erstmal Spur einstellen und Räder wuchten lassen) und u. a. auch Deine Beiträge in den engl. und französischen Foren gefunden habe, habe ich Renault Deutschland in Brühl über meine Verunsicherung informiert, wieso die Händler erst von den Kunden erfahren müssen, dass es in Einzelfällen Probleme mit dem dci-Captur (Vibrationen zwischen 100 und 120 beim Beschleunigen im fünften Gang) gibt.


    Das Gespräch verlief sehr erfreulich, man hat mir einen Ansprechpartner und ein Aktenzeichen genannt und zugesichert, dass in 3 Werktagen eine erste Reaktion von Renault D erfolgt. Zusätzlich wird mein Händler einbezogen (ist von mir auch informiert worden, wusste aber bisher nichts von den allg. Problemen bei den Fahrzeugen, möglicherweise nur mit Produktionsmonat 09/2013).


    Jetzt bin ich gespannt, was passieren wird.


    Gruß
    Uli :auto:

  • Ich bin vor Allem auch gespannt, was die Kupplungstauscherei am Ende bringt. Hat der DCI90 eigentlich ein Zweimassenschwungrad? Muss ich später mal googlen...


    Beim Clio ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. Ein Brummer aus einer Abgasanlagenschwingung kann es nicht sein???


    Wie hoch dreht der Captur im 5ten Gang bei 110?


    Viele freundliche Grüße,


    Roman

  • Motordrehzahl bei den beanstandeten Schwingungen zwischen 2200 und 2500 (=100 bis 120 km/h) und ja, der Diesel hat bei Renault ein Zweimassenschwungrad (lt. Aussage meines Werkstattmeisters).
    Gruß
    Uli :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von ulim ()

  • So, jetzt hat die Probefahrt stattgefunden und "mein" Werkstattmeister hat bestätigt, dass da etwas nicht normal ist bei den Vibrationen. Er hat allerdings jetzt erst einmal vor, beim Hersteller eine offizielle Anfrage zu stellen - seiner Meinung nach kommen Motor (möglicherweise Steuergerätprogrammierung), Kupplung/Schwungrad und eher weniger Getriebe/Hinterachse als Ursache für die Vibrationen infrage.
    Was mich wirklich gefreut hat, war seine offene sofortige Reaktion auf das Vibrieren - kein "Herunterspielen" oder so: klare Aussage "das ist keinesfalls normal". Allerdings meinte er auch augenzwinkernd, dass man, wenn man so fahre wie ich normalerweise fahre (= später vom 4. in den 5. schalten bzw. beim Auftreten der Vibration kurz Gas wegnehmen und weiterrollen lassen), könne man davon ausgehen, dass auch langfristig keine Schäden auftreten. Er hat allerdings auch im 2. und dritten Gang die Vibrationen leicht bemerkt - aus seiner Sicht spräche das eher für ein Motorsteuerungsproblem, das mit einem Update möglicherweise beseitigt werden kann. Der Hinweis auf das Update ist auch eine mögliche Erklärung, warum der Kupplungstausch nicht unbedingt die Lösung ist - falls nur die Kupplung getauscht wurde und kein Update der Motorsteuerung vorliegt/vorgenommen wurde, kommt nach ein paar tausend km der gleiche Zustand wieder.


    Es bleibt spannend...


    Gruß
    Uli :auto:

  • Da bin ich auch gespannt.
    Ich versprich dir, dass es da kein Motorupdate gibt. Man müsste in dem genannten Drehzahlbereich die Verbrennungsspitzendrücke reduzieren (=Leistungsverlust und oder Wirkungsgradverlust). Wieso hat der dci EDC das Problem nicht? Der Motor hat absolut idente Leistungskurven. Weiters wurde und wird der 1,5dci in verschiedensten (und dem Captur ähnlichen) Leistungsabstufungen in verschiedensten Renaultmodellen angeboten, ohne die signifikant oft auftretenden Vibrationen vom Captur.
    Für mich ist es klar ein von den Toleranzen abhängiges Problem in dem ganzen System. Es ist ja nur ein Teil der Capturs dci 5Gang betroffen.
    Irgendwo im Antriebsstrang / Aufhängung / Karrosserie tritt eine Resonanz im entsprechenden Drehzahlbereich auf.
    In den anderen Gängen sind die Vibrationen nicht so gut bzw. nicht spürbar, da das betroffene Drehzahlband / der Resonanzbereich schneller durchfahren wird und oder die Resonanzen geringer ausgeprägt sind (Getriebe?).
    Und je nachdem im welchem Toleranzbereich die entscheidenden Komponenten liegen, vibrierts oder es ist Ruhe.
    Für Renault ist es ein Klacks per Schwingungsmessungen von vibrierenden / ruhigen Capturs die Ursache herauszufinden.
    Ich bin auch sicher, dass sie die Ursache mittlerweile auch kennen, aber die anfallenden, hohen Reparaturkosten von den entsprechenden Stellen nicht freigegeben werden (man stelle sich vor das Problem liegt in den Toleranzen der Karosseriesteifigkeit).
    So wird halt mit der Kupplung ein bissl rumprobiert in der Hoffnung, den Kunden so zufriedenstellen zu können.


    Edit: sollte es einen Defekt nach der Garantiezeit geben (z.B. ein Getriebe, das nach 150tkm den Geist aufgibt), der auch nur ansatzweise an den Vibrationen liegen kann, und Renault eine Kulanz ablehnt, wird es für Renault nicht lustig.

  • Hallo Gerhard,


    bin zurzeit viel unterwegs und bin mittlerweile ziemlich genervt von den Vibrationen, da ich hier viele Autobahnen mit 110 km/h-Begrenzung und relativ starken Steigungen habe. Das lässt sich nur noch im 4. Gang aushalten - denn sonst entsteht der Eindruck, dass die Kiste gleich auseinanderbricht. Unterschied im Verbrauch: 10 l (im 4. Gang) statt 6 l (im 5. Gang) im Schnitt an solchen Stellen.


    Bin froh, dass ich Anfang August die Renault Lösung für das Problem erhalte (neue Kupplung, SW-Update ist jetzt wohl auch da).


    Die Probleme mit der S&S-Automatik habe ich auch nachvollziehen können: Sobald die Klimaanlage nicht mehr auf Automatik läuft, geht S&S erstmal nicht. Klimaautomatik an - S&S funktioniert...


    Viele Grüße
    Uli

  • Komisch, bei mir geht die Start&Stop immer, egal ob die Klimaautomatik an oder aus ist. Habe ist die Tage extra noch einmal getestet.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Hallo Uli,


    danke für die Info.
    Ist sicher, dass das Update das Vibrationsproblem lösen soll?
    User firepat112 bekommt Dienstag auch das Update, er hat aber hier im Forum nicht über Vibrationsprobleme geklagt.
    Wie geschrieben habe ich ein Motorsteuerungsupdate ausgeschlossen, da damit nicht die Wurzel vom Problem behoben wird (andererseits kann man damit billig die auftretenden Vibrationen reduzieren).
    Ich bin gespannt, was firepat112 über Leistungs- und Verbrauchsverhalten nach dem Update berichten wird.