MyRenault App -Gebührenübersicht-

  • Hallo Rob ( Rob2485 ) ,


    mir ist das bei jemand anderen auch schon aufgefallen. Ich habe Dein Bild mal an Renault Österreich (Kundendienst) weiter gegeben und um Auskunft darüber ersucht. Bin gespannt, welche Antwort sie liefern.

    Wird von mir natürlich sofort gepostet, wenn ich eine Antwort habe.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Rob ( Rob2485 ),


    ich habe mittlerweile Rückmeldung von Renault Österreich erhalten. Allerdings keine allzu brauchbaren.

    Sie wollten von mir die verwendete MyRenault App Version + die Info über das verwendete Handybetriebssystem (iPhone/iOS oder Android) und deren Versionsnummer haben. Zusätzlich wollten sie das OK, dass sie mit der FIN/VIN des betroffenen Capturs diverse Tests dazu durchführen. Ich habe ihnen dann mitgeteilt, dass es mich nicht direkt betrifft, da das Problem bei mir ja nicht auftritt, aber andere Capturfahrer (wie z.B. Du) davon betroffen sind. Sie mir angedeutet,dass es hier durchaus allgemeine Probleme damit geben könnte (Energieanzeige), aber dass sie den Fehler nur Richtung Zentrale eskalieren können, wenn die entsprechenden Fahrzeug- und Handydaten und das OK des betroffenen Capturfahrers für die Verwendung der FIN/VIN für die Tests vorhanden sind. Da ich das für Deinen Captur nicht machen kann, kann ich Dich daher nur ersuchen, es bei Renault Deutschland (Brühl) selbst zu melden, damit die es dann Richtung Renault Zentrale in Frankreich eskalieren können.


    Sorry, dass ich keine besseren Infos für Dich habe. Aber es war zumindest ein Versuch .... :wacko:  :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Rob2485 bei mir werden auch sporadisch negative Ladewerte angezeigt. Die sind dann aber meist bei -2,65 oder -2,7

    und haben von der Zahl her nichts mit der eingeladenen Kapazität zu tun. Verrechnet werden aber die positiven und negativen Werte.

    Im Juli habe ich laut der App -5.35kWh eingeladen.

    Bei mir werden die Ladevorgänge über die Steckdose der Fritzbox dokumentiert, so dass ich die eigentlichen Werte die in Richtung Auto fließen dokumentiert habe.

    Leider musste ich auch schon feststellen, dass die positiven Werte nicht passen können. Mit dem 10A Ladegerät können in rund 2 Stunden nicht über 7kWh in´s Auto geflossen sein. Und schon gar nicht, wenn der Ladestart bei 62% Restkapazität war.

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Nachtrag

    Zurück geht die Ladehistorie jetzt auch nur noch bis Feb. 2023

    Somit werden die älteren Monate wohl wieder gelöscht.

    Und am 24.04. war zum ersten mal auch ein negativer Wert -2,85 bei 2h 32min Ladezeit vorhanden.

    Ab Mai waren da mehr negative als positive Werte.

    Die App sagt, dass ich den ganzen Mai in Summe mit -0.8kWh über die Runde gekommen bin.

    Schön wäre das :)

    Die Fritzbox Dokumentation sagt was anderes :(


    Gruß Andi

    CAPTUR 2 EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    Herstelldatum: 19.01.2021 / Seit Juni 2022 in meinem Besitz

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, 18–Zoll–Leichtmetallräder Pasadena schwarz glanzgedreht + 17" OXXO mit Allwetter Goodyear , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, Lederlenkrad beheizbar, Induktives Handyladen, Glas-Schiebedach, Rückfahrkamera, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Sicherheitsabstandwarner, Spurhalteassistent, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, abnehmbare AHK,

    Firmware bei Auslieferung 283C35202R / von Werkstatt am 14.09.22 auf 283C38683R aktualisiert

    Bei Wartung A am 28.11.22 auf älterem Stand 283C38683R belassen

  • Also laden hier alle den Captur Akku über den Motor mit Benzin und Speisen den Strom dann ins Netz ein.

    Wenn der Captur Akku Bergab durch Reduktion geladen wird, und dann ins Netz eingespeist wird, können wir die Windräder abschaffen. Finde ist eine interessante Idee.

  • Hallo Miteinander,


    da die MyRenault App, was diese Dinge betrifft, nicht direkt mit dem Fahrzeug kommuniziert, sondern mit den Cloudservices von Renault, die wiederum die Rohdaten direkt von den Fahrzeugen erhalten (via interner Internetverbindung), vermute ich mal, dass bei der Aufbereitung und Verarbeitung der Ladeinformationen durch die Cloudservices etwas falsch interpretiert wird und es zu negativen Werten kommen kann. Da nicht alle PHEV Capturs davon betroffen sind, vermute ich ein fahrezeugspezifisches Fehlverhalten, dass bei einem vorhanden ist und beim anderen nicht. Möglicherweise ein Konfigurations- oder Softwareproblem der betroffenen Steuergeräte im Fahrzeug oder ein Softwareproblem auf der Cloudservice-Seite.... who knows... :/ :rolleyes:.


    Bin gespannt, ob hier Renault eine Erklärung liefert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ich habe jetzt auch Minuszahlen festgestellt, die Ladeergebnisse in der App stimmen auch nicht mit den Werten an der Wallbox überein. Möglicherweise werden die Ergebnisse in der App so berechnet, indem die vom Fahrzeug erzeugte Nachladung negativ angezeigt wird.

  • Ich habe jetzt auch Minuszahlen festgestellt, die Ladeergebnisse in der App stimmen auch nicht mit den Werten an der Wallbox überein. Möglicherweise werden die Ergebnisse in der App so berechnet, indem die vom Fahrzeug erzeugte Nachladung negativ angezeigt wird.

    Hallo Miteinander,


    Was die unterschiedlichen Werte zwischen Ladehistorie und Wallbox bzw. Schukosteckdose mit integrierten Zähler betrifft, so sind die Werte in der Ladehistorie quasi "verlustleistungsbereinigt", d.h. es wird nur die Menge angezeigt, die tatsächlich im HV-Akku landet.

    Die Verlustleistung durch Zuleitungen, 230V AC/ 400v DC Inverter, ...etc kann an die 10-25% betragen. Bei mir z.B. beträgt sie durchschnittlich 23%.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • :thumbup: Danke für die Info, das erklärt aber nicht die negative Anzeige in der App.

    Grüße aus der Marzipanstadt :)

    Hallo DerPeter ,

    mein Posting #68 erklärt nur die positven Differenzwerte zwischen Wallbox Anzeige und der Ladehistorie Anzeige in der App ( Wallbox (kWh) > Ladehistorie (kWh)).


    Was die negativen Werte betrifft, so habe ich eine Vermutung/Annahme in Posting #66 geäußert.


    Posting #68 ist ein Fakt, Posting #66 wie gesagt eine Vermutung.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()