Es scheint so, als würde hier teilweise das Missverständnis bestehen, dass Wartung B gleichzeitig Ölwechsel bedeutet.
Bei Wartung B handelt es sich nur um Kontrollen. Manche Punkte sind ident wie bei A, meist werden andere Punkte kontrolliert als bei A.
Bei den Kontrollpunkten von Wartung B ist keine Rede von Ölwechsel.
Macht die Renaultanweisung Sinn, bei über 15tkm im Jahr, nach einem Jahr A+B zusammen zu erledigen?
Diese Anweisung ist sinnlos.
Kommen im folgenden Jahr inkl. erstem Jahr mehr als 30tkm zusammen, muss ich vorzeitig in die Werkstätte Öl wechseln, muss aber trotzdem ein Jahr nach dem A+B Service wieder zum Service.
Kommen im folgenden Jahr inkl. erstem Jahr weniger oder exakt 30tkm zusammen, dann war das B Service im ersten Jahr für die Fische.
Also wenn A+B zusammen gemacht werden, dann nur mit Ölwechsel.
Nun ist die Frage, ob es Sinn macht, bei jährlich über 15tkm A+B inkl. Ölwechsel zu machen.
Hier verweise ich auf meinen Beitrag Nr. 80.
In meinem Fall bei 10 Jahre Behaltedauer macht das ab 17500km jährlich einen Sinn.
Zwischen über 15tkm bis 17,5tkm pro Jahr macht es Sinn, wenn nach 15tkm Intervallen jeweils A bzw. B gemacht werden.
Zwischen über 15tkm bis 17,5tkm pro Jahr macht es keinen Sinn nach einem Jahr zum Service, da lt. Plan dann A+B fällig sind.
Für Renault wäre es ein Leichtes, einen Serviceintervalloptimierer für den Kunden anzubieten.
Offiziell will man wohl den Kunden nicht verwirren und lukriert im Zweifelsfall lieber Extrakohle.