Inspektion Wartung Service

  • Hallo Kinki,
    Du hast einen Reimport und da ist nach 12 Monaten bzw. 10.000 km eine Inspektion mit Ölwechsel vorgesehen. Für Dein Fahrzeug trifft die Wartung A / B bzw A+B nicht zu.
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Ich wurde kontaktiert, ob ich Interesse an einem Renault Werkstatttest habe.
    Wird von Renault Österreich initiiert/bezahlt und vom TÜV Rheinland durchgeführt.
    Der Testingenieur und ich haben uns eine halbe Stunde vor Werkstatttermin auf einem Parkplatz getroffen, dort wurde das erste Hilfe Set rausgenommen, ein Standlicht, das Kofferraumlicht und der hintere Scheibenwischer (nachdem ich das OK gab) kaputt gemacht, die Kühlflüssigkeit unter min abgesenkt. Waren Reparaturkosten von ca. 30.-. Es werden keine Manipulationen durchgeführt, die die Verkehrssicherheit gefährden würden.
    Nach Service und Autoübergabe der WS an mich habe ich den Tester angerufen, der hat dann die Arbeit gecheckt hat und in der WS für die Auflösung gesorgt (Tester und die Leute in der WS kannten sich gut, WS wird regelmäßig von ihm getestet).
    Musste noch ca. eine halbe Stunde in persönliche Bewertung der WS investieren.
    Zum Abschluss gab es 250.- auf die Hand.
    Ich hab das gemacht, weil ich Interesse hatte wie das abläuft und natürlich auch wegen dem netten Taschengeld.
    Edit: beim Termin musste ich Zugeständnisse machen. Es waren nur noch Termine März/April frei, so verlegte ich das Service gut 1 Monat weiter vor als geplant.

  • Ok, zur Rostkontrolle muss man ja, um da die Garantie nicht zu verlieren. Aber kann man die nicht ohne eine Jahresinspektion machen lassen?

  • Ok, zur Rostkontrolle muss man ja, um da die Garantie nicht zu verlieren. Aber kann man die nicht ohne eine Jahresinspektion machen lassen?

    meines wissens greift die Garantie nur bei regelmäßiger Inspektion in Renault Vertragswerkstätten und lückenlosem Serviceheft. Ist aber bei jedem Hersteller so.

  • Hallo,
    mein Captur muß jetzt im Juni zur ersten Inspektion! Da ich Renault nicht gerade vor der Tür habe - meine Frage: muß man zwingend zum Renault Händler damit die Garantieansprüche nicht verfallen? Oder kann man auch zur Werkstatt seines Vertrauens fahren? Danke für kurze Info...Gruß Nadine

  • Ich bin der Auffassung:
    Renault Vertragswerkstätten und lückenlosem Serviceheft
    sonst wird es schwierig im Garantiefall.

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • Hallo,


    muß man zwingend zum Renault Händler damit die Garantieansprüche nicht verfallen? Oder kann man auch zur Werkstatt seines Vertrauens fahren?

    Dazu gibt es ein "EU-Urteil". Zur Wahrung der gesetzlichen Garantie (Gewährleistung) muss man nicht zwingend zu einer Vertragswerkstatt. Wichtig ist aber, dass die Werkstatt die Inspektion nach Herstellervorgaben macht. Ob das entsprechende Urteil auch für längere Garantiezeiten gilt, kann ich aber nicht sagen.


    Bei Deiner Überlegung solltest Du aber auch berücksichtigen, dass
    - die Mobilitätsgarantie nur dann gilt wenn die Inspektionen in einer Vertragswerkstatt gemacht wurden
    - nach Ablauf der Garantiezeit seitens Renault keine Kulanzregelung gibt, wenn das Fahrzeug in einer Fremdwerkstatt gewartet wurde.


    Gruß


    Hans

  • meines Wissens greift die Garantie nur bei regelmäßiger Inspektion in Renault Vertragswerkstätten und lückenlosem Serviceheft. Ist aber bei jedem Hersteller so.

    Ok, ich frage mich nur, was hat z.B. ein Ölwechsel u.a. mit einer Rostgarantie zu tun. Z.B. bei Fiat war es vor einigen Jahren so, das man bei einer Garantie gegen Rost, das Fahrzeug nur zur einer jährlichen "Rostsuche" hinbringen musste. Wenn das Fahrzeug im Jahr z.B. nur 5000 km bewegt worden ist, wozu dann eine teure Inspektion?
    Für mich ist das dann nur eine reine "Abzocke"!

  • Das sind mir die liebsten in der Kundschaft, keine Inspektion machen wollen aber Ansprüche an den Hersteller stellen wenn ein Garantiefall eintritt :cursing: . Ist doch ganz klar, das der Hersteller sicher gehen will, dass der Nutzer alles unternimmt um seinerseits einen reibungslosen Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten. Außerdem gilt eine Inspektion auch zur Schadensminderung um eventuelle Defekte, die der Hersteller zu verantworten hat frühzeitig zu erkennen und beheben. Aber es steht jedem frei zum Vertragshändler oder zur freien Werkstatt zu bringen aber dann jammert nicht rum, wenn eventuelle Garantieansprüche abgelehnt werden. Ich finde auch bei Finanzierung oder Leasing sollte es zur Pflicht werden in die Vertragswerkstatt zu fahren solange das Fahrzeug noch nicht bezahlt ist, denn es ist nicht Euer Eigentum und mit fremdem Eigentum sollte man dementsprechend verantwortungsbewußt umgegangen werden.
    In diesem Sinne
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup: