Die ganze Sache hat mir nun doch keine Ruhe gelassen. Und da kann es dann tatsächlich sein, das die Wartung schon viel früher angezeigt wird.
ZitatServiceintervalle
Die Serviceintervalle liegen beim Renault Captur zum einen in einer jährlichen Wartungsdiagnose (oder 30.000 km) sowie einem Ölwechsel, der spätestens alle 30.000 Kilometer erfolgen muss (oder alle 2 Jahre). Das Ölwechsel-Intervall wird nutzungsabhängig berechnet (OCS = Oil Control System).
Und da hat mich natürlich das OCS neugierig gemacht.
ZitatOCS (Oil Control System) für geringere Unterhaltskosten
Nach der Einführung in der dCi Familie ist das OCS (Oil Control System) jetzt auch in den Motoren TCe 100 und TCe 130 erhältlich. Dieses System verwaltet über den Motorcomputer die Wartungsintervalle. Je nach Gebrauch des Fahrzeugs, die auch besonders belastende Bedingungen (ausschließlich Stadtbetrieb mit Tür zu Tür-Verkehr) berücksichtigt, lädt eine Anzeige im Armaturenbrett den Fahrer frühzeitig zur nächsten Wartung ein. Das OCS erlaubt leistungsgerechte Wartungsintervalle und bringt insbesondere jenen Fahrer Vorteile, die keinen klassischen Fahrzeuggebrauch haben. Das OCS ist ein Algorithmus, der vor allem die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Motordrehzahl berücksichtigt. Das OCS wird heute im TCe 100 angeboten und wird künftig in der gesamten TCe und dCi Motorenfamilie von Renault eingesetzt.
Na da hat der Hans ja recht gehabt. Ich hatte das nur nicht richtig verstanden.
Schlaues Bürschchen unser Captur.
Gruß Kurtler