Hallo,
mein kleiner wird im Februar zwei Jahre alt.
Es steht also die nächste Inspektion an. (40.000 km)
Ölwechsel und Bremsbelege sind auf jeden Fall fällig.
Macht Ihr die Inspektion immer bei Renault oder geht auch jemand in eine freie Werkstatt?
Wie ist das mit der Garantie usw.?
Das Fahrzeug ist geleast.
Inspektion Wartung Service
-
-
Hallo,
Ölwechsel und Bremsbelege sind auf jeden Fall fällig.
Bremsbeläge schon bei 40.000 runter? Welchen Captur fährst Du und vorallem wie fährst Du?ZitatMacht Ihr die Inspektion immer bei Renault oder geht auch jemand in eine freie Werkstatt?
Da wir für unseren Captur die Garantieverlängerung auf 4 Jahre inkl. Wartung haben, geht es erstmal zur Vertragswerkstatt. Danach ist dann die freie Werkstatt hier im Dorf unsere erste Wahl.ZitatWie ist das mit der Garantie usw.?
Die Inspektion in einer freien Werkstatt hat keinen Einfluss auf die Garantie wenn die freie Werkstatt diese nach Herstellervorgaben durchführt.ZitatDas Fahrzeug ist geleast.
Da Leasing-Gesellschaften die Fahrzeugeigentümer sind können diese vorschreiben in welcher Werkstatt die Inspektionen und Reparaturen gemacht werden müssen. Daher unbedingt den Leasingvertrag beachten.Gruß
Hans
-
Hallo,
ich geh zum Renaulthändler ,weil für 4 Jahre die Kundendienste inklusive sind.
Hättest du nicht schon bei 30000 Km zum Kundendienst gemusst . Es heisst doch , KD nach 2 Jahren oder 30000 Km ,je nachdem was zuerst erreicht wird .
Meiner wird im Februar auch 2 Jahre alt ,habe aber erst 30000 km drauf .
Gruß Hermaennla -
Ich gehe zum Händler. War Mitte November dort. Neben dem normalen Service gab es da einige Updates für die Steuergeräte. Deshalb denke ich dass das zur Zeit noch viel Sinn macht.
Wenn das Auto mal älter wie 5 Jahre ist kann man über die freie Werkstatt nachdenken, aber dann sollte man auch Preise und Qualität vergleichen. Nicht jede freie Werkstatt kennt sich mit den Renaults wirklich aus oder kann gar Fehler aus den Computern auslesen und bewerten. -
Heute war die erste Wartung.
Es wurden auch alle Mängel auf die ich hingewiesen habe beseitigt.
Im einzeln waren das.
Eine halteklammer der Stoßstange vorne auf der Fahrbereite.
Wurde wieder Befestigt. (Garantie)Das klappern des Kennzeichen hinten.
Auch das wurde Befestigt. (Gratis)
Beim Schließen des Kofferraum und wären der fahrt ist jetzt ruhe.Rückbank quietscht bei unebener Fahrbahn oder wenn jemand drauf sitzt.
Wurde Eingesprüht mit einem Pflegemittel für Kunstleder (Garantie)
Im Moment kein Quietschen mehr zu Hören.Die ganze Wartung war zu unserer Zufriedenheit zumal das wir den Cappi Gereinigt Innen und Außen zurückbekamen und den Leihwagen ohne km Begrenzung hatten.
Auch der Preis ist okay.
Wir sind mit der Wartung und der Werkstatt zufrieden. -
Find den Preis für die Wartung ok.
Was ich mich jetzt frag ist wegen dem R Link Abo.
Wenn man so ein Abo möchte wird man gezwungen zu einer Kreditkarte?
Wäre es nicht möglich solche Updates bei Renault gleich zu bezahlen wenn sie es machen können?
Wäre doch viel einfacher es gleich mit dem Service zu kombinieren. -
Das dachte ich auch.
Auch er dachte das man das über Paypal Zahlen kann was dann auch für mich kein Problem gewesen wäre.
Er bekommt aber nur die Meldung das eine Kreditkarten Nummer angegeben werden muss. -
Hallo,
da ich in Zukunft jährlich wesentlich mehr als 15tkm (aber unter 30tkm) fahre, frage ich mich, ob ich durch gscheites Legen der Servicetermine Geld sparen kann.
Fahre den dci.
Annahme 10 Jahre Behaltedauer, A-Wartung/15tkm €180.-, B-Wartung/30tkm €280.-. Bei dieser Behaltedauer habe ich angeschaut, ob die unterschiedlichen Varianten ein häufigeres Tauschen von Bremsflüssigkeit, Kraftstofffilter, Luftfilter bedingen. Das Fahrprofil erlaubt den 30tkm Öltausch (war bei meinem Captur so).Variante 1: Jedes Jahr das große Service um 280.-
Variante 2: alle 15tkm ein Service 180/280 abwechselndErgebnis:
Bei jährlich 17500km bin ich an der Grenze, wo die Varianten gleich teuer sind, da bei Variante 2 ein zusätzlicher Tausch von Kraftstoff-, Luftfilter und Bremsflüssigkeit notwendig ist (die Servictermine liegen ungünstiger). Bei Variante 2 sind jedoch die getauschten Teile nach 10 Jahren fast eineinhalb Jahre jünger.
Bei Variante 2 habe ich 12 statt 10 Servicetermine, jedoch verbrauche ich 6x4,8l weniger Motoröl (bei meinem Captur muss nicht nachgefüllt werden).Bei jährlich 16300km spare ich mit Variante 2 ein paar Hunderter auf 10 Jahre.
-
Ich würde da in der Garantiezeit die Wartung nach Kilometer machen und nach der Garantiezeit Wartung A und B im normalen jährlichen Wechsel machen. Egal ob jetzt mehr Kilometer gefahren werden. Der Zahnriementauch wird genau nach Empfehlung gemacht. Nach der Garantie kommt unserer nur mehr alle 2 Jahre zum Service weil wir nicht so viele Kilometer fahren.
-
Also hier noch mal zum Wartungsintervall
Für Fahrzeuge ab 2012 beginnend mit Clio IV gibt es 3 Wartungsintervalle
Wartung "A" - nach 12 Monaten und Laufleistung bis 15.000 km / Wartung ohne Ölwechsel dafür Austausch Reinluftfilter
Wartung "B" - nach 24 Monaten und Laufleistung bis 30.000 km / Wartung mit Ölwechsel
Wartung "A+B" -nach 12 Monaten und Laufleistung mehr als 15.000 km / Wartung mit Ölwechsel und Austausch Reinluftfilter
entscheidend ist, dass zum Erhalt der Werksgarantie immer eine Wartung nach 12 Monaten fällig ist und dabei ist dann die km-Leistung entscheidend d.h. also 12 und 10.500 km Wartung "A" / 17.850 km Wartung "A+B"
War für uns als Servicemitabeiter Anfangs auch nicht ganz einfach, je nach Kilometerleistung und Alter kommen dann noch die entsprechenden Zusatzarbeiten wie Luftfilter/Kraftstofffilter/Zündkerzen usw.
Ich hoffe das bringt jetzt etwas Licht ins Dunkel