Inspektion Wartung Service

  • Bei einer jährlichen Laufleistung von 17850km kommt die Wartung A bei 15000km was vor 1 Jahr sein wird. Ab diesen Zeitpunkt gilt wieder was früher eintritt. Die nächsten 15000 km oder 12 Monate für Wartung B. Auf keinen Fall wird Wartung A + B gemeinsam gemacht bei den jährlichen 17850km. Denn sonst hab ich die Wartung A bei 15000km nicht machen lassen und Renault könnte dann sagen das der Wartungsintervall nicht eingehalten wurde und sie die Kosten eines Garantie Falles nicht übernehmen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Bei einer jährlichen Laufleistung von 17850km kommt die Wartung A bei 15000km was vor 1 Jahr sein wird. Ab diesen Zeitpunkt gilt wieder was früher eintritt. Die nächsten 15000 km oder 12 Monate für Wartung B. Auf keinen Fall wird Wartung A + B gemeinsam gemacht bei den jährlichen 17850km. Denn sonst hab ich die Wartung A bei 15000km nicht machen lassen und Renault könnte dann sagen das der Wartungsintervall nicht eingehalten wurde und sie die Kosten eines Garantie Falles nicht übernehmen.



    Also bei jährlicher KM Leistung von 17850 ist eigentlich Wartung A+B dran, siehe meinen Beitrag
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • In der Wartungsanleitung steht das bei 15000km oder 12 Monate die Wartung A gemacht wird. Je nach dem was früher eintritt. Beim Boardcomputer wird nach der Wartung A wieder auf 0 gestellt und der Zähler zählt wieder runter für Wartung B was wieder entweder in 12 Monaten oder weiteren 15000 km dran ist. Wenn jährlich mehr als 15000km gefahren wird dann sind die Monate oder Jahre egal weil die Kilometer für die Wartungsintervalle wichtig sind. Erreichst du beim Diesel vor 6 Jahre die 150.000 km dann musst du vor den 6 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen und auch hier gilt dann wieder was zuerst erreicht wird. Die Jahre oder die Kilometer.


    Wartungsplan ist für den dci 90

  • Genauso
    Genau so ist es. :thumbup:


    Auf den Ölwechsel bezogen heißt das, das der erste Ölwechsel nach 30000 km zu erfolgen hat, spätestens jedoch nach 2 Jahren.
    Ob was anderes gemacht wird oder von Geschäftstüchtigen Werkstattleitern oder wem sonst noch empfohlen wird ist für die Garantie nicht von Belang. 8o


    Unsere Klapptürè hat jetzt 25059 km auf der Uhr und hatte nach einem Jahr bei ca. 17000 km die Wartung A bekommen (ohne Ölwechsel), jetzt ist die nächste Wartung B (mit Ölwechsel) spätestens nach 2 Jahren oder 30000 km fällig. Je nach dem was zuerst eintrifft.


    Wartung A+B zusammen kann es nach Wartungsplan von Rönno nicht geben. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Dann lass Dir beim nächsten Mal den Wartungsplan zeigen, es gibt "A" / "B" und "A+B" , Deine Klapptüre muß nach 12 Monaten zur Wartung und da ist die Kilometerleistung abhängig
    Gruß
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Las dir das Geld aus der Tasche ziehn und mach Wartung B vorzeitig.
    Ist nicht mein Geld.
    Ich glaub eher du willst hier deinen Spaß haben und willst uns das einreden.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Dann lass Dir beim nächsten Mal den Wartungsplan zeigen, es gibt "A" / "B" und "A+B" , Deine Klapptüre muß nach 12 Monaten zur Wartung und da ist die Kilometerleistung abhängig
    Gruß
    Skitnik


    Stimmt doch nicht. Wenn die Kilometerleistung eher 15000 km erreicht muss ich zur Inspektion. Werden 30000 km in den ersten 9 Monaten erreicht wird Wartung B fällig!! Davor aber muß schon Wartung A bei 15000 km durchgeführt worden sein !!!


    Wenn nach 12 Monaten 25000 km erreicht sind, wird Wartung A durchgeführt. Nach weiteren 5000km Wartung B oder eben ein Jahr nach Wartung A Wartung B. Kann doch so schwierig nicht sein. 8o


    Wartungsplan habe ich hier, den braucht man mir nicht mehr zeigen.


    Sorry hier steht "wenn die Kilometerleistung 15000 km erreicht muss ich zur Inspektion, das muss heißen 30000 km"

    2 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Hab gerade bei MY Renault nachgesehn.
    Sie brauchen zwar eine Zeit bis die Daten eingetragen werden, aber es ist aktuell.
    Da steht wann ich zum nächsten Service muss und auch zu welchen Service.
    Eigentlich komisch das bei My Renault nicht Wartung A + B gemeinsam wo steht sondern nur Wartung A abwechselnd mit Wartung B.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Stimmt doch nicht. Wenn die Kilometerleistung eher 15000 km erreicht muss ich zur Inspektion. Werden 30000 km in den ersten 9 Monaten erreicht wird Wartung B fällig!! Davor aber muß schon Wartung A bei 15000 km durchgeführt worden sein !!!


    Wenn nach 12 Monaten 25000 km erreicht sind, wird Wartung A durchgeführt. Nach weiteren 5000km Wartung B oder eben ein Jahr nach Wartung A Wartung B. Kann doch so schwierig nicht sein. 8o


    Wartungsplan habe ich hier, den braucht man mir nicht mehr zeigen.


    Sorry, wenn ich mich einmische, aber ich glaub, so ganz unrecht hat Skitnik nicht.
    In meinem Wartungsheft steht nichts, das ich mit 15000km zur Inspektion muß. Zitat: Werden pro Jahr mehr als 15000km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30000km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.
    Ich interpretiere das für meinen Fall so: EZ 19.06.2015, aktuell knapp 16000km, bis zum 19.06.2016 werden ca. 28000km auf der Uhr stehen und demzufolge WartungA und B durchgeführt.

  • Wenn ich in 9 Monaten 15.00km fahre dann muss ich alle 9 Monate zum Service.
    9 Monate mit 15.000km Wartung A
    bei 18 Monate sind dann 30.000km drauf und es wird Wartung B gemacht.
    Bei 27 Monaten sind dann 45.000km und es wird Wartung A verlangt. Und so weiter.


    Fahre ich in 12 Monaten nur 10.000km dann muss ich nach 12 Monaten zur Wartung A.
    Mit 24 Monate hab ich dann 20.000km und es wird die Wartung B gemacht.
    Bei 36 Monate und 30.000km wird wieder Wartung A gemacht.


    So sind und waren bei mir die Wartungsintervalle. Fahre seit über 20 Jahren Renault.
    Natürlich ändert sich bei mir die Wartungsintervalle nach der Garantiezeit durch die weniger gefahrenen Kilometer.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC