Inspektion Wartung Service

  • Hallo,


    [OFF-TOPIC On]

    Ich finde auch bei Finanzierung oder Leasing sollte es zur Pflicht werden in die Vertragswerkstatt zu fahren solange das Fahrzeug noch nicht bezahlt ist, denn es ist nicht Euer Eigentum und mit fremdem Eigentum sollte man dementsprechend verantwortungsbewußt umgegangen werden.

    Bei den meisten Gesellschaften die Fahrzeug-Leasing oder -Finanzierung anbieten ist es ja auch so, dass in deren AGB die Vertragswerkstatt für Inspektionen etc. vorgeschrieben ist. Hier gilt das von mir erwähnte EU-Urteil nicht, weil die Banken erstmal die "Eigentümer" des Fahrzeugs sind und es daher bestimmen können.


    [OFF-TOPIC Off]


    Gruß


    Hans

  • Das sind mir die liebsten in der Kundschaft, keine Inspektion machen wollen aber Ansprüche an den Hersteller stellen wenn ein Garantiefall eintritt :cursing: . Ist doch ganz klar, das der Hersteller sicher gehen will, dass der Nutzer alles unternimmt um seinerseits einen reibungslosen Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten. Außerdem gilt eine Inspektion auch zur Schadensminderung um eventuelle Defekte, die der Hersteller zu verantworten hat frühzeitig zu erkennen und beheben
    In diesem Sinne
    Skitnik


    Das verstehe ich schon, nur bei einer KM-Leistung von knapp 5000 km im Jahr?????? Wenn dann die Inspektion der Kilometerleistung angepasst würde ok, aber die Kosten sind auch dann nicht weniger!

  • Hallo Servus an alle. Mein Captur ist Jetzt ca 26.000 km alt und am Display schreibt er noch 10 Tage bis zum Service. Die Garantie ist vorbei und ich hab mir bei meinem Modus immer das Service selbst gemacht und möchte es auch beim nächsten mal beim Captur selber machen. Es gibt ein Problem wo finde ich ein Werkstadtbuch oder was anderes damit ich weis welches Öl und wie tausche ich den Pollenfillter alles andere ist kein Problem, außer kann ich auch die Einstellung am Display wieder zurück stellen. Wenn mir Jemand Helfen kann bin ich dankbar .


    Grüße an die, die das lesen und mir helfen.

  • du weisst ja schon das danach auch keine Garantie mehr bei Rostschäden besteht. Hatte nach etwas über 2 Jahren schon die ersten Probleme und bin nicht der Einzige ;(

  • Hallo,


    Die Garantie ist vorbei und ich hab mir bei meinem Modus immer das Service selbst gemacht und möchte es auch beim nächsten mal beim Captur selber machen.

    Auch wenn die normale Garantie vorbei ist, hat ein Service in der Vertragswerkstatt immer noch zwei Vorteile.


    1. Im Falle eines Falles kann man eher mit Kulanz rechnen.
    2. Ist man durch die Mobilitätsgarantie zumindest etwas abgesichert.


    Zitat

    Es gibt ein Problem wo finde ich ein Werkstadtbuch oder was anderes damit ich weis welches Öl und wie tausche ich den Pollenfillter alles andere ist kein Problem, außer kann ich auch die Einstellung am Display wieder zurück stellen.

    Da die meisten Hersteller inzwischen umweltbewusst denken, gibt es Werkstatthandbücher für aktuelle Modelle so gut wie gar nicht mehr in Papier- sondern nur noch in digitaler Form und daran zu kommen ist fast unmöglich.


    Gruß


    Hans

  • Problem ist gelöst auf You Tube kann man sehen wie der Pollenfilter gewechselt wird der öl Filter ist normal und LUFTFILTER ist auch leicht zu wechseln. ich habe eine Grube in meiner Garage und da kann ich alles leichter machen. Ich habe beim Clio 12 Jahre beim Modus 8 Jahre ab ende der Garantie alles selbst gemacht und habe jetzt gelesen das man das Motoröl überhaut nicht mehr Tauschen muss denn das ist nur für die Werkstädten und Ölindustrie Geld Beschaffung denn die Schmierung vom Öl hält locker 500km aus. Pollenfilter 12.90 Ölfilter 9.14 und das ÖL ca 50 Euro und in der Werkstadt............



    Grüße Hobbyuser

  • ... habe jetzt gelesen das man das Motoröl überhaut nicht mehr Tauschen muss denn das ist nur für die Werkstädten und Ölindustrie Geld Beschaffung denn die Schmierung vom Öl hält locker 500km aus. Pollenfilter 12.90 Ölfilter 9.14 und das ÖL ca 50 Euro und in der Werkstadt............



    Grüße Hobbyuser

    Ich glaube auch das Motoröl wesentlich länger hält als es der Wartungsplan vom Hersteller vorschreibt. Die beste Variante für Verbraucher und Umwelt wäre wenn ein Ölqualitätssensor verbaut wird und nach dessen Meldung ein Wechsel gemacht wird. Werkstätten würde dadurch einiges entgehen aber mit dem E-Auto ist der Öl-Wechsel sowieso vorbei und sie müssen den Gürtel enger schnallen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC