Alles anzeigenHallo Siggi 48 ,
wenn man die Möglichkeit hat, mittels Renault-Token (den aber nur registrierte Werkstätten bekommen, auch freie Werkstätten, soweit ich weiß), den Zugang über die ODB2-Schnittstelle freizuschalten, dann kann man auch mit DDT4ALL Änderungen durchführen. Der Renault-Token + spezielles Diagnosegerät teilt dem SGW mit, dass eine Freischaltung gestattet wird (siehe mein Posting RE: Captur Tempopilot mit ACC nachrüstbar?).
Aber genau das ist die "Krux" bei Änderungen am Captur 2. Wer hat als einfacher Autointeressierter solches zu Hause bzw. kennt jemanden, der das Equipment und die Kompetenz hat? Die regulären Vertragsverstätten werden aufgrund ihrer Verträge mit Renault, hier nichts entsprechendes anbieten können. Bleiben somit nur Lösungen wie z.B. NeeK und Co. Bei NeeK haben wir aber als Beispiel jemanden, der in Rumänien lebt (schließe ich aus den Fotos und den Menübeschriftungen des Easylinks) und somit nicht gerade in der Nähe lebt.
Daher wird nur ein geringer Prozentsatz der Capturfahrer in den Genuss eines solchen "Services" kommen.... .
Beste Grüße
Helmut
Was wir in Italien tun (ich weiß nicht, wo Sie Beispiele aus Rumänien gesehen haben, aber wenn Sie den Link teilen können), um den gesamten Prozess zu vereinfachen und die Verwendung von Renault-Token zu vermeiden, besteht darin, eine direkte Verbindung zu den verschiedenen ECUs hinter dem Gateway herzustellen um alle Falländerungen vorzunehmen. Offensichtlich erlischt die Garantie und es ist notwendig, einige Teile zu demontieren, um die Verkabelung jeder Steuereinheit zu erreichen.
Dies ist der YouTube-Kanal, auf dem nur wenige Änderungen unter all den möglichen gemeldet werden https://www.youtube.com/@renaultmoddingclubitalia8774