EasyLink 283C37830R

  • Das ständige Rumgefummel von Renault an der Software geht mir echt langam auf den .... :)

    Hallo Joerg ,


    Mit Einzug der elektron. Regel- und Steuerungstechnik in den KFZs in den 90-ern ist halt jeder AutoHersteller verpflichtet, auch hier für die entsprechende Gewährleistung zu sorgen. Und da die "Dinger" immer smarter und komplexer werden, steigt auch der Bedarf an Firm- und Softwareupdates bei den Komponenten. Bei meinem Captur PHEV sind immerhin 28 ECUs verbaut, die alle mehr oder weniger ihre SW-Pflege benötigen. Die FOTA- und SOTA-Technik gibt hier nun die Möglichkeit, entsprechend massenorientiert und trotzdem gezielt, SW-Korrekturen durchzuführen.

    Als IT-Koordinator für med. Systeme im Gesundheitsbereich haben wir im Jahr hunderte Systeme regelmäßig mehrmals mit SW-Updates und -Patches zu versorgen.

    Aber ich bin bei Dir, manchmal zweifel ich an der sog. Qualitätssicherung der Hersteller bei diversen Rollouts... :/  :| .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Wudusoft,


    das Lesen und Schreiben in vielen Renault-Foren bringt mir eine hohe Informationsdichte.


    Die Information über die Einführung der 36016 stammt von einem Renault-Servicetechniker, der über die Techline direkt mit Frankreich zu einer Fehleranalyse beigetragen hat. Die Chancen, dass diverse EasyLink-Fehler behoben werden (auch der Bose-Fehler), sind nun gegeben.


    Nun ist mir auch klar, warum die bisher neueste 37830 auf Anfrage seit kurzem nicht installiert wurde, weil die wegen Fehler zurückgezogen wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Dann hätte ich meine

    283C35202R auch drauf lassen können.Alles umsonst, und nun habe ich das

    283C37830R in meinem Auto.

    Habe aber im Internet gelesen, das vor über 2 Wochen die ersten ZOE Besitzer das

    283C36016R bekommen haben.

  • Hallo Udo ( Uh_newyork ),


    was steckt hinter Deiner Aussage, dass die 37830 "bei Software-Updates des Öfteren problematisch gewesen ist"?

    Bedeutet das, dass es bei den FOTA-Updates für die anderen ECUs zu Problemen gekommen ist (mittlerweile scheint ja Renault auch diesen Weg für den Update der ECUs zu nehmen, nicht nur CLIP) oder bedeutet es das beim Update der Easylink-Software selbst es zu Problemen gekommen ist?. Gibt's noch weitere Probleme im Zusammenhang mit der 37830?

    Ich habe sie ja in meinem EL-System installiert und bisher sind mir keine Auffälligkeiten damit untergekommen.


    Danke im Voraus und Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Ich werd verrückt. Jetzt versteht mich mein Captur wieder. (Befehl "Adresse"). Einfach so. :/


    PS: Ich bin selbst beruflich in der Softwareentwicklung tätig und mit jeder Änderung können halt auch neue Fehler entstehen. Daher gibt es auch Testautomatisierung und Regressionstests. Der Menge an Software-Updates, die ständig herauskommen, stehe ich zwiespältig gegenüber. Es kann doch nicht sein, dass die Software beim Kunden, also uns, getestet wird. Immerhin handelt es sich um ein Auto und nicht um irgendeine App auf einem Smartphone.

    Experience Tce 90, Aquamarin-Blau


    Software Version: 283C37784R ab 09.04.2024 (OTA)

    Navi-Karten: 2025 V1 ab Dezember 2024 (Alliance Toolbox)

    My Renault App: 6.0.6, Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11

  • Hallo Helmut,


    siehe hier:


    IMG_1757.jpg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Danke für die Rückmeldung. Soweit ich jedoch sehe, ist keiner der hier genannten Fehlersiitutationen bei meinem Captur relevant. BOSE ist bei mir nicht im Einsatz, beim Update auf 37830R gab es in der Werkstätte keine Troubles und ein Einfrieren des EL-System seit dem Update ist bei mir nicht vorgekommen. Sollten also keine weiteren Fehler bekannt sein, gehe ich davon aus, dass die 37830R in meinem Captur zuverlässig läuft.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Lustig.

    Genau die Sache mit dem Einfrieren hat mir mein Renault Meister erzählt.Und zwar genau das mit dem einschicken.Er sagte, das es aber eine Ewigkeit (bis 3 Monate) dauert, bis ich das Radio zurück bekomme.

    Deshalb hat er mir wenn meine derzeitige Version läuft, von dem Update ab geraten.

    Und das mit dem drauf spielen kann auch was dran sein.Er war selber sehr erfreut, und bisschen verwundert, das alles geklappt hat.


    Ich hatte ja selber schon im anderen Thema geschrieben, wie viele Leute ich kenne die sich das Radio mit Updates schon zerschossen haben.

    Ich bleibe meiner Meinung treu, auch wenn ich mich bisschen überredet gefühlt habe es zu machen, weil meine Firmware sehr alt war,

    Finger weg von einem funktionierenden System.


    Klar sollte ja sein, je weniger Ausstattung man im Captur hat, um so weniger Probleme kann das Update machen.

    Läuft bei mir derzeit auch ohne Probleme.Bose habe ich glaube aber nicht.Steht doch an den Lautsprechern dann dran!?.

  • Hallo,


    ich bin wiederum ein Fsn von neuester Software und nehme gerne an Beta-Tests teil. Softwareprobleme sind insofern eine interessante Herausforderung, das System zu analysieren und dabei die Ursache zu finden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022