Getriebeschaden im Plug-in

  • Hallo Hayo,


    da würde ich auch noch die Werkstatt in die Pflicht nehmen. Es hätte da anscheinend eine OTS oder Actis, ich sage eher OTS, gegeben, das Getriebeöl auf Späne zu prüfen. Lass Dir das zeigen, ob das erfolgt ist und welches Ergebnis festgestanden ist.


    Ich würde da nachverhandeln.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Je mehr ich über Probleme lese desto mehr glaub ich wäre es sinnvoll die Renault verlängerte Garantie zu kaufen... ich glaub ich zahl lieber extra 500 Euronen als Sicherheit, sollte ich auch noch solch Probleme bekommen.... :(

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Je mehr ich über Probleme lese desto mehr glaub ich wäre es sinnvoll die Renault verlängerte Garantie zu kaufen... ich glaub ich zahl lieber extra 500 Euronen als Sicherheit, sollte ich auch noch solch Probleme bekommen.... :(

    Jeder wie er möchte. Nur sollte man bedenken, daß solche Ereignisse meist außerhalb jeder Garantie passieren. Ist halt wie Lotto spielen.


    Gruß

    Edgar

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo Rob2485

    Bedenke aber, hier im Forum schreiben die Capturfahrer, die Probleme oder Fragen haben.

    Die anderen fahren ihren meist ohne Probleme. Zum Glück


    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Dezember 24 : 50000

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12 Seit Dezember 24 :2024.6

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022

  • Bedenke aber, hier im Forum schreiben die Capturfahrer, die Probleme oder Fragen haben.

    Die anderen fahren ihren meist ohne Probleme. Zum Glück

    Hi Maxe , Rob2485 ...

    genauso kannst du aber auch sagen, dass es viele Captur PH-Besitzer gibt, die nichts von diesem Formum wissen. Ob die mit ihrem Auto Getriebeprobleme haben, oder nicht, wirst du nicht erfahren. Genauso weißt du nicht, wieviele der Forumsmitglieder jetzt schon mit einen schleichenden Getriebeschaden rumfahren, der erst 1 Jahr nach Garantieablauf mit aller Heimtücke zuschlägt. Jetzt wissen sie noch nichts davon und freuen sich noch ....

    Wenn aber andererseits mein Werkstattmeister mir damals, als bei meinem das defekte Getriebe gewechselt wurde, zu verstehen gab, dass R angewiesen hat, das Getriebeöl vorsorglich auf Späne zu überprüfen, dann scheint mit dem Getriebe etwas im Argen zu liegen.

    Und bei den Preisen, dir R für einen Austausch ohne Kulanz verlangt, bist du bei einem Ausfall nach 3-4 Jahren beim wirtschaftlichen Totalschaden. Mir wäre das Risiko zu hoch, dann ohne eine wie auch immer geartete Garantie ins offene Messer zu laufen.

  • Hallo Heinz.Spack


    Alles klar.

    Gruß Max

    Captur 2 Bj 2021 Km Stand Dezember 24 : 50000

    BUSINESS EDITION TCe 90, MANUELLES 6-GANG-GETRIEBE,

    EASY-LINK 7 ZOLL analoge Tachoeinheit,

    Karten 2022.06/ seit 8.5.23 : 2022.12 / seit Juni 24 : 2023.12 Seit Dezember 24 :2024.6

    Software-Version: 283C39788R vom 06.07.2022



  • Hallo Heinz ( Heinz.Spack ) ,


    dafür dass Du im Juni 2022 gemeint hast, dass Du in 6 Wochen Deinen neuen Hyundai Kona Elektro 64kWh haben wirst (anstelle Deines davor verkauften Renault Captur; RE: EV Pure und Benzinmotor), tut es mir leid, dass Du jetzt immer noch auf ihn warten musst (https://www.kona-forum.de/foru…l/?postID=30546#post30546), was man im deutschen Hyundai-Kona Forum so liest.

    Ich hoffe, dass dann, wenn Du ihn endlich bekommst, etwaige spätere Probleme mit dem Fahrzeug sich nicht wieder so entwickeln, wie es bei Deinem Renault Captur der Fall war.


    Ich hoffe, Du bist bei der nächsten Runde von Auslieferungen mit Deiner Bestellung dabei (Du wartest jetzt ja schon recht lange.... :/ ).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Wie zuvor gesagt, ich glaube die €500 Euro erweiterte Garantie auf 5 Jahre ists es mir wert... Normalerweise kauft man ja auch Versicherungen in der Hoffnung das man die ansich nicht brauch.... ;)

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V2 (06.12.2024 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Helmut,

    du sprichst mir aus der Seele. Die Warterei geht mir ganz schön auf den Zeiger. Aber die Hoffnung stirbt immer zu allerletzt. Da im Sommer die Bänder in Tschechien für das neue 24er Modell umgestellt werden, denke ich doch, dass bis dahin die ganzen Altbestellungen abgearbeitet sind und der Kona dann endlich die Lücke in meiner Garage ausfüllen wird.

    Ein wenig trauere ich ja immer noch meinem alten Cappi hinterher. Schließlich war er von Größe, Handhabung , Bedienung, Ausstattung genau das was ich mir damals gewünscht habe. Aber wenn ich an die vielen Probleme zurückdenke, angefangen vom Getriebe über die Wasserpumpen bis hin zu den unzähligen Softwaremacken, bei denen mit jedem Update neue teils sogar Sicherheitsrelevante dazu kamen, dann denke ich, dass zumindest der Teil-Schritt "weg von Renault" nicht ganz verkehrt war. Wie der 2. Teil, "hin zu Hyundai Kona", ausgehen wird, muss jetzt die Zukunft zeigen. Aber wenigstens gibt es da schon mal 8 Jahre Garantie .....

    Grüße vom Heinz

  • Ich habe mit dem Captur Hybrid bei knapp 29000 km (Baujahr 09/2020, Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160) auch einen Getriebeschaden Ende April 2023 erlitten.

    Es kam während einer Autobahnfahrt bei ca. 100 km/h die Meldung "Abgassystem prüfen" im Display. Dennoch fuhr der Wagen zunächst im MySense-Modus problemlos weiter. Aber 2-3 km später gab es anscheinend bei der Umschaltung vom E-Motor auf den Benzinmotor einen heftigen Ruck. Konnte mich mit Umschaltung auf den E-Modus von der Autobahn auf den nächsten Parkplatz retten. Mithilfe der Renault Assistance wurde der Wagen am nächsten Tag zu meiner Renault-Werkstatt per Huckepack gebracht.


    Gestern dann Diagnose der Renault-Werkstatt : Getriebe-Totalschaden, der durch einen Softwarefehler verursacht worden sein soll. Laut Werkstatt gibt es von Renault dazu seit wenigen Tagen eine passende OTS. (Nummer habe ich nicht erfahren).


    Zum Glück habe ich Anfang 2021 noch die verlängerte Garantie 5 Jahre bis 100000 km abgeschlossen. Laut Werkstatt hat Renault den Garantiefall heute unverzüglich anerkannt. Nun warten wir auf die Teile.