Getriebeschaden im Plug-in

  • Ich hoffe, Du bist bei der nächsten Runde von Auslieferungen mit Deiner Bestellung dabei (Du wartest jetzt ja schon recht lange.... :/ ).

    Hallo Helmut,

    so langsam wird es Zeit, dass ich ein Update mache...

    nachdem mir die Warterei immer mehr auf den Zeiger ging, sich zeitweise bei Hyundai fast nichts mehr rührte, und wenn, dann waren es Lieferungen an Leute, die lange nach mir bestellt haben, hatte ich kurz vor Ostern die Faxen dicke und habe meine Bestellung storniert. Nährstoff bekam die Entscheidung zusätzlich von einem sehr attraktiven Angebot auf Mobile, ein 10 Monate alter Kia e-Niro, 64 kWh, 204 Ps, ausgestattet mit allem erdenklichen Firlefanz. Und die Tatsache, dass der Standort nur 50 km von mir entfernt war, war wie ein Fingerzeig vom Himmel. Natürlich hab ich zugeschlagen ....

    IMG_20230511_110751_hdr.jpg


    aufgeladen auf 100% ...


    IMG_20230512_102605_hdr.jpg


    nach 233 km Fahrt mit nur etwa 15 km Stadt- und Landstraßenanteil ...

    Ich denke, das lässt auch das letzte Fitzelchen Bedenken in Bezug auf Langstreckentauglichkeit schwinden...

    Allen einen schönen Start ins Wochenende und
    Grüße vom Heinz

  • Hallo Heinz ( Heinz.Spack ),


    es freut mich, dass Du nun endlich im Besitz Deines Voll-Elektro-SUV bist :thumbup: :) . Das es sich hier um quasi die "Schwester/Bruder" Ausgabe des Hyundai KONA Electric handelt, tut dem ganzem sicher keinen Abbruch. Mir gefällt der KIA e-Niro optisch besser, ansonsten sind sie sich ja sehr ähnlich (https://www.meinauto.de/testbe…t-den-vielen-alternativen) .

    Die Reichweite sieht auch super aus und er wäre sicher in die engere Wahl für unseren zukünftigen Voll-Elektro SUV gefallen, wenn nicht dieser Schönheitsfehler wäre, dass er keinen Anhänger ziehen darf. Diese Voraussetzung ist bei uns eine Vorgabe für das nächste Gefährt ;) .


    Alles Gute mit Deinem KIA e-Niro und allseits Gute Fahrt!


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • wenn nicht dieser Schönheitsfehler wäre, dass er keinen Anhänger ziehen darf. Diese Voraussetzung ist bei uns eine Vorgabe für das nächste Gefährt ;) .

    Hallo Helmut,


    kurze Korrektur: die 64 kWh-Version darf gebremst und ungebremst 300 kg ziehen. Meiner hat z.B. werksseitig eine abnehmbare AHK als Zubehör. Soweit ich gelesen habe, sollen die neuen Modelle gebremst 750 kg vertragen ( https://www.kia.com/de/broschu…eisliste/?modelid=niro-ev )


    helmut.png

    Für die Version mit dem kleinen Akku gibt es spezielle AHK´s für Fahrradträger ...

    Grüße aus dem Westerwald vom Heinz

  • Kann mir bitte jemand erklären was Werbung für

    ein anderes Fahrzeug mit dem Thema Getriebeschaden im Captur2 plug in Hybrid zu

    tun hat.

    MfG Wilfried

    Captur E- Tech Plug in Hybrid 160, techno, rauchblau mit noch nicht lieferbarer AHK

    ohne weiteren Schnickschnack.Bestellt März 2022, produziert am 15.11.2022, vom 😀 ausgeliefert am 10.2.2023.

  • Kann mir bitte jemand erklären was Werbung für

    ein anderes Fahrzeug mit dem Thema Getriebeschaden im Captur2 plug in Hybrid zu

    tun hat.

    MfG Wilfried

    Hallo Wilfried ( Zitrone ),

    garnichts, es war nur ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit hinsichtlich der Troubles, die Heinz mit seinem Captur hatte und seiner Entscheidung, ein anderes Fahrzeug zu nehmen. Nichts für ungut ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Wilfried,


    Sei doch nicht so streng, diese Informationen sind ja interessant, auch wenn sie jetzt nicht zum Thema passen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen, ich lese hier eigentlich immer nur mit wollte aber nun mal was berichten da es vielleicht auch mehrere betrifft. Ich fahre einen Renault Megane Plug-In. Dieser ist ja vom Antriebssystem ja baugleich mit dem Captur. Ich hatte einen Ölfleck unter dem Fahrzeug. Bei dem aktuellen Rückruf hatte ich die Werkstatt darauf hingewiesen mit der Bitte dies mal zu kontrollieren. Es tritt bei meinem Fahrzeug Öl am Getriebe aus welches nun komplett getauscht wird. Jetzt wird es aber interessant. Meine Frau fährt das selbe Fahrzeug, kein Ölfleck. Im Rahmen des Rückrufes haben wir bei ihr dies auch kontrollieren lassen. Am Getriebe tritt auch bei Ihr Öl aus und auch ihr Getriebe wird nun komplett getauscht. Selbes Problem an gleicher stelle jedoch nicht so viel wie bei mir. Das kann ja eigentlich kein Zufall sein das genau der selbe Fehler so mehrfach auftritt. Beide Fahrzeuge haben zum Glück eine Anschlussgarantie. Die Kosten für das Getriebe ohne Einbau laut Werkstatt…knapp 13000€.

  • Hallo Onto,


    anscheinend sind ganz bestimmte Fahrzeuge von diesem Problem betroffen, wo bereits Schäden aufgetreten sind, die letztendlich zum Rückruf geführt haben.


    Es ist durchaus möglich, dass der größere und auch schwerere Megane mechanisch stärker beansprucht wird, vor allem dessen Getriebe.


    Wenn man an den neuen Espace 6 (HHC, den gibt es derzeit nur als Vollhybriden)) denkt, der bis zu 1.700 kg schwer sein kann und auch 1.500 kg ziehen darf…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • I think the "gearbox" cost so much to replace because the gearbox is highly integrated with the motor and is not a separate part: the ICE drive shaft rotates inside the EV drive shaft and both are surrounded by gears:


    [Blockierte Grafik: https://jumpjack.files.wordpress.com/2021/01/image-13.png]

    https://jumpjack.files.wordpress.com/2021/01/image-13.png


    [Blockierte Grafik: https://jumpjack.files.wordpre…t-new2-e1610874030721.png]

    https://jumpjack.files.wordpress.com/2020/09/motore-etech-renault-new2-e1610874030721.png


    From: https://jumpjack.wordpress.com…marce-segrete-e-proibite/

  • Hallo jumpjack,


    aus meiner Sicht sind Elektromotor, Startergenerator (Riemen) und Getriebe voneinander getrennte Bauteile.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022