Ich denke im normalen Fahralltag in der Stadt ist die stärkerere Rekuperation B einfach paxisnäher, man möchte ja nicht 500m vor der Ampel schon den Fuß vom Gas nehmen.
Multi-Sense im Alltag
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- Captur 2
- Frank_P60
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Hallo Miteinander,
es kommt letztendlich auf den Fahrer und seinen Fahrstil darauf an, wie lange er mit seinem HV-Akku kilometermäßig auskommt (inkl. der durch Bremsen und Ausrollen gewonnenen Energie). Das Verhältnis von real gefahrenen Kilometern zu elektrischen Kilometern in der Reichweitennanzeige, zeigt die Effektivität der eigenen Fahrweise. Wenn man einen Fahrstill hat, wo man ausschließlich mit B unterwegs ist und ein gutes Verhältnis erreicht, ist das ok. Wenn man es mit gemischten Betrieb versucht (B und D) und auch ein gutes Verhältnis erreicht, ist es ebenfalls ok. Was einem mehr liegt. Man muss es halt für sich ausprobieren.
Das habe ich in den vergangenen zwei Jahren getan und bin bei meinem Fahrstil dazu übergegangen mit beiden Fahreinstellungen unterwegs zu sein (im Sinne einer effizienten HV-Akku Ausnutzung).
Beste Grüße
Helmut
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Ich denke im normalen Fahralltag in der Stadt ist die stärkerere Rekuperation B einfach paxisnäher, man möchte ja nicht 500m vor der Ampel schon den Fuß vom Gas nehmen.
Sooo gross ist der Unterschied nun auch nicht.
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Hallo Miteinander,
es kommt letztendlich auf den Fahrer und seinen Fahrstil darauf an, wie lange er mit seinem HV-Akku kilometermäßig auskommt (inkl. der durch Bremsen und Ausrollen gewonnenen Energie). Das Verhältnis von real gefahrenen Kilometern zu elektrischen Kilometern in der Reichweitennanzeige, zeigt die Effektivität der eigenen Fahrweise. Wenn man einen Fahrstill hat, wo man ausschließlich mit B unterwegs ist und ein gutes Verhältnis erreicht, ist das ok. Wenn man es mit gemischten Betrieb versucht (B und D) und auch ein gutes Verhältnis erreicht, ist es ebenfalls ok. Was einem mehr liegt. Man muss es halt für sich ausprobieren.
Das habe ich in den vergangenen zwei Jahren getan und bin bei meinem Fahrstil dazu übergegangen mit beiden Fahreinstellungen unterwegs zu sein (im Sinne einer effizienten HV-Akku Ausnutzung).
Beste Grüße
Helmut
Wenn ich nicht weiss (oder nicht nachvollziehen kann/oder nicht erklärt bekomme) , was denn die Effizienz in welcher Fahrstufe erhöht, dann nutzt mir das alles nichts.
Fahrstil hin oder her. Das muss doch irgendwo erklärt sein.
Ich führe doch keine Exceltabellen von unter Laborbedingungen gleichen Fahrstrecken.......wobei ich auch gar nicht weiß, wie ich real gefahrene KM wann und wie auf Basis der "Reichweitenanzeige" vergleiche.
Ist mir zu hoch.
Ich gehe auf Basis der vorliegenden Infios davon aus, das "B" immer die bessere Wahl ist. Egal elcher Fahrstil und egal welches Streckenprofil.
In jeder Verlangsamungssituation wird mehr rekupiert aus bei "D".
Das bei "B" ein erhöhter Aufwand beim beschleunigen/Anfahren erforderlich ist, kann ich nirgends erlesen, noch ist es technisch zwangsläufig so. Warum auch ?
Rekupation erfolgt ja nur im Langsamer-werden-Betrieb.
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Hier mal ein Blog dazu......viel schlauer hat der mich auch nicht gemacht.
http://www.goinglectric.de/forum/viewtopic.php?f=57&t=55527
(hinter going ein "e" einfügen, der link ist hier sonst gesperrt seltsamerweise)
Ich werde dann bei längeren Fahrten auf Autobahn usw "D" verwenden und bei meinen täglichen innerorts und Landstrasse "B" verwenden.
Habe das Gefühl, man muss nochmal Physik studieren, um das zu verstehen.
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Hallo Blauer Knappe ,
Beim Bremsen des Fahrzeugs wird ebenfalls rekuperiert (nicht nur beim Rollen des Fahrzeugs).
Erhöhter Energieaufwand kommt immerzustande, wenn ich das Beschleunigungspedal drücke, ich rufe Energie vom HV-Akku ab. Bei Fahreinstellung B wird beim Loslassen des Beschleunigungspedal die Geschwindigkeit auf einer bestimmten Länge X schneller sinken als bei D auf der selben Länge aufgrund der stärkeren Rekuperation (z.B von 70km/h auf 50km/h bei einer Länge X).
Bei derselben Länge X wird man bei D nur z.B auf 65km/h reduziert haben, da man ja weniger rekuperiert und der Wagen dadurch auch weniger Fahrt verliert. Um nun wieder 70 km/h zu erreichen, muss ich in D weniger Energie aufbringen, da ich ja nur zusätzliche 5km/h benötige um die 70 zu erreichen. Hingegen muss ich in B die Energie für zusätzliche 20km/h aufbringen um wieder auf 70 km/h zu sein.
Berücksichtigen muss ich natürlich auch die rückgewonnene Energie bei D und bei B. Die wird unterschiedlich gross sein und muss entsprechend abgezogen werden von der Energie, die erforderlich ist, um die besagten 70 km/h wieder zu erreichen.
Um nun auf rein praktischer Basis zu ermitteln, was effizienter ist, kann man eine Strecke, die man sehr regelmäßig fährt dafür verwenden, was für einem die effizientere Methode ist.
Für mich ist immer das Verhältnis von realer Kilometerleistung zu elektrischen Reichweitenverbrauch ein Maßstab.
Beste Grüße
Helmut
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Das habe ich jetzt verstanden…….wäre aber nur für den Fall, das ich einmal auf 50 runtergehe und im anderen Fall auf 65. Und nicht in beiden Fällen auf 50.
Und an der roten Ampel bis Stillstand ? Was ist da besser ?
Ich fahre jeden Tag die gleichen 20 km zur Arbeit. Landstraße und Ortsdurchfahrten.
Da müsste ich jetzt mit vollem Akku vergleichen, was das System am Ziel als Restreichweite anzeigt ? Bei gleichem Außentemperaturen natürlich.
Um eine Orientierung zu haben.
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Hallo Blauer Knappe ,
Wenn Du es für Dich ermitteln möchtest, dann ja.
Bei viel Stop and Go Verkehr setze ich B ein, wenn ich freie Fahrt habe, schaltet ich auf D um, um das Beschleunigungspedal weniger intensiv drücken zu müssen, wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halten möchte.
Im Kreuzungsverkehr halte ich es wie im Stop and Go, ich verwende B.
So sieht meine Praxis aus.
Beste Grüße
Helmut