Moin,
Wie kann man kontrollieren wie viel Gezriebeöl im Fahrzeug ist und ob das ausreichend ist?
Ich habe das Gefühl bei mir fehlt was, da die Kupplung beim Anfahren rutscht und manchmal ruckelt.
Moin,
Wie kann man kontrollieren wie viel Gezriebeöl im Fahrzeug ist und ob das ausreichend ist?
Ich habe das Gefühl bei mir fehlt was, da die Kupplung beim Anfahren rutscht und manchmal ruckelt.
Moins,
auf jeden Fall nicht mal ebenso.
Früher gab es einen Peilstab, jetzt kann man eigentlich nur noch schlecht durch das Einfüllloch schauen. Verschlußschraube raus und schauen ob bis oben gefüllt ist.
Aber wenn du der Meinung bist, dass du Probleme hast würde ich das Getriebe spülen lassen. Macht meiner Meinung nach auch Sinn ab 70tkm.
nach auch Sinn ab 70tkm.
Na ja, ich warte nächsten Monat auf 20.000 Km
Hallo Lotse,
es scheinen die Kupplungen des 7DCT300 verschlissen zu sein.
Ich würde als ersten Schritt das Getriebeöl wechseln und die Kupplungen neu Kalibrieren lassen. Der nächste Schritt wäre Kupplungstausch. Allerdings sind die derzeit nicht lieferbar. Beim Talisman 225 PS und auch 160 PS gibt es grad massive Probleme mit dem 7DCT300 und vereinzelt beim Scenic.
Liebe Grüße
Udo
Eigentlich soll es ein sehr unauffälliges Getriebe sein, nach nicht mal 20k und dann defekt? Na mal schauen was wird
Hallo sharknose,
sicher nicht, unauffällig ist das 6DCT450.
Renault verwendet anscheinend beim 7DCT300, im Gegensatz zu Mercedes, keine Ölfilter.
Liebe Grüße
Udo
Na dolle,
da frage ich vorher meinen Neffen, der bei Mercedes arbeitet, ob er von Problemen weiß..
Bei ihm gab es nämlich keine Auffälligkeiten.
Wenn renault da ohne Filter arbeitet, bekommt mein Getriebe eine Spülung bei 40k
Dieses Getriebe (7DCT300) wird doch u.a. auch in den kleinen BMW X1, 2er, ... verbaut.
.
Quelle: >Erfahrungssprung: neue Doppelkupplungsgetriebe von Getrag
.
Hallo MegaLagu,
das 7DCT300 ist im Februar 2015 präsentiert worden und im Mai 2015 erstmals im Espace RFC 200 PS Benziner ausgeliefert worden.
Damals hatte es schon viele Probleme gegeben. Beim Espace und Talisman Phase 2 häufen sich gerade die Getriebeprobleme beim 7DCT300, besonders bei den 225 PS, aber immer öfter auch beim 160 PS.
Bei Mercedes wird zusätzlich ein externer Ölfilter eingebaut und ein weiterer Ölfilter befindet sich innen unter dem Getriebe. Dieser wird beim Ölwechsel bei Mercedes auch mitgewechselt.
Auch bei den Mercedes Wandlerautomaten weiß man, dass das Getriebeöl und alle Filter früher als vorgeschrieben gewechselt werden soll. Da ist immer eine Getriebespülung ratsam, vor allem bei leistungsstarken Motoren.
Liebe Grüße
Udo
Danke für die info