[PHEV] Ist der Gangwahlschalter "Idiotensicher" ??

  • Schweren Herzens, aber ich würde gerne demnächst mal andere Leute mit meinem Captur II PHEV fahren lassen. Ich habe eine Frage zum Gangwahlschelter. Ich habe die Ausführung ohne schwebende Mittelkonsole. Beim Betätigen des Gangwahlschalters muß man zusätzlich noch so eine "Lasche" reindrücken, damit man in die Gänge kommt und wieder zurück in die Parkstellung.

    Frage: Wird das Einlegen des Rückwärtsgangs oder gar der Parkstellung bei voller Fahrt technisch wirksam verhindert? Ausprobieren möchte ich das nicht :S


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Theoretisch wird es verhindert, allein dadurch, das während der Fahrt ja eine bestimmte Geschwindigkeit vorhanden ist.

    War zumindest bei beim Scenic II schon so mit Automatik.

    Die Hand möcht ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Neulich erst einen Kadjar und einen Scenic 4 gehabt, bei denen beim betätigen der elektrischen Parkbremse ( Notbremsung im Test) die Hinterräder blockierten!! War nicht die feine Englische Art.


    Kann es aber gern mal beim Cappi versuchen wenn ich einen ohne E-Shift in den Griffeln hab. Berichte dann.. ;)

  • Kann es aber gern mal beim Cappi versuchen wenn ich einen ohne E-Shift in den Griffeln hab. Berichte dann.. ;)

    Das wäre wirklich sehr nett von dir.

    Ich denke wenn da jemand bei 120km/h den P Gang reinhaut fliegt einem alles um die Ohren.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Theoretisch wird es verhindert, allein dadurch, das während der Fahrt ja eine bestimmte Geschwindigkeit vorhanden ist.

    Ich wollte meine Frage nocheinmal aufwärmen. Ich verstehe die obige Aussage nicht ganz. Ist damit gemeint, wenn das Auto rollt, dann wird das Einlegen des P Gangs durch irgendeine Sperre verhindert?

    Was passiert eigentlich beim Einlelgen des P Gangs? Wird dabei durch eine formschlüssige Verbindung das Getriebe blockiert?


    Ciao

    Tom

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • moin moin,

    meine Erfahrung/Frage zwar nicht zur "P-Stellung" sondern zur "N-Stellung" ...


    Verbaut ist die schwebende Konsole/eShifter. Manchmal schubse ich beim Herumkramen in der Ablage den Shifter in die N-Stellung und der Captur rollt nur noch. Um von N wieder in die Fahrstufe zu kommen, sagt mir das Multifunktionsdisplay sinngem. dass ich die Bremse treten muss um eine/die Fahrstufe einzulegen. Dies ist irgendwie sehr ungeschickt, da ich ja mitten während der Fahrt nicht einfach bremsen kann, ohne die nachfolgenden Verkehr zu behindern...


    Gruß K.

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Danke Kurt für deine Antwort. Der EShifter scheint das ein bisschen anders zu machen. Das ist ja wohl auch tatsächlich nur ein elektrischer Schalter, währenddessen der Getriebehebel bei der Version ohne ESh8fter wohl direkt ein Gestänge zum Getriebe zu haben scheint, wenn mich mein Gefühl nicht täuscht. Ich finde zur normalen Version auch nichts in der elektronischen Bedienungsanleitung. Dort wird auch nur der ESh8fter beschrieben.

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Auch bei deinem PHEV ist der Ganghebel ausschließlich elektrisch angebunden. Es gibt keine mechanische Verbindung zum Getriebe oder so. Wenn du während der Fahrt P einlegst wird nix passieren außer vielleicht ne Warnung. Wenn ich beim E Shifter P während der Fahrt klicke blinkts einfach nur und es passiert nix. N kann ich immer einlegen zum ausrollen ohne Rekuperation.