Hallo,
habt ihr schon beobachtet, ob das Phänomen nur mit aktivem Radartempomat auftritt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
habt ihr schon beobachtet, ob das Phänomen nur mit aktivem Radartempomat auftritt?
Liebe Grüße
Udo
Bei einer Langstreckenfahrt (Urlaub), macht dann Mysense oder Sport mehr Sinn?
Hätte man bei letzerem Programm z.B. bei Passfahrten mehr Leistungsreserven, weil bei Sport mehr Akkureserven vorgehalten werden?
Ist bei gleicher Fahrweise, sagen wir mal zwischen 120 und 130 km/h, ein unterschiedlicher Verbrauch bei den beiden Programmen zu erwarten?
Hallo octopussy ,
in den 28-tsd. km die ich bisher gefahren bin, habe ich die Strecken über 50km (also auch Urlaubsfahrten) hauptsächlich mit "MySense" absolviert. Der Einsatz von "Sport" kam bisher bei mir eigentlich nur bei sehr langwierigen Bergstrecken unter Zuhilfenahme der E-Save Funktion oder bei Anhängerfahrten zum Einsatz. Der Verbrenner lädt sowohl den HV-Akku (der wiederum den E-Motor versorgt) und treibt zusammen mit dem E-Motor die Achse an. Kostet zwar etwas mehr Benzin, dafür sind die Bergfahrten immer gut und zügig verlaufen (der Verbrauch im Sportmode lag meistens bei 5,5 - 6,3l/100km). Kurze Bergstrecken fahre ich eigentlich mit MySense und E-Save (wie gesagt, damit der E-Motor auch mithelfen kann).
Ich habe noch keinen Vergleich des Benzinverbrauches zwischen MySense und Sport bei Langstrecke durchgeführt, gehe aber davon aus, dass mit Sport der Benzinverbrauch etwas höher ist.
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo,
habt ihr schon beobachtet, ob das Phänomen nur mit aktivem Radartempomat auftritt?
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
ich fahre immer nur mit Radar, ohne habe ichg es noch nie getestet, könnte ich aber auch nochmal testen (gute Idee).
Ich habe gerade nochmals das AH gelöchert und für nächste Woche einen Termin mit den HV-Techniker ausgemacht, der dann mit seinem PC die Daten loggen soll, während ich das Phänomen hoffentlich provozieren kann.
Gruß Roy
Ich war das verlängerte Wochenende im Urlaub und habe mal drauf geachtet. Bei mir ruckelt nichts. Es waren noch 6% Akku. Das ist etwa der Wert wo dann zwangsweise der Pure-Mode abgeschaltet wird. Ganz auf 0% kann man den Akku ja nicht leer fahren.
Alles anzeigenHi Berto,
dieses Verhalten des Motors tritt auch bei MySense auf, wenn der Akku zur Neige geht, jedoch kann ich es besser provozieren, wenn ich im Pure-Modus fahre.
Ich bin schon 20tkm gefahren, wobei der Motor im MySense immer zuverlässig angesprungen ist egal ob Autobahn, Landstraße oder Stadt,
Aufgefallen ist es mir erst als der Sprit so teuer wurde und ich meine täglichen 20 km zum Job und 20 km zurück mal rein elektrisch gefahren bin. Seit dem kann ich es immer wieder provozieren.
Meiner Meinung nach sollte dies aber nicht so sein.
Mittlerweile habe ich weiter getestet und kann den Fehler bei kaltem Motor nachstellen. Wie es bei warmem Motor ist, muss ich in den nächsten Tagen mal probieren.
Danke für Eure Hilfe.
Kann es eigentlich jemand von Euch auch mal versuchen, dieses Phänomen nachzustellen? Das AH hat gerade kein Vergleichsfahrzeug zum Testen.
Gruß Roy
Ich vermute, Sie haben Einspritz- oder Zündprobleme mit dem Verbrennungsmotor, die sich besonders im kalten Zustand bemerkbar machen. Ich schlage vor, es auch in die Werkstatt zu bringen, denn wenn der Motor schlecht läuft, könnte dies die Synchronisation des Getriebes beeinträchtigen, mit der Gefahr, dass es plötzlich kaputt geht, wenn der sekundäre Elektromotor die Synchronisation nicht korrekt hält
Persönlich würde ich in der Zwischenzeit das Auto nicht benutzen
Hallo Spiderman ,
ich habe mir Deinen Beitrag #1 nochmal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass Du den Tempomaten im Einsatz hattest, als Dir das Verhalten auffiel. Deine späteren Tests hast Du auch mit aktiven Tempomaten durchgeführt oder ohne ihn? Tritt das Verhalten auch ohne Tempomaten auf?
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo Spiderman ,
ich habe mir Deinen Beitrag #1 nochmal angesehen und da ist mir aufgefallen, dass Du den Tempomaten im Einsatz hattest, als Dir das Verhalten auffiel. Deine späteren Tests hast Du auch mit aktiven Tempomaten durchgeführt oder ohne ihn? Tritt das Verhalten auch ohne Tempomaten auf?
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
das Verhalten habe ich bis jetzt nur mit Tempomat festgestellt. Ohne habe ich es noch nie getestet.
Dazu braucht man immer genug Zeit, einen halb vollen Akku, Platz auf der Autobahn, einen kalten Motor...
Doch leider muss ich dazwischen zu viel arbeiten
Euer Feedback freut mich aber sehr.
Ich habe am Dienstag einen neuen Termin im AH mit dem Techniker auf dem Beifahrersitz, der seinen PC anschließen will, während ich es provoziere. Mal schauen, ob es klapp und ob man etwas erkennen kann.
Gruß Roy
Alles anzeigenHallo Helmut,
das Verhalten habe ich bis jetzt nur mit Tempomat festgestellt. Ohne habe ich es noch nie getestet.
Dazu braucht man immer genug Zeit, einen halb vollen Akku, Platz auf der Autobahn, einen kalten Motor...
Doch leider muss ich dazwischen zu viel arbeiten
Euer Feedback freut mich aber sehr.
Ich habe am Dienstag einen neuen Termin im AH mit dem Techniker auf dem Beifahrersitz, der seinen PC anschließen will, während ich es provoziere. Mal schauen, ob es klapp und ob man etwas erkennen kann.
Gruß Roy
Hallo Spiderman ,
hatte heute eine 160km lange Fahrt mit meinem Captur PHEV auf der Autobahn und habe die auch dazu genutzt, Deine Situation bei mir nachzustellen. Mein HV-Akku war noch mit der Energieleistung für 20km Restreichweite geladen und die bin ich auf der Autobahn im Pure-Mode mit Tempomaten und 120km/h gefahren. Siehe nachfolgendes Video der letzten Sekunden vor Umschalten vom PURE-Mode auf MySense-Mode (ab der 4-5 Sekunde erfolgt die Umschaltung):
https://drive.google.com/file/d/1YzMoI2MYRyn3VeAsNnnG1JshwmGOh-va/view?usp=sharing
Ich hatte keinerlei Probleme während des Umschaltprozesses, der Captur lief ohne Probleme die 120km/h mit aktivierten Tempomat weiter. Auch danach blieb alles ruhig und keine Auffälligkeiten. Wie gesagt, bei meinen Fahrten in der Vergangenheit, wo der Umschaltprozess von PURE auf MySense erfolgte, war ich immer ohne aktivierten Tempomat unterwegs, deshalb heute der Test mit aktiven Tempomaten.
Ich stimme Berto zu (Kommentar #15), dass hier ein mögliches Problem mit dem Einspritz- bzw. Zündbereich beim Verbrennungsmotor vorliegt.
Beste Grüße
Helmut