Hallo Ihr lieben Capturtreiber,
ich habe an dieser Stelle eine wichtige Frage zur Zentralverriegelung.
Mein Cappi hat die Handsfree Chipkarte und es kommt immer häufiger vor, dass mein Wägelchen am anderen Morgen oder auch nur ein paar Stunden später auf ist.
Also, ich verriegele ihn entweder automatisch oder aber auch per Knopfdruck und prüfe auch ob er zu ist. In unregelmäßigen Abständen kommt es vor, dass ich zu meinem Wagen komme und er ist nicht mehr verriegelt. Zunächst hatte ich das Problem nur vor meiner Haustür, nun aber auch auf der Arbeitsstelle.
Mein Freundlicher nimmt das schon ernst, kann aber zunächst nichts machen.
Natürlich startet die Werkstatt eine Anfrage, ob das bereits bei anderen Fahrzeugen passiert ist und er bat mich auch das mal hier ins Forum zu setzen und nachzufragen, ob das schonmal jemand hatte. Möglicherweise reagiert ja gerade die Handsfree Sache auf eine bestimmte Funkfrequenz, die etwas stärker frequentiert wird. Leider arbeiten diese Dinger im Bereich von 433 MHz, also mitten in den Amateurfunkbändern. Warum die Autoindustrie nicht in den GHz Bereich wechselt ist uns ein Rätsel. Die Reichweiten wären geringer, die Frequenzen nicht so überlaufen und die Chance das sich wer ins Gehege kommt minimal.
Sollte jemand das an seinem Cappi oder auch Clio beobachtet haben, bitte hier posten.
Vielen Dank.
Gruß, Bernd